Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 91 Kleinbahn-Actiengesellschaft Jauer-Maltsch, Sitz in Jauer. Gegründet: 5./10. 1901; handelsger. eingetr. 18./11. 1901. Gründer: Königl. Preuss. Staat; Kreis Jauer; Landkreis Liegnitz; Stadtgemeinde Jauer; Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin; Baumeister Franz Elsner, Semmelwitz; Ric hard Mager, Rittmeister d. L. Theodor Crey dt, Bankier Oskar Knappe, Kn. appe & Thomas, Jauer; Ober -Regierungsrat a. D. Karl Freih. von Richthofen, Kohlhöhe; Landrat a. D. Ernst Freih. von Richthofen- Mertschütz; Rittergutsbes. Hugo Seidel, Klonitz; Fabrikbes. Fr. Kuring, Jauer; Rittergutsbes. W. Braune, Würchwitz; Rittergutsbos. Isidor Rohr, Langguhle; Gener alleutnant Zz. D. Adolf Freih- von Zedlitz, Prinsnig; Inspektor u. Rittergutspächter Jul. Seiffert, Frau Rittergutsbes. Elise von Heinen geb. von Thielau, Gutsbes. Gust. Willenberg, Gross- Wandriss; Frau Rittergutsbes. Auguste Tietze geb. Kauser, Breslau; Gemeinde Gross -Wandriss; Ritter- gutsbes. Georg Bremer, Klein-Jennowitz. Zw eck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Jauer nach Maltsch mit etwaigen Anschlussgeleisen nach Massgabe der von den zuständigen Be- hörden auszustellenden Genehmigungsurkunden und der durch die genehmigende Behörde festgestellten Baupläne. Kapital: M. 2 100 000 in 2100 St.-Aktien (Nr. 1–2100) à M. 1000. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividende: Die Bahn ist noch im Bau. Direktion: Vors. Bürgermeister Emil Groneberg, Jauer; Ober-Ing. Paul Mittelstädt, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Constantin von Geyso, Justizrat u. Landsche afts-Syndikus Arnold Pritsch, Jauer; Landrat Freih. Arthur von Salmuth, Liegnitz; Landrat a. D. Freih. Ernst von Richthofen, Mertschütz; Reg.-Assessor Karl Grosse., Liegnitz; Geh. Baurat Wilh. Koschel, Berlin. Kerkerbachbahn-Akt.-Ges. in Christianshütte i. Oberlahnkreis. Gegründet: 12./5. 1884, Betriebseröffnung 1./2. 1888. Letzte Statutänd. 29./9. 1900 bezw. 16/¼%, 28./9. 1901 u. 11./1. 1902. Konc. 9./4. 1884 u. 4./12. 1901 unbeschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebenbahn zur Beförderung von Personen und Gütern z wischen Heckholzhausen und Dehrn mit Anschluss an die Pr euss. Staatsbahn in Kerker- bach. Bahnlänge 15,9 km, teils normal-, teils schmalspurig. Betriebseröffnung am 1./5. 1886, bezw. 5.) I. 1887, bezw. 10. 1. 1888, für Güter und für Personen am 1. 6. 1885. Am 4./12. 1901 wurde die Fortsetzung der Bahnlinie von Heckholzhausen nach Hintermeilingen mit einer Rollbahn nach Lahr Rorlesssionlesk mit dem Bau ist begonnen und wird die Strecke 1903 eröffnet werden. Die Ges. ist verpflichtet, bis 1./10. 1903 einen Konc.-Antrag für die ebenfalls geplante Bahnstrecke von Hintermeilingen nach Mengerskirchen zu ste llen. Beteilig. des Kommunallandtages, der Kreise und Gemeinden an dieser Linie ist gesichert. Kapital: M. 1 250 000 in 1900 St.-Aktien à M. 500 und 50 à M. 1000 und in 250 Vorz.- Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, die G.-V. v. 29./9. 1900 beschloss zwecks Ausbau der Linie nach Hintermeilingen Erhöhung durch Ausgabe von M. 250 000 in 5 % Vorz.-Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 14./11.–5./12. 1901 zu pari; auf nom. M. 4000 alte Aktien entfiel eine neue à M. 1000. Der Nass Basalt-Akt.-Ges. ist eine Zinsgarantie gegeben. Anleihe: M. 350 000 in 5 % Prior.-Oblig. à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. 1894– 1922 durch jqährl. Ausl. im Juni auf 1./10.; 3 jederzeit kündbar. 1./10. 1902 noch in Umlauf M. 284 000. Zahlstellen unten. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im Sept. in Wiesbaden. Stimmrecht: Je M. 5500 Aktienkapital = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., dann mind. 0 % des Anlagekapitals an den R.-F. (bis M. 40 000). hierauf Tant. an Beamte Rest nach Ba6f der G.-V. Div. (Siehe auch Kapital.) Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Bau-F. 1 433 601, Debit. 7196, Effekten 54 646, Kassa 5778, Spec.-Vorschuss f. Neubau 76 105, Material. 4897. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Anleihe 294 000, do. Zs.-Kto 7350, Kredit. 154 755, Ern.-F. 66 432, Tilg.-F. 37 827, R.-F. 21 286, Arb.-Unterst.-F. 560, Gewinn 13. Sa. M. 1 582 223. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 18 943, Ern.-F. 7303, Tilg.-F. Abschreib. 4382, Ab- schreib. auf Spec.-Vorschuss 12 500, do. auf Materiallenkto 544, R.-F. 1921, Vortrag 13. Kredit: Vortrag 286, Betriebsüberschuss 40 731, Kursgewinn 77, Ern.-F. 4514. Sa. M. 45 607. Dividenden 1888/89–1901/1902: 1¼0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. 3 Direktion: Christian Bansa, Betriebs-Dir. Aufsichtsrat: Vors Bergw. -Dir. L. Roth, Wiesbaden; Stellv. Gruben-Dir. C. Welker, Trier; Gen.-Dir. Chr. Bansa, Giessen; Civil-Ing. J. Drost, Rotterdam; Eisenbahn-Dir. F. Ingenohl, Wiesbaden. Zahlstellen: Eigene Kasse: Rotterdam; Gebr. Chabot; Limburg a. . Hceh. Trombetta. Kiel-Eckernförde-Flensburger Eisenbahn-Gesellschaft in Kiel, Friedrichstrasse 22. Gegründet: 1878, Konc. v. 19./8. 1878, eröffnet 21./12. 1881. Letzte Statutänd. 16./12. 1899 u. 28./7. 1900. Betrieb einer eingeleisigen normalspurigen Sekundäreisenbahn von Kiel über Eckernförde nach Flensburg. Bahnlänge 80,72 km.