7 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1409 Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Act.-Ges. zu Frankf. a. M. Gegründet: 23./6. 1898. Letzte Statutänd. 30./11. 1899. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: 1) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassen- entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine mindestens zehnjährige Zinsen- garantie gewährleistet wird. 2) Beleihung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokalbahnen und Strassenbahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen. 3) Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Obligations- oder Hypothekenforderungen an Unternehmungen vorgenannter Art. 4) Gewährung von Darlehen an Eisenbahn- gesellschaften, an Lokal- u. Kleinbahnen, sowie andere dem Eisenbahnverkehr dienenden Unternehmungen, sofern diese Darlehen den Zwecken der Geldbeschaffung für neue Eisenbahnen, sowie für Ergänzung der Anlagen und Betriebsmittel zu dienen bestimmt und hypothekarisch oder in anderer Weise gehörig sichergestellt sind. 5) Übernahme von Beteiligungen an den unter Absatz 1–4 angeführten Geschäften. Die Ausgabe von Obligationen darf nur auf Grundlage solcher Werte erfolgen, deren Erträgnis entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine Zinsengarantie in wenigstens jener Höhe gewährleistet wird, dass damit die Verzinsung der auf Grundlage dieser Werte in Umlauf zu setzenden Obligationen gesichert ist. Die Höhe der Obligationen- ausgabe ist beschränkt auf die fünffache Summe des bei der Ausgabe der Obligationen eingezahlten Grundkapitals der Ges. u. darf gleichzeitig den Ankaufs- oder Beleihungs- wert der zu ihrer Sicherheit dienenden Vermögensobjekte nicht überschreiten. Die Ges. besitzt alle nom. M. 2 125 000 Akt. der A.-G. Brem.-Hannov. Kleinbahn (Bremen- fl. 2 038 400 5 % Pr.-A. der 7./12. 1899 eröffn. Lokalbahn Starkenbach-Rochlitz in Böhmen (Div. 1901: K 6.45 = ca. 3¼ %, 1902: K 7.20 = 3.6 %). Ferner besitzt die Ges. sämtl. Aktien nom. M. 1 335 000 der Ind.-Bahn-Akt.-Ges. zu Frankf. a. M. (Div. 1900/1901–1901/1902: 2½, 2½ %). Linien: (Beuel-Grossenbusch, 7 km u. Höxtersche Kleinbahn, 3,8 km), sowie die elektr. K 1 070 000 Prior.-Aktien der Lokalbahn Otrokowitz-Zlin-Wisowitz in Mähren, im Herbst 1899 eröffnet (25 km), beliehen. Der Buchwert der angegebenen Werte beträgt rund leistet. Dieselbe Garantie geniessen die Aktien der Bremisch-Hannov. Kleinbahn mit 4½ % bis zum Jahre 1915, die Aktien der Industriebahn-A.-G. mit 5 % bis 30./9. 1910 u. die Prior.-Aktien der Lokalbahn Starkenbach-Rochlitz mit 5 % bis 1910. Kapital: M. 6 000 000 in 6000 Aktien (Nr. 1–6000) à M. 1000 chiervon Ser. A u. B vollgez., Ser. C u. D mit 25 % Einzahl.). Anleihen: M. 5 000 000 in 4 % Oblig. I. Serie von 1899, rückzahlbar zu 105 %. Zunächst emittiert M. 1 700 000 Lit. A–0, Stücke auf Namen lautend und durch Indossament über- tragbar zu M. 2000, 1000 und 500. Zs. 30./6. u. 31./12. Tilg. lt. Plan durch Verl. im März auf 30. Juni ab 1900 in 56 Jahren, Verstärkung oder Totalkündigung mit drei- monat. Frist auf 30. Juni vorbehalten. In Umlauf Ende 1902 M. 1 442 500. Aufgelegt 25./2.–14./3. 1899 zu 100.50 %. Weitere M. 1 300 000 wurden seit Anfang 1900 an der Börse notiert. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1899–1902: 100, 95, 91, 95 %. M. 5 000 000 in 4½ % Oblig. Serie II von 1900, rückzahlbar zu 105 %. Zunächst emittiert M. 3 500 000, Stücke auf Namen und durch Indossament übertragbar, Lit. A à M. 2000, Lit. Bà M. 1000 und Lit. C à M. 500. Zs. 30./6. u. 31./12. Tilg. lt. Plan durch Verl. im März auf 30. Juni ab 1901 in 56 Jahren. Verstärkung oder Totalkünd. mit dreimonat. Frist auf 30. Juni vorbehalten. Aufgelegt am 8. Febr. 1900 zu 101.50 %; die restlichen M. 1 500 000 wurden 14./5. 1901 zu 100 % aufgelegt. Ende 1902 in Umlauf M. 3 006 000. Kurs in Frankf. a. M. Ende 1900–1902: 101.50, 100.30, 101 %. Verj. der Coup. und der Kapitalbeträge bei beiden Serien nach den gesetzlichen Bestimmungen. Zahlstellen wie bei Div.-Scheinen exkl. Wien. Geschäftsjahr; Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. ewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. ausserordentl. Abschreib. und Rücklagen, vom verbleib. Betrage bis 4 % erste Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., event. vertragsm. Lant. an Dir. und Beamte, Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Noch nicht eingeford. A.-K. 2 250 000, Effekten 6 911 011, elektr. Strassenbahn Heidelberg-Wiesloch 1 500 000, Zs.-Kto 431 076, Debit. 709 866. – Passiva: A.K. 6 000 000, R.-F. 38 194 (Rückl. 10 511), 4 % ÖOblig. I 1 442 500, 4 % do. II 3 006 000, do. (oup.-Kto 55 585, verl. Oblig. 1050, Erweiterungs-F. Heidelberg-Wiesloch 37 297, Tilg.-F. do. 1750, Kredit. 1 014 588, Tant. an Vorst. u. A.-R. 12 971, Div. 187 500, Vortrag 4517. Sa. M. 11 801 953. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 193 885, Oblig.-Disagio 1400, Unk. 8472, Steuern 8096, Gewinn 215 499. – Kredit: Vortrag 5276, Zs. 417 387, Provis. 4691. Sa. M. 427 354. Kurs; Aktien nicht notiert. Dividenden: 1898: (6 Mon.) 4 % auf M. 1 500 000; 1899: 6 % auf M. 1 500 000 p. a. und auf M. 1 125 000 für ¼ Jahr; 1900: 6 % auf M. 2 625 000 Pp. a.; 1901: 6 % auf M. 2 625 000 p. a. u. auf M. 1 125 000 für ½ Jahr; 1902: 5 % auf M. 3 000 000 Di auf M. 750 000 p. a. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) irektion; Dr. Alfred Parrisius, Dir. Moritz Neufeld. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1903/1904. I. 89 . * 3 5 bahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen, deren Erträgnis Tarmstedt), deren Inbetriebsetzung 5./10. 1900 stattfand (Div. 1901–1902: 2, 1½ %); nom. Strassenbahn Heidelberg-Wiesloch (13 km), welche am 24./7. 1901 eröffnet wurde, u. hat M. 9 000 000. Die Betriebsführerin der elektr. Strassenbahn Heidelberg-Wiesloch, die Akt- Ges. f. Bahn-Bau u.-Betrieb hat für diese Bahn eine 10jähr. Garantie von 5¼ % gewähr-