0 1396 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs eselschaffen von diesem Verfahren ab und hat die Linien der Nassauischen Kleinbahn und der West. preuss. Kleinbahn-Ges. bis auf geringe, noch im Bau befindl. Strecken in eigener Regie ausgebaut. Eine wesentliche Anderung in der Geschäftslage trat ferner durch die Auf. hebung der Betriebspachtverträge ein; die Ges. hat infolgedessen z. Z. rund 360 km Bahnen in eigenem Betrieb, zu denen die jetzt im Bau befindl. Strecken noch hinzutreten. Im Geschäftsjahre 1902 erstreckte sich die Thätigkeit des Vorstandes in der Haupt. sache auf die Förderung des Baues und die günstigere Gestaltung des Betriebes der unter Verwaltung der Ges. stehenden Bahnen, ferner auf die Verbesserung der finanziellen Grund. lagen schwebender Beteiligungen sowie auf die Vereinfachung u. Verbilligung der allg. Ver. waltung. Eine Div. konnte nicht erzielt werden, da besonders die Aktien der Schlesischen Kleinbahn-A.-G. ertraglos blieben. Die Vermögensstücke an Bahnen bezw. Aktien und Anteilen solcher verteilten sich am 31./12. 1902 auf nachfolgend genannte Bahnen etc.: I. Eigene Bahnen u. Beteiligungen: 1) Dessau-Radegast (26, 25 km), Cöthen-Radegast-Zörbig (17,16 km), schmalspur. –— 2) Dampfstrassenbahn Eltville-Schlangenbad (8 km), schmalspur. – 3) Kleinbahn Katscher-Gross-Peterwitz (8,8 km), normalspurig. – 4) Bieberthalbahn von Giessen nach Heuchelheim (11,5 km), schmalspur. – 5) Schmalspur. Kleinbahnen im Kreise Marienburg: Liessau-Mielenz, Neukirch-Neuteich-Lindenau, Liessau-Grosslichtenau u. Neukirch- Schäöneberg (zus. 76,3 Km). – 6) Schmalspur. Kleinbahn Binsfeld-Philippsheim (8,28 km).. - 7) Beteiligung an der normalspur. badischen Nebenbahn Achern-Kappelrodeck-Ottenhöfen (11 km). – 8) Beteiligung an der normalspur. Nebenbahn Möckmühl-Dörzbach (Jagstthalbahn; 39 km). Dieses Bahnenkonto stand ulto 1902 mit M. 6 389 976 zu Buche. Die zu 1, 2, 4 ü ) begnzeichneten Bahnen werden von der Ges. selbst betrieben, der Betrieb der Bahn zu 3 ist an die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Ges. A.-G. (Berlin), der Betrieb der Bahn zu 6 ist an Reg. Baumeister Höschele (Halle) verpachtet. Die zu 7 u. 8 genannten Bahnen werden von der Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. Vering & Waechter (Berlin) betrieben. II. Mit Effektenbesitz ist die Ges. an folgenden Bahnen beteiligt: 1) Riesengebirgsbahn- Geschäftsanteile, 2) Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn-A.-Aktien, 3) Schles. Kleinbahn-Aktien, 4) Nassauische Kleinbahn-A.-Aktien, 5) Breslau-Trebnitz-Prausnitzer Kleinbahn-Aktien, 6) Trachenberg-Militscher Kreisbahn-Prior.-Aktien, 7) Westpreuss. Kleinbahn-Aktien, 8) Elektt. Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier-Aktien, 9) Aschersleben-Schneidlingen-Nienhagener Klein. bhahn-Prior.-Aktien, 10) Alt-Landsberger Kleinbahn-A.-Aktien, 11) Nagykaroly-Somkuter Lokal- bahn-Prior.-Aktien, 12) Gyulafehervar-Zalatnaer Lokalbahn-Prior.-Aktien, 13) Muranythalbahn- Prior.