1468 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 5. Juli 1899 (siehe oben), von der hiernach auf die Ges. entfallenden Summe werden nach Bestreitung des Oblig.-Dienstes 5 % zum R.-F. verwendet, dann etwaige Sonder- rücklagen, 4 % Div., vom Übrigen 8 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Kassa 1250, Effekten 66 925, Debit. 400 733, Bahnanlage 1042 118, Grundstücke 329) 000, Gebäude 213 500, Konc.-Erwerb u. Vorarbeiten 147 862, Gen.- Kosten 300 000, Wagen 136 010, Pferde 18 000, Fourage 4828, Utensil. 984, Kaut. 90, Material. auf Reparat. etc. 116 302, vorausbez. Feuer- u. Haftpflichtversich. 63 408, Neubaukto 7 387 333. – Passiva: A.-K. 6 500 000, ältere Anleihe 541 600, neuere do. 1 000 000, Hypoth. 300 000, R.-F. I 589 201 (Rückl. 21 638), do. II 46 412, Separat-R.-F. z. Amortisierung der von der Stadtgemeinde beanstandeten M. 300 000: 240 991 (Rückl. 5567), Pferde-Ern.-Kto 34 143, Zurückstellung auf Abschreib. u. Erneuerungen 460 580, Oblig.-Coup. 31 248, Tant. an Vorst. etc. 21 106, an Stadt Breslau 42 559, Tant. an A.-R. 11 891, Div. 390 000, do. alte 370, Vortrag 9243. Sa. M. 10 219 347, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter, Löhne, Tant. 681 546, Verbrauch: Fourage 24 479, Strom 352 371, Reparat. 70 975, Steuern 38 730, Unk. 63 008, Feuer- u. Haftpflicht- versich. 16 044, Arb.-Wohlf. 19 749, Dienstkleidung 24 851, Zs. 7209, Verlust eines Pferdes 360, Oblig.-Zs. 43 090, Hypoth.-Zs. 7566, Überträge auf Abschreib.- u. Ern.-Rechnung 345 558, Gewinn 480 899. – Kredit: Vortrag 2491, Betriebseinnahmen 2 174 511, Dungpacht 339. Sa. M. 2 177 34I, Kurs Ende 1886–1902: Aktien: 132.25, 128, 140.10, 143.50, 134.30, 130.10, 124, 123.90, 148, 178, 195, 293.60, 309, 316.25, 195, 172.50, 155.80 %. Notiert in Berlin u. Breslau. Die neuen Aktien (Nr. 5001–8750) wurden im Juli 1900 zugelassen. Dividenden 1886=–1902: 5½, 6, 7, 6, 6½, 7, 7, 7, 8, 8½, 9½, 12, 12½, 14, 13, 10¼, 6 %. Div.-Zahlung spät. im Mai, in der Regel im März. Coup.-Verf.: 4 J. (K.) Direktion: Justus Harbers und Conrad Baller. Prokurist: Max Wolf. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Bank-Dir. C. Fromberg, Stellv. Stadtrat Eckhardt, Emil Huber, Benno Bielschowsky, Rich. Dobersch, Breslau; Geh. Finanzrat Siebold, Frankf, a. M.; Otto Bohlmann, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Breslau: Schles. Bankverein, Dobersch . & Bielschowsky; Berlin: C. Schlesinger-Trier & Co., Born & Busse. me AKHnass 7 0 Elektrische Strassenbahn in Breslau. Direktion in Gräbschen-Breslau. Gegründet: 9./6. bezw. 9./7. 1892; eingetr. 13./7. 1892. Letzte Statutänd. 20./12. 1899. Zweck: Bau, Ausrüstung, Erwerb und Betrieb von Strassen- und Kleinbahnen, sowie sonstiger Verkehrsmittel in und um Breslau; Erzeugung elektrischer Kraft und deren beliebige Verwendung und Verwertung. Die Ges. beabsichtigt den an die Stadt Breslau an- grenzenden Landbezirk mit elektr. Strom zu Licht- und Kraftzwecken zu versorgen. Die Ges. erwarb die Berechtigungen von Moritz Wehlau aus dessen Verträgen mit der Stadt Breslau und mit dem Kreisausschuss des Kreises Breslau vom II. April 1891 und 23. Febr. 1892 zum Bau und Betriebe einer elektrischen Strassenbahn in Breslau sowie auf der Kreis-Chaussee in Gräbschen. Für Abtretung des Vertrages, für die Vors-- arbeiten etc. wurden M. 150 000 gezahlt. Die Verträge, genehmigt vom Reg.-Präsidenten am 20. Mai 1898, lauten auf 30 Jahre ab 14. Juli 1893 von der Inbetriebsetzung der Strecke Gräbschen-Scheitnig ab, und zwar für diese und die Strecke Sonnenplatz-Morgenauer Damm. Die seitdem neu hinzu- gekommenen Linien Gneisenauplatz-Matthiasstrasse und Brüderstrasse-Rothkretscham wurden am 28. Mai bezw. 8. Okt. 1898 eröffnet. Der Magistrat der Stadt Breslau hat 1900 beschlossen, dass die Stadtgemeinde grundsätzlich fortan den Baugu. Betrieb neuer Strassenbahnlinien in eigener Regie ausführt, Koncessionen für neue Linien sind also nicht mehr zu erwarten. Die Ges. besitzt in Breslau, Louisenplatz 12, eine Kraftstation mit vierstöckigem Vordergebäude, eine weitere Kraftstation Öhlauer Chausse 71 und in Gräbschen ein Depo mit Verwaltungsgebäude, Beamtenwohnhaus, sowie an Betriebsmitteln 85 Motorwagen, 35 geschlossene u. 100 offene Anhängewagen, 28 Arbeitswagen etc. Personal Ende 1902: 343; Bahnlänge 16, 861 km, Geleislänge 34,208 km, Betriebslänge 19,534 km. Beförderte Personen 1893 (6 Mon.) 3 333 513; 1894–1902; 7 337 650, 7 717 475, 7 846 630, 7 841 795, 8 889 034, 9 904 178, 9 792 055, 9 680 041, 8 356 244. Von der jährl. Brutto-Einnahme sind zu entrichten: a) an die Stadt bis zu M. 600 000 Einnahme 3 %, welcher Satz mit jeden M. 50 000 Mehreinnahme immer um je ein weiteres %, aber höchstens bis zu 5 % sich steigert, b) an den Landkreis auf 1420 m Es erhielten die Stadt Breslau 1900–1902; M. 51 277, 50 174, 38 996; der Landkreis Breslau Chausseestrecke, im Verhältnis zu der Gesamt-Bahnausdehnung, 1½ %, jedoch mind. M. M. 1295, 1267, 1094. Nach Ablauf der Konc. hat die. Ges. den Bahnkörper in den Strassen zu besditigen, falls Stadt u. Kreis nicht ein neues Übereinkommen mit der Ges. treffen oder es vorziehen die gesamte Bahnanlage mit allem Zubehör zum Abschätzungswerte zu übernehmen. Kapital: M. 4 200 000 in 4200 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 3 150 000, erhöht lt. G.-V.V. 10./5. 1899 um M. 1 050 000 in 1050 ab 1./7. 1899 div.-ber. Aktien, übernommen von einem Konsortium zu 135 % (welches alle Kosten exkl. Aktienstempel trug), angeboten den Aktionären 3: 1 26./7.–10./8. 1899 zu 140 %. Die Kapitalserhöhung erfolgte zu dem Zwecke,