1464 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Im Falle der Zurücknahme der Koncession, sowie beim Ablauf der Koncessionszeit haben Senat und Bürgerschaft das Recht, die Bahn (ausschliesslich des Pflasters) und das Betriebsmaterial gegen den Verkaufswert zur Zeit der Übernahme zu erwerben. Erfolgt eine Einigung über den Verkaufswert nicht, so wird derselbe von dem bezeich.- neten Schiedsgerichte festgesetzt. Macht der Staat von diesem Rechte keinen Gebrauch oder wird die Koncession nicht verlängert, so hat die Ges. auf ihre Kosten die Bahn aufzunehmen und den Strassenkörper ordnungsmässig wiederherzustellen. Kapital: M. 4 400 000 in 750 Aktien (Nr. 1–750) à M. 1200 und 3500 Aktien (Nr. 751–4250)% à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 180 000, erhöht 1876 um M. 70 000, 1885 um M. 50 000 reduziert, 1888 erhöht um M. 199 600, 1891 um M. 200 400, 1895 um M. 300 000 und It. G.-V.-B. v. 5./6. 1899 um M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000, zwecks Ankaufes der Grossen Bremer Pferdebahn. Behufs Ausbau des Bahnnetzes u. Vermehrung der Be- triebsmittel beschloss die G.-V. v. 3./5. 1902 fernere Erhöhung um M. 1 000 000 (außf M. 4 400 000) in 1000 neuen Aktien à M. 1000, div.-ber. für 1902 zur Hälfte, begeben an die Nordwestdeutsche Bank zu 100 % frei von allen Stempel- u. sonstigen Kosten für die Ges., angeboten 12.–27./5. 1902 den Aktionären zu 102 % plus 4 % Stück-Zs. bis 1./7. 1902; auf nom. M. 7000 alte Aktien entfielen 2 neue Aktien. Weitere Erhöhungen über M. 4 400 000 dürfen nur mit Zustimmung des Bremer Senats stattfinden. Hypoth.-Anleihen: I. u. II. M. 600 000 in 4 % Oblig. von 1891 u. 1893 (bis 1. Nov. 1896 4½ %, Stücke à M. 1000 u. 500. Zs. 1./5. u. 1./11. Ausl. im März auf 1. Nov. In Umlauf Ende 1902 zus.: M. 555 000. Zahlst.: Bremen: Nordwestdeutsche Bank. Kurs Ende 1896–1902: 102.75, 103.25, 101.25, 100.50, 98, 100.50, 101 %. Notiert in Bremen. III. M. 1 500 000 in 4 % Oblig. (Serie III) von 1899, Stücke à M. 5000, 1000, 500, Z2. 1./5. u. 1./11. Tilg. ab 1904 mit jährl. 1 % unter Zinszuwachs, ab 1904 auch verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Ausl. in der ord. G.-V. auf 1./11. Aufgenommen zur Be- schaffung der für die Einrichtung des elektr. Betriebes auf den Linien der Grossen Bremer Pferdebahn, sowie für den Ausbau von neu koncessionierten Strecken und für Anschaffung der hierfür nötigen Betriebsmittel zunächst erforderlichen Beträge. Zahlst. wie bei Anleihe I u. II. Coup.-Verj.: 4 J. (F.), der verl. Stücke 10 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1899–1902: 100.50, 98, 100.50, 101 %. Aufgelegt 23./7. 1899 zu 100.30 %. IV. M. 500 000 in 4 % Schuldverschreib. (Serie IV) von 1901, 450 Stücke (Nr. 1–450% à M. 1000, 100 Stücke (Nr. 1–100) à M. 500. Zs. 1./5. u. 1./11. Tilg., Ausl., Zahlst., Kurs wie bei Serie III. Eingeführt im Mai 1901. