Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1527 ― ktien 1886==1902: 54, 54, 85, 85, 88, 85, 95, 103.50, 135, 185, 177, 210, 190, 188, 200, 240, 246 %; Prior.-Aktien 1890–1902: 105, 110, 110, 110, –, –, –, 209, 190, –, 200, –, 246 %. Notiert in Stuttgart. Midenden: Prior.-Aktien 1889–1902: 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 8½, 9, 9½, 11, 12, 13, 11 %; St.-Aktien 1891–1902: 3½, 4½, 4½, 5, 5, 7½, 8½, 8½, 10, 11, 12, 10 %. Coup.-Verj. nach gesetzl. Bestimmungen. Direktion: Ing. Ernst Lipken. ufsichtsrat: (7–12) Vors. Geh. Komm.-Rat Alex. von Pflaum, Stellv. Heinr. Mayer, Carl Körner, Komm.-Rat Konsul Dr. jur. Georg Doertenbach, Justizrat Dr. Kielmeyer, Stuttgart; Herrm. Bachstein, Berlin; Geh. Komm.-Rat Hedderich, Darmstadt. Zahlstellen: Stuttgart: Eigene Kasse, Doertenbach & Cie., Württ. Bankanstalt; Berlin u. Frankf. a. M.: Bank für Handel u. Ind. Trachenberg-Militscher Kreisbahn-Actien-Gesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. Gegründet: 16./8. 1894. Letzte Statutänd. v. 27./5. 1899. Konc. v. 3./8. 1894 auf 99 Jahre. Betriebseröffnung der Teilstrecke Trachenberg-Prausnitz am 8./12. 1894, der ganzen Strecke am 1./10. 1895. Sitz der Ges. früher in Posen, 1898 nach Berlin verlegt. eck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Trachenberg über Militsch nach Sulmierschütz mit Abzweigung von Przittkowitz nach Prausnitz für Personen- und Güterbeförderung mittels Dampfkraft. Bahnlänge 68,4 Km. Spurweite 0,75 m. Der Betrieb wird ab 1. Jan. 1900 von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. zu Berlin geführt. Kapital: M. 1 620 000 in 720 St.-Aktien und 900 Prior.-St.-Aktien à M. 1000, nach Erhöhung It. G.-V.-B. v. 31. März 1897 um M. 20 000. Die Prior.-St.-Aktien sind zu 4 % Vorz.-Div. berechtigt, für M. 700 000 St.-Aktien hat der Kreis Militsch-Trachenberg und für M. 20 000 derselben der Kreis Adelnau 4%% Div. vom Tage der Betriebseröffnung an garantiert. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. ewinn-Verteilung: Dotierung von Fonds, 4 % Div. an die Prior.-St.-Aktien, dann 4 % an die St.-Aktien, Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Vergütung. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Kassa 50, Bahnanlage 1 733 814, Allg. D. Kleinbahn (fondsverwalt.-Kto) 1021, Kaut.-Kto 19 477, Pens.-Kasse 1368, Kto neue Rechnung 262. — Passiva: A.-K. 1 620 000, Bilanz-R.-F. 759, Ern.-F. 1021, Amort.-F. 4842, Spec.-R.-F. 1003, Ypoth. 100 000, alte Div. 360, Kredit. 27 120, Gewinn 887. Sa. M. 1 755 992. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 1522, Zs. 7072, z. Bilanz-R.-F. 45, 2, Ern.-F. 7330, z. Spec.-R.-F. 30, z. Amort.-F. 1000, z. Pens.-Kasse 1368, Gewinn 887. — Kredit: Vortrag 64, Betriebsabgaben 19 190. Sa. M. 19 254. Dividenden 1894–1902: Prior.-St.-Aktien: 0, 0, 0, 0, ½, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien: 0, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Für die Div. an die St.-Aktien wurden bisher stets die garantierenden Kreise (siehe oben) in Anspruch genommen. Direktion: Baurat Carl Griebel. Prokuristen: Carl Griebel, Reg.-Rat z. D. Otto Mayer. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Gust. Kemmann, Grunewald; Stellv. Dir. Max Dräger, Schöne- berg; Landrat Graf von Stosch. Militsch: Landrat a. D. Dr. jur. von Heydebrand u. d. Lasa auf Kl. Tschunkawe; Oberamtmann von Unwerth, Schmiegrode; Bankier W. A. Hansen, Berlin; Bau-Insp. Osw. Bandekow, Schöneberg. Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind.; Posen: Ostbank ür Handel u. Gewerbe, Depositenkasse vorm. Heymann Saul; Breslau: Schles. Bankver., Breslauer Disconto-Bank. Trierer Strassenbahn, Aktiengesellschaft in Trier. Gegründet: 18./6. 1901; eingetr. 27./6. 1901. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Kapital: M. 300 000 in 300 Aktien (Nr. 1–300) à M. 1000, die sich im Besitz der Helios- ektric.-Ges. befanden; seit Mitte 1902 im Besitz der Stadt Trier. Die Ges. hat sich deshalb ufgelöst u. ist am 5./12. 1902 gerichtlich gelöscht. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividende 1901: 0 %. Direktion: Ing. Alb. Prein. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Fritz Lemmerz, Trier; Rechts- anwalt Ad. Levinger, Dir. Paul La Ruelle, Köln; Fabrikant Joh. Weber jun., Euskirchen. Uetersener Eisenbahn-Gesellschaft in LUetersen. Gegründet: Betriebseröffnung 1873. Konc. v. 14./3. 1871, Dauer unbeschränkt. Letzte Statutänd. v. 6./12. 1899. Zweck: Bau u. Betrieb der Pferdebahn zwischen Tornesch- (an der Altona-Kieler Bahn) und der Stadt Uetersen für Personen und Güter. Bahnlänge 4,86 km. Kapital: M. 150 000 in 500 Aktien à M. 300. Urspr. M. 168 000, davon später M. 18 000 = 60 Stück Aktien in 6 Jahren zurückgekauft und getilgt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. 3 Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Eisenbahnanlage 136000, Inventar 500, Oberbaumaterial. 900, Grundstück 17 000, Kassa 845, Effekten 39 438, Stadtkasse 4662, Debit. 5000, Bank-