Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 0% – In Hamburg: –, 7 83.50, 65, 66, 71, 91.50, 90, 94, 95. 94.50, 89, 91.50, 76.25 %. – Auch 50, 93.25, 85.25 64.75, 66, 71.35, 91, 95 in Königsberg i. Pr. St.-Prior.-Aktien: Ende 1886–1901: In Berlin: 102, 105.50, 119,25, 114, 113.10, 107.25, 105.90, 107, 117.25, 117,75, 120, 119.10, 116.90, 111, 110.25, 107.25 %. – Ende 1894 bis 1901: In Frankf. a. M.: 117.50, 117, 118.80, 118.20, 115.80, 111, 109.50, 107 % (ein- geführt im Sept. 1894 mit 121.50 %). – Auch notiert in Königsberg i. Pr., Leipzig. Usance: Der Div.-Schein verbleibt auch nach dem 1./1. bis erfolgter Bekanntm. an den St.-Aktien (nicht an den St.-Prior.-Aktien). Dividenden 1886–1901: St.-Prior.-Aktien: 2, 7½, 5½, 5, 5, 5, 2, 4½, 8¾, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4 %; St.-Aktien: 0, 0, 6, 3, ¼, 1, 0, 0, ½, 3, 3¾3, 2, 3, 3, 3, 0 % Div.-Zahlung 4 Wochen nach der G.-V. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Vors. Direktor Krueger, Direktor Grosze, Direktor Hövener, Stellv. Hannemann. Aufsichtsrat: (7–13) Vors. Komm.-Rat Teschendorff, Königsberg: Stellv. Kammerherr von Alvensleben, Rodehlen; Rittergutsbes. Böhm, Lamgarben; Bankier Arons, Bankier A. Jarislowsky, Bank-Dir. Ad. Marschall, Bankier W. Hansen, Berlin; Konsul Gust. Simon, Gen.-Konsul Gaedeke, Bank-Dir. Berneker, Bank-Dir. Kraschutzki, Geh. Komm.- Rat Andersch, Königsberg; Majoratsbes. von Kalckstein, Wogau. Zahlstellen: Für Div.: Königsberg i. Pr.: Hauptkasse, Ostdeutsche Bank und deren Filialen in Danzig u. Tilsit; Berlin: Berl. Handels-Ges; Frankf. a. M.: Bass & Herz; Hamburg: Wechslerbank. (Die fremden Stellen zahlen nur im Fälligkeitsmonat.) 7 =3 5 „„... 785, * notiert Pfälzische Eisenbahnen in Ludwigshafen a. Rh. Gegründet: Koncession der Stammbahn Ludwigshafen-Bexbach von 1838, Eröffnung des Betriebes am 11. Juni 1847, der verschiedenen anderen Linien in den folgenden Jahren bis zur Gegenwart. Zweck: Betrieb der Pfälzischen Eisenbahnen 1) Ludwigsbahn, 2) Maximiliansbahn, 3) Nord- bahnen, welche drei Gesellschaften infolge Beschluss der G.-V. vom 20. Okt. 1869 zum gemeinsamen Betriebe ab 1. Jan. 1870 vereinigt wurden, ebenso trat Ertragsgemeinschaft ein. Die Gesellschaften blieben im gesonderten Eigentum der von ihnen gebauten und ferner zu bauenden Linien; dieselben haben einen gemeinschaftlichen Verwaltungsrat und eine gemeinsame Direktion unter Mitwirkung eines königlichen Kommissars. Ge. meinsame Angelegenheiten werden durch die allgemeine Gen.-Vers. entschieden, wobei jede Aktie der Ludwigsbahn gleich zwei Aktien der übrigen Bahnen gilt. Angelegen- heiten, welche eine einzelne Gesellschaft betreffen, unterliegen einer separaten Behand- lung in einer speciellen Gen.-Vers. dieser Gesellschaft; die Beschlüsse derselben sind der gemeinschaftlichen Verwaltung zu unterbreiten. Während der Dauer der Vereinigung sind die gesamten Einnahmen aus den Bahnen der vereinigten Gesellschaften, sowie die Betriebss und Verwaltungsausgaben gemeinschaftlich. Statistik: Personen Güter . Kohlen Diverse . Bruttoeinnahmen Ausgaben Aktivrest Aktienzinsen. Prioritätszinsen. Amortisation. Konvers. Kosten Zusammen Überschuss Präcipuen. Überschuss Passivrest . 77 1896 „M. 5 764 494 14 253 205 4 393 439 2 304 167 26 715 307 15 091199 11 624 108 2 068 718 4 184 012 1 109 300 450 000 7 812 030 3 812 077 1115 532 2 696 544 1897 6214 385 15 280 603 4 504 995 3 794 155 29.794 140 18 016 193 11777 947 2 068 718 4 507 366 1 153 400 419 778 8 149 263 3 628 683 1115 532 2513 150 1898 6796 631 16532 252 4 792 899 4 196 311 32 318 094 20570 750 11 747 344 2 068 718 4 649 942 1 230 700 19 073 7968 434 3 778 910 1115532 2 663 377 1899 7 111 039 17 029 208 4 753 046 4 260 139 33 153 434 21 796 553 11 356 881 2 068 718 4 764 690 1 648 500 8 481 909 2 874 972 1115 532 1 759 440 1900 7 620 218 17 477 181 4 890683 4 516 927 34 505 010 22 871 163 11 633 847 2 068 718 5 117 863 1 712 800 8 898 381 2734 465 1115 532 1 618 932 1901 7 801 087 17 089 317 5 006 919 4 349 950 34 247 274 24 330 000 9917 274 2 068 718 5357 670 1 812 700 9 259 088 678 185 1115 532 437 347 Linien und Bahnlängen derselben Ende Dez. 1901. Ludwigsbahn: Von der preussischen Grenze bei Bexbach über Ludwigshafen bis zur hessischen Grenze bei Worms 129 km, Homburg-Zweibrücken 11 km, Schwarzenacker-St. Ingbert 20 km, Zweibrücken-Landau Hauptbahnhof 72 km, Biebermühle-Pirmasens 7 km, Schifferstadt-Germersheim 22 km, Speyer Hauptbahnhof-Speyer Rheinufer 4 km, Ludwigshafen Bahnhof-Ludwigshafen Mitte Rhein 5 km, Zweibrücken-Saargemünd 37 km, St. Ingbert-Scheidt-Eigentumsgrenze bei Saarbrücken 10 km, Lokalbahn Ludwigshafen-Dannstadt 13 km, Lokalbahn Ludwigshafen- Grosskarlbach 24 km. Sa. 352 km.