688 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. M. 750 000 soll erfolgen, sobald die Geschäftserträgnisse wieder die Verteilung einer Div. gestatten. Die Vorz.-Aktien werden im Falle Liquid. der Ges. zuerst befriedigt. Die G.-V. v. 25./4. 1902 beschloss Herabsetzung des A.-K. auf M. 666 000 durch Vernichtung von M. 84 000 St.-Aktien. Hypotheken: M. 37 000, verzinslich zu 4½ %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 5 % Div. an Vorz.-Aktien, 6 % an St.-Aktien, vom übrigen Reingewinn 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Jahresvergütung von zus. M. 3000), Rest nach G.-V.-B. = Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: 35 Dampfer 968 000, Anlegebrücken, Billetbuden, Warte- hallen, Kohlenbording u. Schuppen 56 510, Gebäude u. Anlagen auf Westerplatte 160 820, Seebadeanstalten, Warmbad u. elektr. Beleuchtungsanlage 112 000, Inventar, Mobil. u. Badewäsche auf Westerplatte 17 200, Kontorinventar 1000, Fährgefässe u. Inventar 2000% Grundstück Gr. Hosennähergasse 30 000, do. Hopfengasse 56 000, Seebad Hela, Kurhaus mit Einrichtung, Badeanstalten, Seesteg 104 738, Kohlen u. Material. 7809, Effekten 16 723, Debit. 14 216, Kassa 8439, Verlust 69 395. – Passiva: A.-K. 750 000, Hypoth. 37 000, Accepte 200 000, Kredit. 637 850. Sa. M. 1 624 850. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag a. 1900 52 754, Zs. 46 605, Handl.-Unk., Insertionen, Druckkosten u. Steuern 31 528, Abschreib. 62 844. – Kredit: Betriebsüberschuss der Dampfer, Kranthorfähre u. Bäder 124 336, Verlust 69 395. Sa. M. 193 731. Dividenden 1891–1901: 5, 5, 5, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 % an St.- u. St.-Prior.-Aktien. (Verlustsaddod Ende 1901 M. 69 395.) Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ing. Franz Waechter, Wm. Klawitter, Emil Berenz. Aufsichtsrat: (6–8) Vors. John Gibsone, Stadtrat E. Rodenacker, Petschow, M. Domansky, C. Domansky, J. Klawitter, Fr. Habermann. Prokurist: Otto Moebes. Westfälische Transport-Aktien-Gesellschaft in Dortmund. Gegründet: 18./11. 1897. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: a) Betreibung der Schiffahrt auf dem Kanal von Dortmund nach den Emshäfen und nach den mit diesen jetzt oder später in Verbindung gebrachten natürlichen und künst- lichen Wasserstrassen; b) Betreibung der Küstenfahrt nach der Weser und Elbe zur Nordsee und durch den Kaiser Wilhelm-Kanal zur Ostsee, sowie auch nach dortigen und anderen Häfen und Küstenplätzen; c) Betrieb aller damit unmittelbar in Ver- bindung stehenden Geschäfte, insbesondere die Anschaffung geeigneter Schiffsfahrzeuge. Die Ges. unterhält einen regelmässigen Güterdienst von Dortmund nach Hamburg, nach Stettin-Danzig und nach Königsberg und zurück über den Dortmund-Ems-Kanal, ferner einen regelmässigen Dienst von Dortmund nach grösseren Kanalplätzen, Emden und umgekehrt. Der Schiffspark besteht aus 30 erstklassigen eisernen Schleppkähnen, 3 Güterdampfern, 6 Schleppdampfern und 3 Kanalseekähnen, welche letzteren den Ver- kehr von Dortmund nach den Nordseehäfen in direkter Fahrt, also ohne jede Umladungs, zu vermitteln bestimmt sind. Die Ladefähigkeit aller Fahrzeuge der Ges. beträgt 33 620t. Die Maschinenstärke der Dampfer 1330 i. HP., die Besatzung insgesamt 146 Mann. Be- fördert wurden durch Fahrzeuge der Ges. 1900 eingehend 83 494, ausgehend 33 475t Güter. Der Betrieb litt sehr unter der Kanalsperre bis Mitte April 1900 und durchh) den anfänglich niedrigen Wasserstand, auch fehlte es an genügenden Thalladungen woraus sich der Verlustsaldo für 1900 erklärt. Anschaffungswert der Kähne M. 1 953 180. Kapital: M. 2 200 000 in 2200 Aktien (Nr. 1–2200) à M. 1000, voll eingezahlt seit Juni 1890. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1900: Aktiva: Kassa 6646, Reichsbankgirokto 2286, Debitoren: Barguthaben 114 984, verschiedene Debitoren 96 104; Unfall- u. Haftpflichtversich. 2426, Avale 46 500% Kautionen 15 500, Schiffsgerätschaften 4891, Mobilien 4698, Schiffskörper 1 823 787, Schifss versich. 13 166, Verlust 229 585. – Passiva: A.-K. 2 200 000, Kreditoren 160 577. Sa. M. 2 360 577. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag a. 1899 108 659, Löhne 127 639, Schiffsbedarf . . Betriebskto der Dampfer 46 759, Schifferversich. 17 618, Reparaturen u. Ersatzstücke 24 083, Unkosten 68 008, Abschreib. 82 376, Betriebskto der fiskalischen Anlagen Emden 11 229. – Kredit: Frachten 245 731, Zs. u. Diskont 11 058, Verlust 229 585. Sa. M. 48637% Dividenden 1898–1900: 0 %. (Verlustsaldo Ende 1898–1900 M. 9076, 108 659, 229 585.) Coubpz Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Karl Lehnkering, Stellv. Dir. Ernst Schilling. „ Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Komm.-Rat Herm. Brauns, Stellv. Stadtrat Eduard Kleine, Dortmund; Dir. Anton Unckell, Bergrat Max Grassmann, Essen; Senator C. H. Metger, Emden; Eisenbahn-Dir. Reg.-Rat Paul Meyer, Dir. Ernst Schweckendieck, Gen.-Dir Komm.-Rat Matthias Tull, Dortmund. Zahlstellen: Dortmund: Essener Credit-Anstalt; Duisburg: Duisburg-Ruhrorter Bank: Emden: Emder Bank, A.-G. 3