Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. Jweck: Bau und Betrieb von Kleinbahnen im Kreise Marienwerder und zwar von Gross- Falkenau nach Stangendorf (Grenze mit Russenau) nebst Abzweigungen nach der Zucker- fabrik Nichtsfelde, nach Gutsch, dem Weichselhafen bei Kurzebrack und dem Bahnhof Marienwerder der Eisenbahn Graudenz-Marienburg. Länge insgesamt 56,12 km, Spur- weite 75 cem. Den Bau und Betrieb führt die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Betriebs- eröffnung 28./9. 1901. Betriebsmaterial: 7 Lokomotiven, 126 Güterwagen u. 16 Personen- und Postwagen, Weichseltrajekt bei Mewe für Eisenbahn u. Fuhrwerk, 1 Fährdampfer, 1 Dampfbarkasse, 1 Schnellfähre. Die Kosten des Grunderwerbs für die gesamte Bahn- anlage trägt der Kreis Marienwerder. Kapital: M. 2 124 000 in 2124 Aktien (Nr. 1–2124) à M. 1000. Für und Er- gänzungen der Anlagen und Betriebsmittel soll das A.-K. in der G.-V. /12. 1902 um M. 330 000 erhöht, auch eine Anleihe bis M. 200 000 aufgenommen w Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Okt.-Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Bahnanlage 1 501 000 (für Fertigstellung der Bahn sind noch M. 590 600 an die Ostd. Eisenb.-Ges. zu zahlen), Forderung 318 600, Kassa 454, Depositen 290 019, Vorschüsse 11, Unk.-F. 32 400. – Passiva: * -K. 2 124 000, Gewinn 18 485. Sa. M. 2 142 485. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unkosten 34 138, Vortrag 18 485. – Kredit: Zs. 18 531, div. Einnahme 20, Unkostenkto (Einnahme) 34 072. Sa. M. 52 623. Dividende 1900/1901: Baujahr. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Kreisbaumstr. Freyer. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Landrat Dr. jur. Max Brückner, Stellv. Reg.-Assessor von Halem, Marienwerder; Landeshauptmann Rud. Hinze, Danzig; Geh. Reg.-Rat a. D. von Unruh, Königsberg i. Pr.; Okonomierat Rud. Rohrbek, Gremblin.“ Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn, Act.-Ges. in Friedland in Meckl. Gegründet: 20./5. 1892. Betriebseröffn. 1892–96 successive. Konc. auf 50 J. Statutänd. 18./11.1899. Zweck: Erwerb, Bau und Betrieb von Lokal- und Kleinbahnen in Mecklenburg und den angrenzenden preussischen Provinzen, besonders in Pommern, und zwar betreibt die Ges. die bereits fertiggestellten Linien: a) Hauptstrecken: 1) Ferdinandshof-Friedland- Jarmen, 2) Anklam-Thurow-Dennin, 3) (Ankl lam)- Gellendin-Uhlenhorst, 4) Anklam- Leopoldshagen, 5 5) Dennin-Iven- Janow; b) Zweigbahnen und Anschlussstrecken: 1) Anklamer Hafenbahn und Anschluss zur Zuckerfabrik und Hafenbahn in Jarmen, 2) Thurow-Neuenkirchen, 3) Nerdin-Medow, 4) Dargibell-Ducherow, 5) Sandhagen-Lübbers- torf, 6) Löwitz-Schwerinsburg, 7) Bresewitz-Dishley. Gesamtlänge 150,9 km, Spurweite 60 cm. Gepachtet ist die Strecke Neuenkirchen- (ca. 6 km). Kapital: M. 2 100 000 in 1000 St.-Aktien Lit. A und 1100 Vorz.-Aktien Lit. B à M. 1000. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Prior.-Oblig. Zs. 2./1. u. 1./7. Amort. 1./1. 1906 ab in längstens 56 J. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen. MVers.: Im 1. Geschäftshalbj. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., Dotierung des Ern.-F., bis 5 % Tant. an Vorst. u. Beamte, dann an Vorz.-Aktien 4 % Div. (ohne Nachzahl.-Anspr uch), hierauf an St.-Aktien 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Süper-Div. auf beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Bahnanlage 2 919 317, Material. 23 636, Effekten 11 031, Kassa 4757, Bankguth.79 143, Debit. 6477. –Passiva: A.-K. 2 100 000, Prior. 500000, schweb. Schuld 270 000, R. F. 40 604, Ern.-F. 11 832, Kredit. 21 278, alte Div. 160, Gewinn 100 488. Sa. M. 3 044 364. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 3 Zs. 32 069, Gewinn 100 488. – Kredit: Vortrag 6121, % . 398 836. Sa. M. 404 958. Dividenden 1893/ 94–1901 1902: Vorz.-Aktien: 0, 0, 4, 3 4, 4, 4, 4, 4 %; St.-Aktien: 0, 0 0, 0, 0, 0, 0, 1. 1. Vorstand: I. Hch. Reuss, Eisenbahn-Dir. „ II. Bürgermeister Rat Voss, Verwaltungs-Dir. Prokurist: Wilh. Petersen. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Freih. von Troschke, Anklam; Stellv. Geh. Baurat Jacobi, Geh. Komm.-Rat Kayser, Schwerin; Bürgermeister Löwe, Anklam; Graf Schwerin, Löwitz; Hauptmann Krüger, Neetzow; Rittmeister Bugge, Steglitz b. Berlin. Zahlstelle: Friedland: Hauptkasse. Metzer Strassenbahn Aktiengesellschaft in Metz. Gegründet: 1876 als Metzer Trambahn-Ges., Firma wie oben lt. G.-V. v. 22./3. 1902. Betriebs- eröffnung 12./9. 1876. Koncessionsdauer bis 1950; erwerbsberechtigt sind die Reichslande gegen Vergütung des Wertes des beweglichen Inventars nach der Taxe. Letzte Statutänd. V. 13./12. 1897 u. 22./3. 1902. Zweck: Errichtung, Erwerb und Betrieb von Kleinbahnen und sonstigen Verkehrsunter- nehmungen für „ und Güterbeförderung sowie die gewerbsmässige Erzeugung und Ausnutzung elektr. Stromes und Steinkohlengases. Bisher Pferdebahn, wurden die Strecken 1902 in elektr. Betrieb mit Hochleitung umgebaut. Linien: Metz-Montigny, Metz-Longeville-Moulins; äusseres Diedenhofener Thor-Plantieres und Verbindungsstrecke zwischen beiden Linien. Bahnlänge 16,5 km. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1902/1903. II. 10