492 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., 25 % z. Ern.-F., Tant. an Vorst. u. A.-R., Rest Diy Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Dampfer u. Schuten 109 000, Inventar 1196, Versich 2258, Bestände 125, Debit. 14 045, Kassa 1465. – Passiva: A.-K. 80 000, Hypoth. 15 600 Ern.-F. 14 550, R.-F. 10 000, Kredit. 5275, Div. 2400, do. alte 30, Tant. 800, Vortrag 35. Sa. M. 12800 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Heuerkto 28 384, Kohlen 4167, Schlepplöhne 6033. Versich. 2913, Geschäfts-Unk. 16 809. Gewinn 8092. – Kredit: Vortrag 191, Befrachtune 64 997, Bugsiergewinn 1210. Sa. M. 66 398. Dividenden 1891–1902: 4, 0, 4, 4, 4, 6, 6, 8, 4, 4, 3, 3 %. Direktion: Vors. P. C. Asmussen, Joh. Vester, J. Kremer. Aufsichtsrat: C. Th. Petersen, Carl Henig, Otto Junge, Hinrich Piening, Peter Kö 9 ge, 9, Kölln. Flensburger Dampfercompagnie in Flensburg. 0 9 Gegründet: 5./3. 1896; eingetr. 26./3. 1896. Letzte Statutänd. 29./11. 1899. Als Bureau qer Ges. dient das Kontor der Rhedereifirma H. Schuldt in Flensburg, solange der Vorst. aus Inhabern dieser Firma besteht. Der Ges. erwachsen daraus keinerlei Unkosten. Die Dampfer, welche jetzt in allgem. Fahrt beschäftigt werden, können auf Beschluss des Vorst. auch ganz oder teilweise in regelmässige Linien eingestellt, resp. es können solche begründet werden. Besitz 10 Dampfer u. 263/280 Anteile an dem Dampfer Johanna mit zus. 31 800t Raumgehalt (1 weiterer Dampfer mit 3550 t als Ersatz für das 24./7. 1902 verloren gegangene Schiff Adelheid ist im Bau); ausserdem ist die Ges. mit 50 Anteilen à M. 1000) an dem Partenschiff Hermann beteiligt. Zur Deckung der Abschreib. und Umbau des Dampfers Marie u. für Reparat. wurden 1902 M. 100 000 dem Ern.-F. entnommen. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien (Nr. 1–3000) à M. 1000. Urspr. M. 400 000, erhöht l. G.-V.-B. v. 20./6. 1896 um M. 1 100 000, lt. G.-V.-B. v. 10./2. 1898 um M. 500 000 in 500. ab 1./1. 1898 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären bis inkl. 22./2. 1898 al pari zuzügl. 4 % Zs. und M. 10 Aktienstempel, und lt. G.-V.-B. v. 9./2. 1899 zwecks Vermehrung des Schiffsmaterials der Ges. um M. 1 000 000 auf M. 3 000 000; hiervon zunächst M. 500 000 begeben, mit Div.-Recht ab 1./1. 1899, angeboten den Aktionären bis inkl. 20./2. 1899 zu 104 % zuzügl. 4 % Zs. und M. 10 Aktienstempel; restl. M. 500 000 mit Div.-Recht ab 1./1. 1900 ausgegeben am 1./4. 1900, angeboten den Aktionären bis inkl. 17./3. 1900 zu 105 % zuzügl. 4 % Zs. und M. 10 Aktienstempel. Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V.-B. v. 12./3. 1902, rückzahlbar zu 102 %, Stücke (Nr. 1–1000) à M. 1000 auf Namen der Fil. der Dresdner Bank in Hamburg und durch Indossament übertragbar. Zs. 1./5. u. 1./11. Tilg. ab 1903 durch jährl. Ausl. von M. 50 000 im Mai auf 1./11.; ab 1./11. 1908 verstärkte Tilg. oder gänzl. Kündigung mit 3 Monaten Frist vorbehalten. Zur Sicherheit der Anleihe hat die Ges. der Filiale dec Dresdner Bank in Hamburg an sämtlichen in ihrem Besitz befindlichen Seedampfern ein erstes Pfandrecht in Höhe von M. 1 020 000 eingeräumt. Ausserdem haftet die Ges. für die Anleihe, welche zur Stärkung ihrer Betriebsmittel und zur Bezahlung gekaufter Schiffe diente, mit ihrem ganzen Vermögen. Verjährung der Stücke 10 J. (K.) Zahl.- stellen wie bei Div. Kurs in Hamburg Ende 1902: 102.50 %. Zugelassen M. 1 000 000, davon bei der Filiale der Dresdner Bank in Hamburg und der Flensburger Privatbank in Flensburg zur Zeichnung aufgelegt M. 500 000 am 10./5. 1902 zu 100.30 % zuzügl. 4½ % St.-Zs. ab 1./5. 1902 und ½ Schlussnotenstempel. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., vom Übrigen 2 % Tant. an Vorst., sodann 4 % Div, vom verbleib. Betrage 6 % Tant. an A.-R., mind. aber M. 1000 pro Mitgl., Rest Super. Div. Die Versich. der Schiffe kann zum Teil von der Ges. selbst getragen werden, in diesem Falle fliessen die ersp. Prämien einer Versich.-Reserve zu. Der Vorst. bezieht ausser der angegebenen Tant. noch 1 % der aufgefahrenen Bruttofracht, wogegen er sämtl. Kontor-, Befrachtungs-Depeschenkosten etc. der Ges. zu tragen hat. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Buchwert von 10 Dampfern 3 897 000, Anteile an Dampfer Johanna u. Hermann 246 000, Debit. 408 204, Kassa 16. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Anleihe 1 000 000, do. Zs.-Kto 1440, Reparatur- u. Ern.-F. 150 000, R.-F. 110 000, Kredit. 289 00, alte Div. 780. Sa. M. 4 551 220. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. auf Dampfer 189 000, Unk. 15 970, Reparat. 70 318, Zs. 47 617, Steuern 48 032, Vortrag 1864. –, Kredit: Vortrag 235, Gewinn durch Dampfer (abzügl. 44 296 Verlust durch Adelheid) 267 500, Kursdifferenz 5066, Entnahme aus Reparat.- u. Ern.-F. 100 000. Sa. M. 372 802. Kurs Ende 1898–1902: 112, 115.25, 113, 98, 83 %. Aufgelegt durch die Hamb. Fil. der Dresdner Bank M. 100 000 am 1./6. 1898 zu 104.50 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1896–1902: 7, 7, 8, 10, 10, 6, 0 %. Zahlbar am 1./4. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dieselbe wird gebildet von den jeweiligen Inhabern der Firma H. Schuldt, Flensburg, gegenwärtig Heinr. Schuldt, Herm. Schuldt. Aufsichtsrat: (3) Vors. H. W. Christophersen, A. Schierning, F. H. Däcker, Flensburg. Zahlstellen: Eigene Kasse; Hamburg: Dresdner Bank .