4 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1481 KEupener Kleinbahngesellschaft in Eupen. Gegründet: 30./10. 1896. Letzte Statutänd. 24./5. 1899. Betriebseröffnung 1./6. 1897. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konc. v. 28./8. 1896 auf 99 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Eupen bis zur Landes- grenze mit Anschluss an die belg. Staatsbahn in Dolhain-Vicinal. Länge 1,5 km; Spurweite 435 m. Betriebspächterin Société nationale des chemins de fer vicinaux. Brüssel; Pacht- umme: 3½ % Verzinsung des Anlagekapitals. Kapital: M. 180 000 in 180 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Grundstücke 31 173, Arb.-Häuser 4107, Eisenbahn 123 563, staurantgebäude 40 257, Effekten 6650, Kassa 54, Debit. 9610. – Passiva: A.-K. 180 000, Hypoth. 28 731, R.-F. 1439, Div. 5220, Vortrag 26. Sa. M. 215 416. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 709, Handl.-Unk. 1171, Abschreib. 985, Gewinn 522, – Kredit: Vortrag 87, Betriebseinnahme 5058, Miete 3064, Effekten 179. Sa. M. 8388. Dividenden 1897–1902: 0, 3¼, 3¼, 2¾, 2910, 2 %9 0% Direktion: Alex. Mayer, Walther Fremerey. Prokurist: Jos. Soiron. Aufsichtsrat: Vors. Komm.-Rat Rob. Wetzlar, Alfr. Peters, Eupen; A. Tasté, Verviers. Zahlstelle: Eupen: Eupener Creditbank. Filderbahn-Gesellschaft in Stuttgart. bGegründet: 14./7. 1884. Letzte Statutänd. 30./6. 1900, 28./12. 1901, 30./12. 1902 u. 6./6. 1903. Neue Konc. v. 24./9. auf 90 Jahre; erwerbsber. ist die Königl. Württemb. Staatsbahn vom Jahre 1927 ab. weck: Bau und Betrieb der Zahnradbahn Stuttgart-Degerloch, 1,935 km (Betriebseröffnung 23./8. 1884) u. der schmalspur. Adhäsionsbahnen Degerloch-Möhringen-Hohenheim, 8,350 Kkm Bhketriebseröffnung 12./12. 1888), sowie Möhringen Vaihingen, 2,660 km und Möhringen- Neuhausen 14,340 km (Eröffnung 24./12. 1897). Spurweite 1 m. Seit Herbst 1902 sind Degerloch West-Möhringen-Vaihingen dreischienig und Möhringen-Neuhausen vollspurig unmgebaut. Den grössten Teil der Aktien und die Bestellung des Vorst. übernahm ab 1./1. 1901 die Westd. Eisenbahn-Ges. A.-G. in Köln, welche den elektr. Betrieb auf den Strecken Stuttgart-Degerloch-Möhringen-Vaihingen zur Einführung bringt und den Bau einer elektr. Adhäsionsbahn Stuttgart-Degerloch auf der neuen Weinsteige und Ver- lingerung der Strecke innerhalb Vaihingen beabsichtigt. Der elektr. Strom wird einem Stattfinden. Zur Finanzierung dieser Umbauten u. Erweiterungen wurde das A.-K. 1901 um M. 1 725 000 erhöht (siehe bei Kapital). Wegen Finanzierung des normalspurigen Ausbaues ist weitere Kapitalbeschaffung notwendig. Betriebseinnahmen 1901–1902: M. 397 780, 398 504, beförderte Personen: 1 392 189, 1 403 372. abital: Bis Ende 1902: M. 2 500 000 u. zwar M. 1 500 000 in 1500 Vorz.-Aktien à M. 1000, aus- gestattet mit 5 % Vorz.-Div., M. 200 000 in 400 alten St.-Akt. à M. 500, M. 475 000 in 475 alten St-Aktien à M. 1000, M. 325 000 in 325 neuen St.-Aktien à M. 1000. Das A.-K. betrug bis 1901: M. 775 000 in 400 St.-Aktien von 1884 à M. 500; 100 St.-Aktien von 1888 à M. 1000; 100 Prior.-Aktien von 1892 à M. 1000 und 375 St.-Aktien von 1896 à M. 1000. Die Prior.-Aktien berechtigten bis zu 6 % Vorz.-Div. Die G.-V. v. 28./12. 1901 beschloss Umwandlung dieser 100 Prior.-Aktien in Vorz.-Aktien mit nur 5 % Vorz.-Div.; die nämliche G.-V. beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 1 725 000 (auf M. 2 500 000) durch Ausgabe von 1400 neuen 5 % igen Vorz.-Aktien à M. 1000 = M. 1 400 000 und von 325 neuen St.-Aktien à M. 1000 = M. 325 000. Die neuen Aktien wurden zu pari begeben und sind auf dieselben vorerst 25 % eingezahlt. Die G.-V. v. 30./12. 1902 beschloss: Es A M. 1000 gegen Einlieferung und Vernichtung von bis zu M. 1000 000 St.-Aktien Ausgegeben werden, unter Zuzahlung von M. 125 bar für jede eingelieferte St.-Aktie A M. 1000 oder für 2 St.-Aktien à M. 500, zwecks angemessener Dotierung des Ern.-F. Die neuen 5 % Vorz.-Aktien sind v. 1./1. 1903 ab div.-ber.; die Div.-Scheine auf die St.-Aktien für das Jahr 1902 verblieben den Inhabern derselben. St.-Aktien à M. 1000 Verden durch Zuzahl. von M. 125 u. St.-Aktien à M. 500 durch Zuzahl. von M. 625 in naeue 5 % Vorz.-Aktien à M. 1000 umgewandelt. Frist zur Zuzahl. 31./3. 1903, welche mit M. 109 000 auf nom. M. 872 000 St.-Aktien erfolgte. Stand somit Anfang 1903: M. 1 500 000 alte Vorz.-Akt., M. 872 000 umgewandelte Vorz.-Akt. u. M. 128 000 St.-Akt. Die G.-V. v. 6./6. 1903 beschloss ferner: Sämtl. verblieb. St.-Aktien werden unter der Voraussetzung, dass bis 31./7. 1903 auf die St.-Aktien im Nominalbetrag von M. 100 000 ene Zuzahl. von M. 125 in bar für eingelieferte je nom. M. 1000 St.-Aktien geleistet worden ist, mit den Vorz.-Aktien gleichgestellt. eihe: M. 900 000 in 4 % Hypoth.-Oblig. von 1896, 1800 Stück à M. 500; verzinslich ab 1./9. 1896, Zs. 1./3. u. 1./9.; rückzahlbar innerh. 50 Jahren von 1897 an mit vorerst jährl. M. 7000. Verstärkte oder gänzl. Tilg. von 1902 an vorbehalten. In Umlauf Ende 1902 M 852 000. Em.-Kurs 1./9. 1896: 101 %. Kurs Ende 1896–1902: 102, 102, 100.50, 99.50, 98, 97 98 % Notiert in Stuttgart: Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. recht: 1 St.-Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St., 1 Prior.-Aktie à M. 1000 = 6 St. in Möhringen errichteten Elektr.-Werk entnommen, event. soll auch Abgabe an Private ollen bis zu 1000 Stück mit den bisherigen Vorz.-Akt. gleichberechtigte 5 % Vorz.-Aktien „.„.