Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1437 zu 100.75 %. Die Begebung der restlichen M. 5 000 000 begann am 19./4. 1899. Rest von M. 1 800 000 in 1900 begeben, ausgelost z. 2./1. 1903 M. 50 000. Zahlst. wie bei Div. exkl. der Frankf. Firmen. Kurs Ende 1898–1902: 100.75, 99.50, 96.30, 94.50, 94.25 %. Notiert in Berlin u. Köln. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. bis 10 % des A.-K., Bildung eines Spec.-R.-F. (Betriebs- garantie-F.), dann bis 4 % Div., vom etwaigen Überschuss 6 % Tant. an A.-R., Rest event. Guper-Div. oder Vortrag aufs neue Jahr. Die vertragsm. Tant. an Vorst. werden als Geschäfts-Unk. verbucht. Geschäftshaus 505 000, Bureau-Einricht. einschl. Geschäftshausinventar 30 000, Grundstücke u. Immobil. 680 700, Hauptwerkstätte Liblar 420 000, eig. Bahnen u. Bahnanschlüsse 2 608 326, eigene Anlagen auf Pachtlinien 85 000, eigene Betriebsmittel 443 000, Bauinventar 266 500, transitor. Buchungen (Projekte u. Vorarbeiten) 240 192, Baukonten 570 006, Oberbaumaterial. 80 000, Eff. des Ern.-F. Mödrath-Liblar-Brühl 30 668, Debit. 3 854 825, Kaut.-Wechsel 46 365, Avale 1 491 500. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Oblig. 10 000 000, do. Zs.-Kto 197 320, Betr.- Garantie-F. 1 100 000, Rückstellung auf Projekte u. Vorarbeiten 100 000, Delkr.-Kto. 160 000, RN.-F. 211 553, Ern.-F. Mödrath-Liblar-Brühl 31 691, Spec.-R.-F. do. 877, Kredit.: a) auf Verträgen beruhende Kredite 10 700 000, b) sonst. Kredite 4 000 000, c) zur Fertigstell. von Bauten über- wies. Beträge 1 521 769, d) sonst. Kreditoren 3 656 716, Avale 1 491 500, Div. 450 000, do. alte 990, Tant. an A.-R. 3011, Vortrag 85 350. Sa. M. 43 710 780. Zs. 425 502, Abschreib. 287 305, Ablös. einer vertragl. Bahngarantie 160 000, Überweisungen: a) Betr.-Garant.-Fond 404 538, b) Rückstell. auf Projekte u. Vorarbeiten 40 000, c) Delkr.-Kto 130 000, z. R.-F. 26 775, Gewinn 538 361. – Kredit: Vortrag 88 170, Betrieb, Zs. u. Div. 1021051, Baugewinne 1599 736. Sa. M. 2 708 957. Kurs Ende 1898–1902: 120.50, 135.75, 122.50, 95.40, 94 %. Aufgelegt M. 5 000 000 Akt. bis 10 000 im April 1899 in Berlin und im Aug. 1899 in Köln. Einführ. der Akt. Nr. 1–10 000 in Frankf. a. M. am 24. Juni 1899 zu 141.60 %. Kurs daselbst Ende 1899–1902: 135, 124, 93.20, 94.50 %. Dividenden 1895–1902: –, –, 6, 6½, 7, 7, 4½, 4½ %. Div.-Zahl. spät. 1./7. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Kgl. Eisenb.-Bau- u. Betriebs-Insp. a. D. Johs. Mühlen, Kgl. Eisenb.-Dir. a. D. Leo Passauer; Bau-Insp. a. D. Jos. Niederehe, Reg.-Baumstr. E. Andreae, Hartwig Schlüter. Prokuristen: Rechtsanw. u. Notar a. D. Hartwig Clemen, Betriebs-Ing. H. Gerke, Walter Knoff, Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Bank-Dir. Alb. Heimann, Köln; Stellv. Reg.-Rat a. D. u. Eisenbahn- Dir. Paul Meyer, Dortmund; Geh. Komm.-Rat Fr. Lenz. Berlin; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Baron Ed. von Oppenheim, Köln; Eisenbahn-Dir. Karl Plock, Ministerial- Diir, a. D. Jos. Hoeter, Bankier Hans Winterfeldt, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Köln: Gesellschaftskasse, Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto-Ges., Rob. Warschauer & Co.; von der Heydt & Co., Elberfeld: von der Heydt-Kersten & Söhne; Stettin: Wm. Schlutow; Frankf. a. M.: Disconto-Ges., Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank, L. & E. Wertheimber; Berlin, Köln, Diüsseldorf u. Essen: A. Schaaffh. Bankverein. Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft in Stuttgart. Gegründet: 13./5. 1899; handelsger. eingetr. 5./6. 1899. Letzte Statutänd. v. 20./12. 1899. Zweck: 1) Erwerbung von Koncessionen sowie Bau und Betrieb von Eisenbahnen, Neben- bahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen; 2) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- u. Strassenbahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen; 3) Beleihung von Eisenbahnen, Nebenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassenbahnen, bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unter- nehmungen; 4) Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Oblig.- oder Hypoth.-Forde- frrungen an Unternehmungen vorgenannter Art; 5) Übernahme von Beteiligungen an den unter Absatz 1––1 angeführten Geschäften, sowie Abschluss aller Geschäfte, welche geeignet erscheinen, die Gesellschaftszwecke zu fördern. Die Ges. baute vorerst folgende Linien: Nürtingen-Neuffen, eröffnet am 1./6. 1900, (ea, 9 km, normalspurig); Ebingen-Onstmettingen, Betriebseröffnung 14./7. 1901, (ca. 9 km, naormalspurig); Amstetten-Laichingen, Betriebseröffnung am 20./10. 1901, (ca. 19 km, I m-spurig); im Bau Gaildorf-Untergröningen (ca. 19 km, normalspurig). Projektiert: Jagstfeld-Neuenstadt (ca. 7 Km), Vaihingen-Enzweihingen (ca. 12 km), Amstetten-Gerstetten (ca. 20 km), Konc. für die letzteren 3 Bahnen v. 30./7. 1902. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000 (Serien A, B, C, D zu je 1000 Stück (Nr. 1 bis 4000), seit 28. Juni 1900 voll eingezahlt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-erteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % zum R.-F., event. ausserord. Abschreib. und KRückstellungen, hierauf 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., etwaige vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Kassa 67 125, Efekten 32 214 505, Kaut.-Kto 77 066, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 400 000, Gen.-Unk. u. Steuern 296 474, M. 1–5000 am 12./10. 1898 zu 117.50 % plus 4 % Stück-Zs. Eingef. M. 5 000 000 Akt. Nr. 5001