-Aktien, 14) Garamberzencze-Levaer Lokalbahn-Aktien, 15) Teplitzer Elektricitäts-Werke- und Kleinbahn-St.- u. Prior.-Aktien, 16) Saitz- Göding, Kleinbahn-St.- und Prior.-Aktien, 17) Stramberg-Wernsdorf, Lokalbahn-Aktien, 18) Neograder Lokalbahn-Aktien, 19) Tiszapolgar- Niregyhaza, Lokalbahn-Prioritäts-Aktien, 20) Deutsche Reichs- und Preussische Staatsanleihe, eingestellt zum Anschaffungswert von zus. M. 33 302 755. Im einzelnen ist hierzu folgendes zu bemerken: 1) Von den Bahnunternehmungen befinden sich die unter 3, 4 u. 7 aufgeführten zum teil noch im Bau. 2) Den Betrieb der unter 4–8 u. 10 bezeichneten Bahnen hat die Ges. für Rechnung der betreffenden Eisenbahn-Ges. gegen eine vertragsmässige Vergütung übernommen. 3) Die zu 1 genannte Riesengebirgsbahn-Ges., deren sämtl. Geschäftsanteile diie Ges. besitzt, hat den Betrieb gegen festen Pachtzins an die Ver. Eisenbahnbau- und Be- triebs-Ges. in Berlin verpachtet. 4) Für die unter 2 u. 14–18 bezeichneten Effekten besittt die Ges. Div.-Garantien. III. Die Forderungen der Ges. setzen sich zusammen wie folgt: 1) Guthaben bei Banken 239 175, 2) Beleihungen von Eisenbahnwerten in Höhe von M. 5 305 513 gegen Effekten folg. Bahnen a) Niederlausitzer Eisenbahn-Aktien: garantierte St.-Aktien u. Vorz.-Aktien, b) Teutb. burger Waldeisenbahn-Aktien Lit. A, c) Bahnpfandschuld der Aschersleben-Schneidlingem Nienhagener Kleinbahn; 3) Forderungen an Tochter-Ges. etc. 480 334, 4) Diverse 187 051; zus. M. 6 212 975. Die Einstellung der unter Tu. II genannten Vermögensgegenstände in die Bilanz ist 6 degn Anschaffungswerten erfolgt. Als kursmässigen Minderwert der börsengängigen Effekten wiürde die Ges. bei Schluss des Jahres 1902 M. 9 450 549 abzusetzen haben; diese sind m. dem auf der Passivseite der Bilanz stehenden allg. Abschreibungskto von M. 12 526 395 mit berücksichtigt. Für das Bahnenkto ist ausserdem ein Amort.-F., dem jährlich eine je nach Koncessionsdauer berechnete Rücklage zugeführt wird. vorhanden. Sanierung: Siehe hierüber auch dieses Handbuch Jahrg. 1902/1903. Die im Jahre 10 eingetretene Verschlechterung der allg. Verhältnisse, welche eine gewinnbringende Verwert vorhandener Vermögenswerte unmöglich machte, ferner die ungünstigen Betriebsergebns verschiedener Bahnen, die sich im Besitz der Ges. befanden, oder an denen sie beteiligt war, veranlassten dieselbe, im Laufe des Jahres 1901 eine Zwischenbilanz aufzustellen. Diese ergab, dass die Erträgnisse aus den Vermögenswerten zur Deckung der Zs. für . u. sonst. Schulden nicht ausreichten. Die Ges. sah sich daher veranlasst, eine ausserbrtt. G.-V. auf 19./9. 1901 zu berufen und in derselben den Antrag auf Einsetzung einer Revisiom kommission zu stellen. Auf den 5./10. 1901 wurde in Gemässheit des Gesetzes betr. die 3 meinsamen Rechte der Besitzer von Schuldverschreib. eine Versammlung der Okle besitzer einberufen u. in derselben der Antrag auf Wahl einer Gläubigervertretung geste 1 Die Versammlung wählte als solche die Deutsche Treuhand-Ges. u. setzte derselben Ausschuss zur Seite. Auf Grund der vorgenommenen Prüfung der Verhältnisse der Ges.