* – = 3 13 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 7 Zweck: Erwerb und Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen und Leichtern; Ausführung von Bergungen, sowie aller damit zus. hängenden Geschäfte. Regelmässige Schleppschiffahrt zwischen Hamburg u. Bremen, Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden, Leer, Dortmund. Schleppschiffahrt (Frachtfahrt über See mit Schleppzügen) bei Bedarf nach allen anderen Plätzen der Nord- und Ostsee und der schiffbaren Flüsse. Leichtereibetrieb auf dem Elbstrom und in den Häfen. Die Ges. besass Ende 1901 an 42 Frachtschiffe mit zus. 23 835 t Tragfähigkeit und 20 Schleppdampfer mit zus. 7840 HP. 1 Leichter u. 1 Schlepper wurden 1901 verkauft, 1 Leichter ging verloren. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 500 000, erhöht It. G.-V.-B. vom 10. März 1890 um M. 500 000 und lt. G.-V.-B. vom 28. Febr. 1898 um M. 1 000 000 (auf M. 2 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000; hiervon wurden 100 Stück den Aktionären 19: 1 vom 1.–30. April 1898 zu 107 % angeboten, 900 Stück dienten zum Ankauf der früheren ,Vereinigten Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft“ in Hamburg (s. oben). Vorrechts-Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Prior.-Oblig. lt. G.-V.-B. vom 6. April 1899 zwecks Vermehrung der Betriebsmittel, Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. al pari ab 1904 durch jährl. Ausl. von M. 50 000 am 1. Werktage im April auf 1. Juli; verstärkte Tilg. oder gänzliche Kündigung mit 3 Monate Frist auf 1. Juli ab 1904 vorbehalten. Als Sicherheit dient das gesamte gegenwärtige und künftige Vermögen der Ges. Verj. der Coup. und der Stücke: 4 J. (F.) Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1899–1901: 100.25, 99.75, – %. Aufgelegt M. 800 000 6./7. 1899 von der Hamb. Fil. der Deutschen Bank zu 100.50 %. Notiert in Hamburg. Restl. M. 200 000 sind im April 1900 in Verkehr gekommen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., hierauf bis 15 % zum Ern.-F., wenn und solange dieser Fonds weniger als 20 % des A.-K. beträgt, vom verbleib. Gewinn bis 10 % Tant. an Vorst. und Beamte, 4 % Div., vom überschiessenden Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser M. 4000 jährl. Fixum), Rest Super-Div. Die Schiffe der Ges. sind zu versichern. Der A.-R. bestimmt Höhe und Art der Versicherung und kann beschliessen, dass die Ges. einen Teil des Risikos selbst trägt, doch darf sich dieser für jedes Schiff auf nicht mehr als % vom Buchwert desselben belaufen. Die auf diese Weise ersparten Prämienbeträge sind dem Assekuranz-R.-F. gutzuschreiben. Sobald derselbe 25 % des A.-K. erreicht hat, werden die ersparten Prämien dem Jahresgewinn zugerechnet. Der Assekuranz-R.-F. muss, wenn angegriffen, wieder, wie oben angegeben, ersetzt werden. Eine abgesonderte Belegung des Assekuranz-R.-F. findet nicht statt. Biflanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Frachtschiffe 1 860 692, Schleppdampfer 950 077, Motor- barkasse u. Donkey 6465, Reserveinventar u. Ersatzteile 25 500, Kohlen etc. 8430, Wertp. 12 247, Geschäftszimmereinricht. 1581, Kassa 3127, bei Banken belegt 227 750, Bankguth. 12 170, Schuldner 195 316. Passiva: A.-K. 2 000 000, Vorrechtsanleihe 1 000 000, Gläubiger 39 464, R.-F. 39 1109, Rücklage f. Erneuerungen u. Reparaturen 35 000, Selbstversich.-F. 50 000, Gewinnanteile 15 855, Div. 120 000, Vortrag 3917. Sa. M. 3 303 355. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. u. Steuern 78 748, Zs. 41 789, Abschreib. 215 500, Gewinn 159 930 (davon R.-F. 7997, Ern.-F. 9514, Div. 120 000, Tant. 15 855, Asse- kuranzreserve 2647, Vortrag 3917). – Kredit: Vortrag a. 1900 3195, Gewinn a. Dampfer- betrieb u. Frachtschiffahrt 492 772. Sa. M. 495 967. Kurs der Aktien Ende 1898–1901: 107.75, 109, 90, 91 0%%. Eingeführt im Mai/Juni 1898 zu 109 %. Notiert in Hamburg. Dividenden der früheren Firma „Leichter-Gesellschaft“' 1890–97: 7, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 5 %. GCoup.-Verj.: 4 J. n. F. Dividenden der früheren Firma „Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft'' 1886–97: 8, 4 0, 4 10, 10, 7, 4, 30 % Ooup. Verj.: 4 J u F. Dividenden der neuen Firma 1898–1901: 5, 6, 5, 6 0%. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: M. Böger. Prokuristen: Peter Fr. Hansen, G. Alb. Amandus Stauff. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Henry Lütgens, Stellv. H. Wencke, Rich. Hempell, W. H. Kriemel- berg, H. F. Kirsten, Ad. Tietgens. 7 Zahlstelle: Für Div. u. Zinsscheine: Hamburg: Deutsche Bank. N eckardampfschiffahrt in Heilbronn. Gegründet: 14./12. 1897. Letzte Statutänd. v. 19./12. 1899. Gründer sind 42 Heilbronner bezw. sonst interessierte Firmen und Personen. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt auf dem Neckar u. event. Rhein, sowie seinen Nebenflüssen. Infolge allerhand Schwierigkeiten bei Ablieferung der Schiffe konnte der Betrieb erst 1900 teilweise aufgenommen werden. Die Ges. besitzt z. Z. das Daimler-Motor-Schleppboot Pfeil, das Personenboot Neckar u. die Schleppkähne Käthchen v. Heilbronn u. Alt-Heidelberg. Kapital: M. 200 000 in 200 Aktien (Nr. 1–200) à M. 1000, eingezahlt ab 1./5. 1901 mit 50 %. eschäftsjahr: Kalenderjahr. Das erste Geschäftsjahr endete am 31./12. 1900. en.-Vers.: Vor dem 1. Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.