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., dann zunächst die auf M. 1200 lautenden Aktien bis zu 6 % Div., darauf die Aktien à M. 1000 bis zu 6 % Div., Rest gleichmässig auf das gesamte A.-K. Eine Gleichstellung aller Aktien hinsichtlich ihrer Div.-Ber. soll eintreten, sobald in zwei aufeinanderfolgenden Jahren eine Div. von 6 % oder mehr auf das gesamte A.-K. zur Verteilung gelangt ist, jedenfalls aber vom 1. Jan. 1905 ab. Der A.-R. erhielt 10 % Tant. des nach Abzug von 4 % Div., alten Rücklagen etc. verbliebenen Reingewinns. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Bahn- u. Konc.-Kto 3 509 713, Streckeausrüst. 1 082 815, Immobil. 815 386, Wagen 1 289 943, Pferde 6500, Res.-Teile 82 250, Betriebsutensil. 52 211, Kontor- utensil. 5714, Dienstkleidungen 22 918, diverse Vorräte 113 479, Assekuranz 14 156, Debit. 6378, Kaut.-Effekten 47 320, Effektenkto u. Belegung auf Handfesten 697 501, Bankguth. u. Kassa 570506. – Passiva: A.-K. 4 400 000, Anleihen 2 555 000, do. Zs.-Kto 18 083, R.-F. 126 993 (Rückl. 15 265), Amort.-F. 189 561, Ern.-F. 502 025, Schuld an Bremer Staat für Konc. 138 824, nicht eingelöste alte Aktien 480, ausgel. Schuldsch. 1000, Billetsteuer 50 329, Kredit. 30 601, Div.-Aus- gleich.-F. 10 000, Assek.-Res. 2500, Div. 273 000, Tant. an A.-R. 13 405, Vortrag 4993. Sa. M. 8316790, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: z. Amort.-F. 33 186, z. Ern.-F. 210 233, Abschreib. 13 000, do. auf Effekten 2851, z. Div.-Ausgleich.-F. 10 000, Assek.-R.-F. 2500, an Unterst.-Kasse 3000, Assek. 25 271, Bahnreinigung 17 259, Bahnunterhalt. 23 109, Billetsteuer 50 329, Betriebs-Unk. 20 743, Dienstkleidungen 16 708, Immobil.-Unterhalt. 11 033, Schmier- u. Putzmaterial 570, Karten u. Fahrscheine 5486, Pferdehaltung 7536, Stromverbraugh 307 119, Oberleitung 13 032, Saläre u. Löhne 358 684, Steuern 19 171, Zs. 82 408, Wagenreparat. 138 088, Gewinn 306 663.—— Kredit: Vortrag 1348, Betriebseinnahmen: a) Fahrgeld 1 678 053, b) andere Einnahmen 3814. 1 683 215. Kurs Ende 1886–1902: 95, 112, 140, 143, 130, 120, 118, 108, 120, 125, 128.75, 140, 153, 160 137.50, 140, 138.50 %. Notiert in Bremen. Dividenden 1886–1902: 3, 8, 7½, 5, 8, 2½, 2 .... 86 % oeauß . () Vorstand: J. Schierenbeck, Hch. Meineking, dieser zugleich Betriebsdirektor. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Fr. Schilling, Stellv. J. F. Mardfeldt, L. Konitzky, J. H. Mende, J. L. Schrage, Bremen; F. Kämena, Horn; Otto Bohlmann, Berlin. Prokurist: Hch. Wilh. Schakow. Zahlstelle: Bremen: Nordwestd. Bank. * Bremerhavener Strassenbahn in Lehe. Gegründet: 22./10. 1881. Letzte Statutänd. 29./12. 1899. Die Ges. übernahm von H. Alfes die Strassenbahn nebst Konc., Grundstücken u. allen Erfordern. f. M. 450 000. Konc. bis Ende 1939. Zweck: Betrieb einer Strassenbahn mittels Pferden von Geestemünde durch Bremerhaven nach Lehe mit Abzweigungen, sowie Erwerbung von Grundstücken zu diesem Zwec