Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Direktion: Reg.-Baumeister H. Lucht. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat Dr. jr. Rob. Graf von Keyserlingk, Fischhausen; Stellv. Reg.-Rat Dr. jr. Rud. Hassenstein, Landesbaurat Rud. Varentrapp, Bank-Dir. Kraschutzki, Königsberg i. Pr.; Fabrikbes. Ant. Porr, Fischhausen. Frankfurter Gütereisenbahn-Gesellschaft in Breslau, Königsplatz 3a, mit Filialen in Frankfurt a. 0., Stettin und Berlin. Gegründet: 28./12. 1882. Letzte Statutänd. v. 28./9. 1899. Betriebseröffnung am 19./11.1881. Konc. v. 22./10. 1881 auf 45 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn, welche die grösseren Fabriken in Frankfurt a. 0. und die Braunkohlengrube Vereinszeche Vaterland untereinander und durch die Staats. bahn-Haltestelle bei der Grube auch mit sämtlichen Staatsbahnen bei Frankfurt a. 0. verbindet (nur Güterverkehr). Neben diesem Lokalverkehr betreibt die Ges. einen Um- schlagsverkehr für überseeische Güter mit der Lausitz, Sachsen, Schlesien, Böhmen ete. Zum Betrieb des Transport- und Schleppgeschäftes auf der Oder hat die Ges. 1883 das Material der Stettiner Dampfschleppschiffahrts-A.-G., bestehend aus 4 Schleppdampfern und 17 Kähnen, erworben. Gegen Ende 1884 wurde noch die Breslauer Rhederei Julius Schottländer erworben und nun das Transport- und Schleppgeschäft auf Elbe, Havel, Spree und die Kanäle ausgedehnt. Auf der Oder wird auch Personen-Dampfschiffahrt betrieben. Die Ges. besitzt ferner einen Verkehrshafen in Pöpelwitz, errichtet 1888, mit grossen Speicheranlagen, eigener Schiffswerft, Maschinenreparaturwergkstatt. Schmiede ete, Die 1902 durch den Ankauf eines Nachbargrundstückes erweiterte Anlage in Frankf. a. 0. besteht in etwa 5 km Eisenbahn u. Nebengeleisen u. mechanischen Betriebseinrichtungen; fahrbare Betriebsmittel: 2 Lokomotiven, 27 Güterwagen, 2 Dampfkräne; ferner ein an der Oder gelegenes, 180 m langes Bollwerk, Petroleumspeicher, Güterschuppen, Materialremisen, sowie Beamten-, Betriebs- und Wohngebäuden. Der Schiffspark bestand 1902 aus 23 Dampfern, 40 eis. Kähnen, 49 hölz. Kähnen, 7 Zillen, I Iigger, 3 eis. Deckschuten (Prähme), 1 hölz. Deckschute (Prahm), 4 eis. off. Schuten (Prähme). Die Hafenanlage in Breslau-Pöpelwitz, mit einem Bollwerk (200 m Länge) ist mit 4 grossen Speichern, Ladehalle, Schiffswerft und grosser Maschinenreparat.-Werkstatt, Kohlenkipper, 2 Lokomotiven, 8 Güterwagen, 3 Dampfkränen und 1 Handkran ausgestattet. Kapital: M. 3 000 000 in 2000 Aktien à M. 500 und 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 600 000 in 1200 Aktien à M. 500, dann Erhöhung lt. G.-V.-B. v. 30. April 1883 um M. 400 000 in 800 Aktien à M. 500, lt. G.-V.-B. v. 30. Dez. 1884 um M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000 und lt. G.-V.-B. v. 24. Sept. 1887 um M. 1 000 000 (auf M. 3 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000. Hypotheken: M. 400 000, aufgenommen 1900. Gründerrechte: Bei jeder Neuausgabe von Aktien sind die ersten Zeichner der urspr. M. 600 000 bezw. deren Rechtsnachfolger, nach Verhältnis ihrer Zeichnungen die eine Hälfte der neu auszugebenden Aktien zum Nennwerte zu übernehmen berechtigt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr (bis 1886 1. April bis 31. März). Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Bahn-Ern.-F., angemessene Abschreib., Rücklage zum Betriebs-R.-F. (bis 5 % des Grundkapitals), hierauf 5 % zum gesetzl. R.-F., vertragm. Tant. an Vorst. u. Beamte, 4 % Div., dann 6 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Ver- gütung von M. 7000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Bahnanlage u. Ergänzungskto Frankf. a. O. 607 219, Hausgrundstück 8376, Schiffahrtsanlage u. Ergänzungskto 2 354 010, Hafen- u. Werftanlagen, Repar.-Werkstatt Breslau-Pöpelwitz 736 743, Betriebsmaterial. 75 360, Effekten 51 581, Kassa 12 840, Kautionen 215 000, Debit. 281 473, Kautionseffekten 18 800, Kautions-Debit. 381. — Passiva: A.-K. 3 000 000, Hypoth. 400 000, Kautionen 215 000, Kredit. 333 907, Kaut.-Kredit. 18 800, Ern.-F. der Bahnanlage Frankf. a. O. 194 786, Betriebs-R.-F. 7773, R.-F. 123 488 (Rückl. 3454), Div. 60 000, do. alte 1190, Tant. an Vorst. u. Angest. 4950, Vortrag 1889. Sa. M. 4 361 783. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Bahn- u. Bollwerksbetrieb Frankf. a. O. 31 629, Schiff. fahrtsbetrieb 952 752, Hafenbetrieb Breslau-P. 59 635, allg. Ausgab. 104 333, Abschreib. u. Rückl. auf: Bahnanl. Frankf. a. O. 15 845, Schiffahrtsanl. 97 200, Hafen- u. Werftanl. Breslau-P. 14 249, Betriebs-R.-F. 3214, Gewinn 70 293. – Kredit: Vortrag 1215, Bahn- u. Bollwerksbetrieb Frankf. a. O. 81 874, Hausgrundstück do. 115, Schiffahrtsbetrieb 1 172 426, Hafenbetr. Breslau-P. 90 498, allg. Einnahmen 2184, Kursgewinn 838. Sa. M. 1 349 150. Kurs: In Berlin Ende 1886–1902: 109.60, 110, 113.10, 89.25, 94.80, 77.50, 63, 60, 81, 74, 359, 103 50, 106 25, 106, 97.70, =– %. =– In Breslau Ende 1901–1902: 79.50, 78 %. Dividenden 1886–1902: 6 (p. r. t.), 6¼, 4½, ½, 5½, 4½, 1, 2, 4½, 3½, 5½, 6, 5½, 7, 4, 2¾, 2 %. Div.-ber. waren ab 1./1. 1888 M. 3 000 000. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: P. V. Queisser. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Konsul Th. Ehrlich, n Gust. Kopisch, Leop. Selten, Justizrat R. Geisler, Ludw. Schlesinger, Breslau; Dr. Paul Scho länder, Schloss-Wessig; Konsul Dr. Walter Sobernheim, Berlin. Prokuristen: Gotth. Pinnow, J. Kutzner, Breslau. Zahlstellen: Breslau u. Frankf. a. 0.::: Eigene Kassen; Berlin: Commerz- u. Disconto-Bank; Breslau: Schles. Bankverein.