Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 83 1 geräte u. dem Betriebe dienende Material. 225 443, Oberbau u. Betriebsmaterial 415 548, An- zahlungen auf Lieferungen u. Leistungen 71 203, Debit. 953 599, Bauten für fremde Rechnung 49 281, Verlust 207 177. – Passiva: A.-K. 12 000 000, Spec.-R.-F. 23 066, Ern.-F. der Bahnen u. Elektric.-Werke 106 946, Amort.-F. do. 38 604, Spec.-R.-F. do. 2879, Kredit. 1 750 281. Sa. 921 777. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 326 274, Verwalt.-Kosten 70 643, Ab- schreib. 37 891. – Kredit: Kursgewinn auf verkaufte Effekten 810, Zs. 16 404, Betriebs- gewinn 125 904, Gewinn aus Bauten f. fremde Rechnung etc. 84 512, Verlust 207 177. Sa. M. 434 809. Dividenden 1898–1902: 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Dir. Baurat A. Philippi, Reg.-Baumeister Korten, Kaufm. P. Marienfeld. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Geh. Ober-Finanzrat a. D. Wald. Mueller, Stellv. Ober- Bergrat a. D. Paul Wachler, Komm.-Rat Isidor Loewe, Konsul Eugen Gutmann, Komm.-Rat Bank-Dir. Jac. Dannenbaum, Reg.-Baumeister a. D. Dir. Rud. Menckhoff, Herrm. Bachstein, Ministerial-Dir. a. D. Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. Paul Micke, Ad. Philipsthal, Berlin; Bank- Dir. Alfred von Kaulla, Stuttgart. Crefelder Eisenbahn-Gesellschaft in Gegründet: 19./7. 1880 als Akt.-Ges. Konc. 6./10. 1868 bezw. 23./7. 1880 u. 15./4. 1903 un- beschränkt. Letzte Statutänd. 29./7. 1899, 29./9. 1902 u. 26./9. 1903. Zweck: Vollendung des Baues u. Betrieb der aus dem Fallissement der Crefeld-Kreis Kempener Industrie-Eisenbahn-Ges. angekauften normalspur. Eisenbahnen: a) von Süchteln über Oedt nach Kempen u. von da kreisförmig über Hüls, Crefeld, St. Tönis u. Vorst zurück nach Süchteln, mit Abzweig. nach Viersen u. Grefrath, b) von Hüls nach Mörs mit Verbind.- Geleisen im Westen von Crefeld u. Anschluss an die Staatsbahn in Crefeld, Kempen, Viersen, Grefrath u. Mörs (Gesamtlänge aller Linien 61,40 km). Die Bahn besitzt 13 Bahnhöfe u. 9 Halte- Stellen. Die Herstellung eines 2. Geleises darf erst dann verlangt werden, wenn die Brutto- Einnahme im Durchschnitt dreier aufeinander folg. Jahre mind. M. 16 000 pro km beträgt. Die Ges. ist verpflichtet, auf staatliches Verlangen den Betrieb der Bahn einer an- schliessenden Eisenbahnverwaltung gegen eine jährl. Rente in Höhe des Durchschnitts- reinertrages der letzten 5 Jahre, mind. muss jedoch diese Rente 4½ % des Anlagekapitals betragen, zu überlassen. Ebenso kann der Staat verlangen, dass im Bedarfsfalle Vollbahn- betrieb eingeführt wird und die Ges. selbst entweder die dieserhalb nötigen Bauveränd. trägt und besorgt, oder aber den ganzen Betrieb einem anderen Unternehmer überlässt. Kapital: M. 2 000 000 in 2800 Aktien (Nr. 1–2800) à M. 500 u. 600 Aktien Lit. B (Nr. 1–600) à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000; erhöht 1881 um M. 400 000, 1885 um M. 100 000 und lt. G.-V. v. 30./9. 1897 bezw. 12./7. 1898 um M. 500 000 (div.-ber. ab 1./4. 1898), angeboten den Aktionären 13.–19./8. 1898 zu 105 %. Anleihe: M. 600 000 in 4 % Oblig. von 1891, 1200 Stück à M. 500; Zs.: 1./4. u. 1./10. Tilg.: Bis ½ % mit Zs. und Überschuss durch Verl. im Aug./Sept. (zuerst 1895 6 Stück) auf 1./4. Kann ab 1897 verstärkt werden. Eingetragen im Bahngrundbuch. Am 31./3. 1903 noch in Umlauf M. 576 000. Kurs in Düsseldorf Ende 1898–1903: 102, –, –, –, –, – %. Die G.-V. v. 4./4. 1903 beschloss zwecks Beschaffung von Betriebsmaterial. zur Ausführ. von Bauten, zur Tilg. obiger alten Anleihe sowie von Bankschulden die Aufnahme einer à M. 500. Die Anleihe von 1891 wurde 28./12. 1903 zum 1./7. 1904 gekündigt. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im II. Geschäftsquartal. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des Bilanz-R.-F., des Spec.-R.-F. u. event. weitere Rückl. u. Abschreib., Rest Div. Der A.-R. erhält eine feste Jahresvergüt. von M. 3000. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Kapital-Anlagekto: a) Kaufpreis der Bahn und für Dotierung do. 90 652, d) Erweiterung der Bahnhöfe u. Vermehrung der Betriebsmittel bis 31./3. 1903 1 210 952, Debit. 20 779, Material. 68 708, Effekten 87 596, Bankguth. 86 131, bereits eingelöste Okt.-Coup. 11 340, Kassa 18 020. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. 576 000, do. getilgte Oblig. 24 000, Tilg.-Kto 6950, Verzinsung d. Oblig. 23 040, Kap.-Anlage-R.-F. 66 003, Ern.-F. 81 369, Spec.-R.-F. 50 849, Bilanz-R.-F. 39 893, Material.-Res. 37 259, Oblig.-Zs.-Kto 70, Kautionen 39 225, Kredit. 204 116, Unterst.-F. 6383, Eisenbahnsteuer 2105, Div. 80 000, do. alte 1281, Vortrag 1535. Sa. M. 3 240 083. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 501 553, Ausgaben f. Ern.-F. 14 965, Rückl. in Ern.-F. 58 312, z. Bilanz-R.-F. 1000, Eisenbahnsteuer 2105, OÖblig.-Zs. 23 040, do. Tilg. 3960, Gewinn 81 535. Sa. M. 686 471. – Kredit: Betriebseinnahmen einschl. Ern.-F. M. 686471. Kurs Ende 1882–1903: 110.25, 115.75, 116, 102.30, 104.20, 104.50, 106.80, 106.30, 110.80, 98.40, 80.50, 72, 85, 104.70, 112.10, 113, 111, 108, 102.75, 85.25, 88, 96.70 %. Aufgelegt im Okt. 1882 zu 110 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1880/81–1902/1903: 4 , 6, 6, 4, 5, 4¼, 4¼, 5, 4½, 4½, 4, 4, 1¼, 3, 3, 4¾, 4¼, 4, 5, 4, 0, 3, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Die für 1900/1901 beschlossene Div. von 3 % ist nach Verf. der Aufsichtsbehörde dem Ern.-F. zugeführt worden. Direktion: Vors. Major a. D. H. Bellardi, Spec.-Dir. E. Hespe, Verkehrs-Dir. F. Wolff, Crefeld. neuen Anleihe von M. 1 500 000 (Zinsfuss nicht unter 3½ % u. nicht über 4 %) in Stücken Ausbau der alten Bahnanlage 1 545 902, b) erste Dotierung des Ern.-F. 100 000, c) zweite