74 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Direktion: Königl. Bau- u. Betriebs-Insp. a. D., Dir. Johs. Mühlen, Dir. Schlüter, Cöln; Dir, Köbke, Braunschweig. Aufsichtsrat: Vors. Amtsrat Hch. von Schwartz, Hessen; Stellv. Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz, Berlin; Mühlenbes. Wilh. Becker, Sickte; Landwirt Friedr. Curland, Hötzum; Geh. Komm.- Rat Rud. Abel, Stettin; Eisenbahn-Dir. Carl Plock, Berlin; Bank-Dir. Albert Heimann, Köln; Bankier Hans Winterfeldt, Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin. Zahlstellen: Für Div. wie oben bei Anleihe. *Butzbach-Licher Eisenbahn Akt. Ges. in Butzbach. Gegründet: 14./4. 1902; eingetr. 29./5. 1902. Gründer: 8 interessierte Gemeinden, Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin, der hessische Staat. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspur. Nebeneisenbahn von Butzbach nach Lich. Länge 20 km. Bau u. Betrieb durch die Firma Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Kapital: M. 550 000 in 550 Aktien à M. 1000. Staatszuschuss M. 20 000 per km. Anleihe: M. 550 000 in Oblig. à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie „ Dividende: Die Bahn ist noch im Bau. Direktion: Vors. Wilh. Joutz, Butzbach; techn. Mitgl.: Reg.-Baumeister Theod. Reh, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Bürgermeister Bernh. Küchel, Butzbac f Stellv. Ökonomierat Karl Hoff- mann, Hof-Güll; Bürgermeister Konrad Reuhl, Gambach; Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin; Verkehrs-Dir. Paul Awe, Charlottenburg. Kleinbahn Celle-Wittingen Aktiengesellschaft in Celle. Gegründet: 21./6. 1902; eingetr. 23./9. 1902. Gründer: Stadtgemeinde Celle, die im Landkreise Celle belegenen Gemeinden Gockenholz, Lachendorf, Ahnsbeck, Helmerkamp, Bunken- burg, Beedenbostel, Luttern, Jarnsen, Hohnhorst, Eldingen, Bargfeld, Wohlenrode, Metzingen u. Höfer; die im Landkreise Isenhagen belegenen Gemeinden Allersehl, Dedels- dorf, Emmen, Hankensbüttel, Mahrenholz, Oerrel, Wierstorf, Masel, Schweimke, Stein- horst, Steimke, Grebshorn, Langwedel, Lingwedel, Räderloh, Klein- Oesingen, Zahrenholz, Repke, Gross-Oesingen; die Firma Georg Drewsen, Lachendorf. Zweck: Erbauung u. Betrieb einer normalspur. Kleinbahn von Celle über Lachendorf, Eldingen, Steinhorst nach Wittingen (652 km). Kapital: M. 240 000 in 240 Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 20./12. 1902 hat Erhöhung um M. 1 647 000 beschlossen. Dividende: Die Bahn ist noch im Bau. Direktion: Landrat Diedrich von Harlem, Rentier Fritz Wehl, Celle; Hofbes. Fritz Thies, Lachendorf. Aufsichtsrat: Ober-Bürgermeister Wilh. Denicke, Senator O. Siebrecht. Rechtsanw. Karl Böning, Celle; Fabrik-Dir. Max Fromme, Lachendorf; Rittergutsbes. Karl von der Wense Bargfeld; Ziegeleibes. Ed. Otte, Wohlenrode; Hofbes. Hch. Buhr, Stein- horst; Hofbes. Hch. Michels, Gross- Mühlenbes. Wilh. Müller, Hankensbüttel. Continentale Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft in Berlin W. 9, Schellingstrasse 1. Gegründet: Am 18. März 1898. Gründer siehe Jahrgang 1899/1900. Zweck: Erwerb und Betrieb von Bahnen jeder Art, insbesondere von Klein- und Neben- bahnen, sowie Förderung des Eisenbahnverkehrs. Bauausführungen für Rechnung Dritter. Im Betriebe befindet sich 1) die 14.6 km lange „Cöln-Frechener Eisenbahn', welche der Gemeinde Frechen gehört u. von der Ges. bis Ende 1903 gepachtet ist, 2) die 5.2 km lange nebenbahnähnliche Kleinbahn (Spurweite 75 em) Rheinbrohl-Mahlberg, 3) Elektricitäts- werk in Stassfurt mit 10.5 km langer elektr. Strassenbahn (Spurweite 1 m) von Stassfurt nach Hecklingen u. Löderburg, 4) die nebenbahnähnliche, 13.15 km lange elektr. Strassen- bahn (Spurweite 1 m) Neumühl- Dinslaken mit Abzweigung Aldenrade-Walsum; die Verlängerung der Strecke von Neumühl nach Staatsbahnhof Meiderich (2.4 km) ist er- eröffnet, 5) die nebenbahnähnliche, normalspurige, 17.47 km lange E. Brüggen- Bracht-Kaldenkirchen. Für 3 u. 4 war 1901 das erste volle Betriebsjahr; 5 ist im Febr. 1901 für den Güterverkehr eröffnet. An der Ges. der Livländischen Zufuhrbahnen, 220 km, hat sich die Cont. Ges. bei Aufbringung des A.-K. u. Oblig.-K. wesentlich beteiligt. Mit dem Bau dieser Bahnen wurde im Aug. 1899 begonnen und hat die provisorische Inbetriebnahme für den Güterverkehr im Okt. 1902 stattgefunden. Kapital: M. 12 000 000 in 12 000 Aktien (Nr. 1–12 000) à M. 1000, eingez. bis ult. 1901 mit 50 %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Verteilung: 5ͥ % zum R.-F., ev. Dotierung des Oblig.-Sicherungs-F., ferner des Ern.-F. 1. Betriebs-R.p6 „ alsdann 4 % Div., Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte u. ev. Remunerationen, Rest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Noch einzuzahl. A.-K. 6 000 000, Kassa 1497, Effekten 2542 195, eigene Bahnen u. Elektricitätswerke 3 847 414, Vorarbeiten 46 056, Mobil. 19 854, Baugerätschaften u. dem Betriebe dienende Material. 249 882, Oberbau u. Betriebs- material. 357 867, Debit. 494 454, Bauten für fremde Rechnung 379 153, Verlust 326 275. –—