― 6 Dampfschiffahrts-Gesellsch aften, Rhedereien etc. Rhederei-Aktien-Gesellschaft von 1896 in Hamburg. Gegründet: Am 21./5. 1896, handelsger. eingetr. am 29./5. 1896. Letzte Statutänd. v. 25./10. 1899. Zweck: Betrieb einer Schiffsrhederei in Segelschiffen und in Dampfschiffen und der Betrieb aller solcher Handelsgeschäfte, welche dem Interesse des Rhedereibetriebes und des Frachtgeschäfts dienlich erscheinen, einschl. Erwerb bezw. Pachtung von Leichterfahr- zeugen, Grundstücken und Anlagen jeder Art. Die Schiffe der Ges. unterhalten keine bestimmte Linie, sondern fahren in sogenannter freier Fahrt, hauptsächlich nach süd- amerikanischen Häfen und werden heimkommend vorzugsweise in der Salpeterfahrt be. schäftigt. Die Ges. besitzt 6 Segelschiffe: Ortrud, Oceana, Octavia, Omega, Ostara, Tlacilla mit zus. ca. 21 800 t Tragfähigkeit. Eine Vermehrung der Flotte liegt in der Absicht der Ges. Die Ostara erlitt im Nov. 1900 eine Havarie, wodurch sie bis Ende Juni 1901 ausser Verdienst kam; das Geschäftsj. 1901 wurde dadurch ungünstig beeinflusst. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 200 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 28. April 1897 um M. 800 000, begeben bis 1899 in zwei Raten (M. 550 000 und M. 250 000) zu pari, ferner erhöht zwecks Vermehrung des Schiffsparks lt. G.-V.-B. vom 25./10. 1899 um M. 1 500 000 in 1500 neuen Aktien à M. 1000, wovon zunächst 500 Stück mit Div.-Recht ab 1./1. 1900 begeben sind, angeboten den Aktionären 2: 1 vom 26./3.–10./4. 1900 zu 105 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 1./1. 1900 und ¼ Schlussschein- stempel. Nicht bezogene Stücke wurden von einem Konsortium gegen Zahlung von 4 % Provision an dasselbe seitens der A.-G. zu demselben Kurse fest übernommen. Durch diese Provision und den Aktienstempel von 1 % wurde das Agio ganz aufgebraucht, sodass der R.-F. durch diese Kapitalserhöhung nicht vergrössert wurde. 1901 wurden weitere M. 500 000 mit Div.-Recht ab 1./7. 1901 zu 101 % begeben (angeboten den Aktionären 18./7.–10./8. 1901), sodass das A.-K. jetzt M. 2 000 000 beträgt. Es können Prior.-Anleihen bis zur Hälfte des jeweilig eingezahlten A.-K. auf Beschluss des A.-R. aufgenommen werden, darüber hinaus beschliesst die G.-V. mit ein- facher Stimmenmehrheit. Gegenwärtig hat die Ges. keine Anleiheschulden. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Wenigstens 5 % z. R.-F., sodann 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R. ausser M. 1200 jährl. Fixum, Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Die Schiffe der Ges. sind, und zwar in der Regel zur vollen Höhe des Buchwertes zu versichern. Auf Beschluss des A.-R. kann jedoch die Ges. einen Teil der Gefahr selbst laufen, in welchem Falle die dafür ersparte Prämie der Assekuranzreserve gut gebracht wird. Diese von der Ges. selbstgelaufene Gefahr darf indessen für jedes Schiff die Hälfte des jeweiligen Bestandes der Assekuranzreserve nicht überschreiten. Der Höchstbetrag dieser Reserve wird auf die Hälfte des jeweiligen A.-K. festgestellt. Ist die Hälfte dieses Betrages er- reicht, wird die Hälfte der ersparten Prämiengelder, und sobald der Höchstbetrag erreicht ist, werden die ganzen ersparten Prämiengelder dem Jahresgewinn hinzugerechnet. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Buchwert der Schiffe 1 865 000, Bankguth. 6959, Kassa 2297, laufende Reisen 370 232, Debit. 22 144. – Passiva: A.-K. 2 000 000, R.-F. 23 122, Spec.-R.-F. 5000, Assekuranz-R.-F. 27 409, Tant. 5642, alte Div. 4000, Div. 1901 122 500, Kredit. 78 141, Vortrag 819. Sa. M. 2 266 632. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. einschl. Stempel auf die neu ausgegebenen Aktien (Nr. 1501–2000 u. Tant. an Vorst 36 085, Zs. 16 243, Einkommensteuer 7126, Ab- schreib. 103 175, Gewinn 146 140 (davon R.-F. 7180, Spec.-R.-F. 10 000, Tant. an A.-R. 5641, Div. 122 500, Vortrag 819). – Kredit: Vortrag a. 1900 2547, Betriebsgewinn 306 222. Sa. M. 308 769. Kurs der Aktien Ende 1900–1901: In Berlin: 103.50, – %. – In Hamburg: 100, 95 %. Zugelassen M. 1 500 000, davon zur Subskription aufgelegt durch die Commerz- u. Dis- conto-Bank in Hamburg u. Berlin M. 580 000 am 31./5. 1900 zu 106.25 % zuzügl. 4 % Stück- Zs. ab 1./1. 1900. Erster Kurs am 6./6. 1900: 106.25 %. Dividenden 1896–1901: –, 6½, 7½, 8, 8, 7 %. (Auf die Aktien Nr. 1501–2000 für 1901 nur 3½ %.) Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: W. Dahlström jr., A. Dahlström. Prokurist: Joh. Wilh. Nic. Schaab. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. N. H. P. Schuldt, Dr. jur. Gust. Nolte, R. R. Canel, Edgar Nölting. Zahlstellen: Eigene Kasse; Hamburg, Berlin, Frankf. a. M.: Commerz- u. Disconto-Bank. Vereinigte Bugsir- und Frachtschiffahrt-Gesellschaft in Hamburg, Steinhöft 3. Gegründet: 28./2. 1898. Letzte Statutänd. v. 22./12. 1899. Die Ges. ist entstanden aus der Fusion der früheren , Leichter-Gesellschaft' zu Hamburg (gegr. 13./4. 1889) und der früheren ,„Vereinigte Bugsir-Dampfschiff- Gesellschaft“ in Hamburg (gegr. 1866). Die erstere gewährte der letzteren gegen Übernahme ihrer gesamten Aktiva und Passiva 900 Aktien à M. 1000 in der Weise, dass auf jede ganze Aktie à M. 1500 bezw. 2 halbe à M. 750 der Bugsir-Ges. 3 neue Aktien à M. 1000 der neuen Ges. entfielen.