Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Direktion: Major a. D. u. Kreisbaumeister Paul Ecke. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Landrat Friedr. Behrnauer, Kosten; Stellv. Landes-Ökonomierat Bernh. Lorenz, Pianowo; Landrat Dr. Lucke, Gostyn; Reg.-Assessor Schmid, Ober- u. Geh. Baurat Rich. Haassengier, Posen; Rittergutsbes. Casimir von Chlapowski, Kopaszewo; Rittergutsbes. Alex. von Lossow, Gryzyn; Eisenbahnbau- u. Betriebs-Insp. a. D. Stefanski. Berlin; Eisenbahnbau- u. Betriebs- * a. D. Theodor von Beyer, Posen. Kremmen-Neu-Ruppin-W Eisenbahn-Gesellschaft in Neu-Ruppin. Gegründet: 29./4. 1896. Letzte Statutänd. 19./9. 1900. Betriebseröffn. 21./12,. 1898 für Güter, 1./2. 1899 für Personen. Konc. 25. /6. 1894. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Kremmen über Neu-Ruppin nach Wittstock. Länge 65,3 km, Spurweite 1,435 m. Kapital: M. 2 800 000 in 2800 Aktien à M. 1000, wovon 1300 St.-Aktien Lit. A und 1500 St.-Aktien Lit. B, seit 20. Nov. 1898 voll eingezahlt. Erstere gewähren den Anspruch auf Vorbefriedigung bis 4 % Vorz.-Div., sowie bei etwaiger Geschäftsauflösung. Die G.-V. v. 19./9. 1900 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 500 000 in 500 Aktien A II. Reihe, gleichber. mit den früheren Aktien A. Die neuen Aktien sollen zum Nennbetrag aus- gegeben werden. Dem Kreise Ruppin, sowie der Ges. Lenz & Co. wird das Bezugsrecht auf M. 300 000 bezw. M. 100 000 neue Aktien vorbehalten; der Rest den alten Aktionären zum Bezuge angeboten. Noch nicht durchgeführt. Anleihe: M. 1 100 000 in 3¾ % Bahnpfandschuld. tilgbar ab 1907/1908 mit 1 %. Die G.-V. v. 15./7. 1902 beschloss Aufnahme einer zweitstelligen Bahnhypothek in Höhe von M. 170 000, verzinsl. zu 4½ %, rückzahlbar mit 6monat. Künd.-Frist, jedoch ist für den Gläubiger innerh. der ersten 9½ Jahre die Künd. ausgeschlossen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im 1. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn- Verteilung : Vorerst Dotation an Ern.-F., 5 % zum R.-F., Tant. an Beamte, vom verbleib. Überschuss 4 % Vorz.-Div. an St. Aktien II. A, hierauf 4 % an St.-Aktien Lit. B, Rest an beide Aktienarten gleichmässig event. Hälfte des Restes nach G.-V.-B. zur Tilg. der Bahnpfandschuld. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Eisenbahnbau 4 135 130, Gr werbskto 211 469, Kaution 35 274, Kassa 11 651, Coup. 369, Grund u. Boden 150 000, Ern.-F.-Effekten 68 191, Spec.-R.-F.- Effekten 9276, Mehrkosten Empfangsgebäude 0 0, Umbau Bahnhof Kremmen 1713, Debit. 103 506. – Passiva: A.-K. Lit. A 1 300 0 do. Lit. B 1 500 000 Hypoth. 1 100 000, Disp.-F. 143 439, Ern.-F. 98 631, Spec.-R.-F. 13 190 Be R.-F. 6560, Rückstellung f. Eisenb.-Abgabe 1412 Amort.-Kto 1517, Kredit. 513 095, Gewinn 52 948. Sa. M. 4 730 780. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 47 981, Ern.-F. 30 440, Bilanz-R.-F. 2594, Rückstellung f. Eisenb.-Abgabe 1300, Spec.-R.-F. 3900, Gewinn 52 948 (davon Div. an Aktien Lit. A 52 000, Vortrag 948). – Kredit: Vortrag 1060, Eisenb.-Betriebsüberschuss 135 509, Disp.-F. 3 Übertrag (zur des Bilanz-R.-F.) 2594. Sa. M. 139 163. Dividenden: 1896, 97–1898/9 9: 0 % (Baujahre); 1899/190 „ Aktien Lit. A:? 4% Aktien Lit. B: 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. . Vors. Justizrat Carl Neu-Ruppin; u. Baurat a. D. Mohr, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Freih. Erich von dem „% Karwe; Landrat von Heinz, Kyritz; Rittergutsbes. Titus-Livius, Walsleben; Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin; Bürger- meister Dr. Schultz, Wittstock; Rittergutsbes. Rittmeister a. D. Wilh. von Quast, Radens- leben; I. Bürgermeister Warzecha, Neu- -Ruppin. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Ges. ――― Lahrer Eisenbahngeselle schaft in Lahr i. Baden. Gegründet: 7./3. 1864 auf 25 Jahre, 1899–1901, dann bis 7./3. 1903 verlängert. Letzte Statutänd. vom 27./2. 1899. Ein Jahr vor Ablauf hat die G.-V. zu es ob die Ges. zu er- 30. Kommt ein neuer Vertrag nicht zu Stande, so hat zunächst die Stadt Lahr das Vorkaufsrecht hinsichtlich des gesamten Gesellschaftsvermögens. Der Kaufpreis dar/ ihr aber unter keiner Bedingung höher berechnet werden, als die Summe des ganzen an die Aktionäre Begafkszab zRf A.-K. beträgt. Macht die Stadt Lahr binnen 6 Wochen nach der Aufforderung von dem Vorkaufsr echte keinen Gebrauch, so tritt die Liquid. ein. Zweck: Bau 3 Betrieb der nor malspurigen . Dinglingen-Lahr, Länge 3 km. Kapital: M. 270 859.40 in 1580 Aktien à fl. 100 Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: 4 Wochen nach der jährl. Stimmrecht: Je 5 Aktien = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Rohertrage im voraus 21 2 % zum R.-F., Rest Div. u. M. 1800 Ern.-F. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Eisenbahnbau 353 00l, Sparkasse Lahr 27 863, Kassa 159, Grossh. Staatseisenbahn 2196. – Passiva: A.-K. 27 0 859, Amort.-F. 83 311. R.-F. 25 199 alte Div. 423, Div. für 1901 3160, Vortrag 269. Sa. M. 383 219. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: R.-F. 109, Amort.-Kto 503, Gehalte 100. Unkosten 1048, Ern.-F. 1800, Div. 3160, Vortrag 269. – Kredit: Vortrag B Sparkasse Lahr für Zins 84, Bahnbetriebs-Kto 2195, Ern.-F. für Bahnoberbau 4207. Sa. M. 6990. e-