Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. und 5 % zum R.-F., sodann bis 4 % Div., vom Übrigen nach G.-V.-B. ausserord. Zuwendungen an Vorst., A.-R. und Beamte, Rest wird auf sämtliche St.-Aktien gleichmässig verteilt. Bilanz am 30. Sept. 1900: Aktiva: Eisenbahnbaukto 3 955 000, Grund u. Boden (vorläufig angenommener Wert des unentgeltlich hergegebenen Grund u. Bodens) 80 000, Kau- tionskto 1972, Kassa 72, Ostdeutsche Eisenbahn 48 282. – Passiyva: A.-K. 2 000 000, Disp.-F. 77 580, Bilanz-R.-F. 2420, Kreditoren: Lenz & Co. 1 946 287, Fischh. Kreisb. A.-G. 10 000, Ostdeutsche Bank 757, Gewinn 48 282. Sa. M. 4 085 326. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Verwaltungskosten 5364, Gewinn (Vortrag) 48 282. Sa. M. 53 646. – Kredit: Betriebseinnahmen 99 137 (abzügl. 45 490 Betriebsausgaben) bleibt Betriebsüberschuss M. 53 646. Kurs: Aktien nicht notiert. Dividende 1899/1900: 0 % (Baujahr). Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Hauptmann a. D. Herm. Nauck, Königsberg. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Komm.-Rat Lucian Lewandowski, Königsberg i. Pr.; Stellv. Landrat Dr. jur. Rob. Graf von Keyserlingk, Fischhausen; Geh. Reg.-Rat Conrad von Unruh, Königsberg; Komm.-Rat Louis Aronsohn, Bromberg; Fabrikbes. Joh. Friedr. Hub. Heu- mann, Konsul E. Ch. Hay, Reg.- und Baurat a. D. Georg Mohr, Berlin. 7 Schantung-Eisenbahn-Gesellschaft in Tsingtau, Zweigniederlassung in Berlin, Behrenstrasse 14/16. Gegründet: Am 14. Juni 1899 mit dem Sitze in Berlin. Die G.-V. v. 10. Okt. 1899 beschloss den Sitz der Ges. nach Tsingtau zu verlegen; in Berlin verblieb eine Zweignieder- lassung. Gründer: Disconto-Ges., Berlin; Deutsch-Asiatische Bank, Shanghai; Deutsche Bank, Bank für Handel u. Ind., Berliner Handels-Ges., Berlin; Dresdner Bank, Dresden; Nationalbank f. Deutschland, Berlin; A. Schaaffhausen'scher Bankverein, Köln; S. Bleich- röder, Robert Warschauer & Co., Born & Busse, Berlin; Jacob S. H. Stern, Frankfurt a. M. L. Behrens & Söhne, Norddeutsche Bank, Hamburg. Zweck: Erwerb der von dem Herrn Reichskanzler unter dem 1. Juni 1899 erteilten Kon- cession einer Eisenbahn von Tsingtau über Weihsien nach Tsinanfu mit Zweigbahn von einem Punkte dieser Hauptlinie nach Poschan; Bau, Ausrüstung und Betrieb dieser Eisenbahn sowie unter den in der Koncession vorgesehenen Bedingungen der Fortsetzung der Linie von Tsinanfu nach Itschoufu und von Tsingtau nach Itschoufu. Die Länge der Bahn von Tsingtau nach Tsinanfu nebst Zweigbahn nach Poschan beträgt ca. 450 km. Die Vollendung und Inbetriebnahme der Hauptbahn von Tsingtau nach Tsinanfu und der Zweigbahn nach Poschan muss innerhalb einer Frist von 5 Jahren, die der Bahnstrecke von Tsingtau nach Weihsien innerhalb einer Frist von 3 Jahren, vom 1. Juni 1899 an gerechnet, erfolgen. Die Strecke Tsingtau-Kiautschau (74 km) wurde am 8./4. 1901 eröffnet; darauf am 8./9. 1901 die Fortsetzung nach Kaumi (27 km) und am 1./12. 1901 die Strecke Kaumi-Tschangling (29 km); 1902 dürfte voraussichtlich die Strecke bis Weihsien (183 km) eröffnet werden. Die Vorarbeiten für die Reststrecke bis Ts sinanfu sind im Gange. Kapital: M. 54 000 000 in 54 000 Aktien (Nr. 1–54 000) à M. 1000, eingezahlt mit 25 %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbjahr in Berlin. Bilanz am 31. Dez. 1900: Aktiva: Nicht eingezahlte 75 % des Grundkapitals 40 500 000, Kassa 2577, Debitoren: Bankguthaben 2 090 130, sonstige Debitoren 99 594, Betriebs- direktion Tsingtau (Material $ 1 070 344, schwimmende Güter 709 091, Bahnbaukto 3 970 340, Debitoren 41 783, Kassa 21 473, zus. $ 5 813 033) 11 847 698. Passiva: Grundkapital 54 000 000, Bau-Zs.-Kto 540 000. Sa. M. 54 540 000. Direktion: Vors. Wirkl. Geh. Rath Dr. Paul Fischer, Kgl. Baurat Alfred Gaedertz, Kaufm. Curt Erich; Stellv. Bergassessor Fritz Krause, Berlin. Die Ernennung des Vors. bedarf der Bestätigung der kaiserl. deutschen Regierung. Prokurist: Adolf Hollmann. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Komm.-Rat Adolph von Hansemann, Stellv. Geh. Komm.-Rat Adolph Frentzel, Eisenbahn-Dir. a. D. Karl Schrader, Bank-Dir. Emil Rehders, Vice-Admiral z. D. Victor Valois, Ober-Bergrat Dr. Paul Wachler, Berlin; Bankier Otto Braunfels, Frank- furt a. M.; Eisenbahn-Dir. Carl Plock, Bank-Dir. Carl Fürstenberg, Bank-Dir. Rich. Michelet, Berlin; Freih. S. Alfred von Oppenheim, Köln; Bankier Ludwig Born, Reg.-Rat a. D. Siegfried Samuel, Berlin; Komm.-Rat Heinrich Buz, Augsburg; Bankier Alb. Blaschke, Reg.-Rat a. D. Ernst Magnus, Berlin; Gen.-Konsul Ludwig Behrens, Hamburg; Herzogl. Sächsischer Staatsminister Otto Hentig, Gotha; Rechtsanwalt Dr. Jul. Scharlach, Ham- burg; Kaiserl. Wirkl. Geh. Rat Graf August Dönhoff, Friedrichstein bei Löwenhagen; Kfm. Philipp Lieder, Hamburg; Fabrik-Dir. Dr. Adolf Schmidt, Essen a. d. R.