502 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Assekuranzprämien 2 2 643, Reparat. 20 731, Anl ) Zs. 7402, Kohlen 199 104, Geschäfts- u. Betriebs-Unk. 84 909, Schiffsmateri alte .... * al. 15 008, 45, Wohlf. 4186, Löhne 91 129, Abschreib. 32 396. – Kredit: Vortrag 336, Sehlepplöhaca 477 262. Sa. M. 477 598. Dividenden 1899–1902: 7, 6, 8, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Ed. Heinr. Wagner. Prokuristen: E. Th. R. Seligmann, M. W. Küchler (koll.). Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Friedr. Enger, Schönebeck a. E.; Stellv. Georg Pl Merseburg, Karl Schinke, Aken a. E.; Ernst Lerche, Seldnitz b. Bodenbach:; Carl Zie Königstein i. S.; Ludw. Harling, Hamburg; Wilh. Lorenz, Gross-Rosenburg; Wi Tangermünde. Zahlstellen: Gesellschaftskassen: Magdeburg u. Hamburg: Magdeb. Privatbank. acke, Kap tzschmanm; 17 Dele 0 0 Elbe“ Ewerführerei-A.-G. in Hamburg, Dovenfleth 309 Gegründet: 5./4. 1889. Letzte Statutänd. 9./12. 1899, 5./3. 1900 u. 13./6. 1903. Zweck: Transport u. alle damit in irgend einer Verbindung stehenden sonstigen u. Verträge; Leichterei u. Schleppbetrieb; specielle Einrichtung für Bulk-Transporte. Die 6, verfügte Ende 1902 über 4 Schleppdampfer u. Laderäume von insgesamt ca. 5403 t 14 neuangeschaffte eiserne Fahrzeuge von ca. 2150 t Ladefähigkeit), Gesamtanscl ca. M. 783 100. darunter Kapital: M. 300 000 in 300 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000; 1894 Rückkauf von M. 200 000; lt. G.-V. v. 5./3. 1900 Ausgabe von M. 150 000 neuen Aktien zu pari, also Erhöhun auf M. 450 000. 1903 Rückkauf von M. 228 000 zu 70 %; hiervon M. 78 000 zum gleichen Kus H. Fischer, Arbeiten naffungsprs wieder ausgegeben; um die restierenden M. 150 000 wurde das A.-K. auf M. 300 000 It. G. V. V. 13./6. 1903 herabgesetzt. Gleichzeitig wurde zur Durchführung der Transaktion Aufnahm einer Hypoth.-Anleihe von M. 200 000 beschlossen, in welche die bereits bestehende Anleil u. der Bankkredit, Ende 1902 zus. M. 76 069, aufgehen soll. Der aus der Herabsetzung as A.-K. resultierende Buchgewinn von M. 45 000 soll zur Verstärkung der Res. verwandt werden, Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 10 % z. R.-F., dann 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R, bö 5 % Tant. an Vorst. u. Beamte, Rest Super-Div. Die Ges. kann das Versich.-Risiko auf in- Schiffe ganz oder teilweise selbst übernehmen. Die 80 ersparten Prämien werden einem Assekuranz-R.-F. gutgeschrieben. Sobald dieser 10 % des jeweiligen Buchwertes der wr. handenen Fahrzeuge inkl. Inventar erreicht hat, können die ersparten Prämien nach R. messen des A.-R. dem Jahresgewinn zugeschrieben werden. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Inventar 543 289, Kassa 1666, Effekten 5820, Debit 45 925, Mobil. 1570. – Passiva: A.-K. 450 000, R.-F. 20 000 (Rückl. 2396), Ern.-F. 6200, Assek- R.-F. 13 644, Anleihe 39 000, Kredit. 27 249, Bankkredit 37 069, Vortrag 5109. Sa. M. 5982% Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 172 247, Gehälter 23 740, Reparat. u. Unterhaltung 19 254, Unk., Steuern etc. 17 131, Versich. 15 760, Zs. 5812, Abschreib. 20 588 Gewinn 7505. Sa. M. 282 036. – Kredit: Einnahmen f. Transporte etc. M. 282 036. Dividenden: 1890–96: 0 %; 1897–1902: 4, 4, 7, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ed. Beuster. Prokurist: A. Bucher. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Clemens Müller, Arthur Moll, Gotth. Niemeyer, Heinr. Ravenborg. Hafen-Dampfschiffahrt A.-G. zu Hamburg, Vorsetzen 331 Gegründet: Am 8. Aug. 1888. Die Ges. hat die Koncession für den Betrieb einer regel. mässigen Dampffährverbindung in der Freihafenelbe und dem Zollkanal in Gemässhei eines mit der Finanzdeputation und der Genehmigung des Senats der Stadt Hamburg am 4. Aug. 1888 geschlossenen Fährkontraktes, welcher zur Zeit noch bis zum 31. De 1918 in Kraft ist. Die Ges. ist durch den Fährkontrakt verpflichtet, eine Reihe wn Dampfern für Feuerlöschzwecke einzurichten und dieselben gegen eine staatlich normieft Vergütung eintretendenfalls zur Verfügung der Behörden zu stellen. Die Ges. hat ferer die Verpflichtung übernommen, bis zum 31./12. 1906 den Betrieb des Jollenführerwesel im Hamburger Hafen aufrecht zu erhalten. Die Koncession lief urspr. nur bis 1900, die Ges. hat für die ihr gewährte Koncessionsverlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus den bislang in der Hand der Jollenführergilde gewesenen Jollenführerbetrieb im Ham- burger Hafen unter Begrenzung ihres Risikos für denselben auf M. 250 000 übernehme müssen; zu diesem Zweck ist aus den Mitteln der Ges. die Jollenfünrer-Dampfere m. b. H. mit M. 250 000 Kapital gebildet worden, worauf vorläufig 75 % eingezahlt Der eingezahlte Betrag ist auf Koncessionskto gebucht und das neue Unternehmen 19 1./10. 1899 in Betrieb der Hafen-Dampfschiffahrt A.-G. Letzte Statutänd. 24./4. u. 27, 1l. 19 Zweck: Betrieb der Passagier-Dampfschiffahrt im Hamburger Hafen einschliessl. des kanals und der angrenzenden Wasserläufe, Übernahme anderer durch die Dampfschife der Ges. ausführbarer Arbeitsleistungen, sowie Beteiligung an Schiffahrtsunternehmungel Werften u. ähnlichen Betrieben. Die G.-V. v. 27./11. 1899 beschloss Ankauf der Lauel.