Ä -. „ Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. * Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.- u. Spec.-R.-F., sowie 5 % zum Bilanz-R.-F., IJant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Baukto 963 133, Betriebsmittel 108 720, Kassa 5551, Debit. 682, Kgl. Eisenbahn-Dir. 81 251. – Passiva: A.-K. 500 000, Anleihe 476 000, do. Zs.- Kto 140, do. Tilg.-Kto 28 000, freiwill. Beiträge 40 161, Ern.-F. 76 134, Spec.-R.-F. 5117, Bilanz- R.-F. 10 300, Div. 15 000, do. alte 240, Eisenbahnsteuer 385. Sa. M. 1 159 339. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 18 448, Spec.-R.-F. 681, Zs. 19 555, Unk. 2748, Anleihe-Tilg. 3662, Gewinn 22 863. Sa. M. 67 958. – Kredit: Betriebskto M. 67 958. Dividenden 1889/90 –1902/1903: 1½, 0, 0, 0, 3½, 2, 3, 4, 4½, 5, 4, 3, 2, 3 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Fabrik-Dir. Paul Zschörner, Komm.-Rat Ferd. Ullrich, Kaufm. C. Kassebohm, Kaufm. Clanor Gerding. Aufsichtsrat: (5) Vors. Aug. Dunker, Blumenthal; Stellv. Aug. Fritze, Bremen; L. Gloistein, Blumenthal; H. Dewers, Rönnebeck. Zahlstellen: Blumenthal: Sparkasse; Bremen: Deutsche Bank (diese auch für die Anleihe). Eisenbahngesellschaft Greifswald-Grimmen in Grimmen, Bahnverwaltung in Tribsees. Gegründet: 13./3. 1895; Konc.-Dauer unbeschränkt. Betriebseröffnung 26./11. 1896. Letzte Statutänd. 30./9. 1899 u. 25./9. 1903. Betrieb einer normalspur. Nebenbahn von Greifs- wald über Grimmen nach Tribsees, Bahnlänge 50,46 km. Kapital: M. 1 970 000 in 985 Prior.-St.-Aktien A u. 985 St.-Aktien B à M. 1000. Erstere be- rechtigen zu 4 % Vorz.-Div. mit Nachzahlung event. Ausfälle. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (5 %), sowie des Spec.-R.-F. (bis M. 50 000) hiernach etwaige Tant. an Beamte, dann 4 % Vorz.-Div. an Prior.-St.-Aktien u. Nach- zahlung etwaiger Fehlbeträge aus den Vorjahren, darauf bis 4 % an die St.-Aktien ein- schliesslich der Fehlbeträge aus den Vorjahren, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 2 009 322, Grund u. Beooden 40 000, Kassa 1578, Effekten des Ern.-F. 85 842, do. des Spec.-R.-F. 4987, Kaution 1900, Debit. 54 944. – Passiva: A.-K. 1 970 000, Grund u. Boden 40 000, Baubeihilfekto 3200, Ern.-F. 108 917, Spec.-R.-F. 12 810, Disp.-F. 2441, Kautionskto 1900, Bilanz-R.-F. 5, Kredit. 59 195, Gewinn (Vortrag) 103. Sa. M. 2 198 573. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 5814, Verw.-Unk. 4932, Zs. 1533, zum Ern.-F. u. R.-F. 25 089, Gewinn 103. Sa. M. 37 471. – Kredit: Betriebsüberschuss M. 37 471. Dividenden 1896/97–1902/1903: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Kreisbaumeister Krenzien; kgl. Eisenbahn-Bau- u. Betriebs-Insp. a. D. Fuchs, Berlin; Reg.-Baumstr. Jagielski, Stettin. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Landrat Freih. A. von Maltzahn, Grimmen; Stellv. Landrat von Behr, Bürgermeister Dr. Schultze, Greifswald; Rittmeister von Bülow, Stremlow; Landesrat Goeden, Stettin; Okonomierat Hecht, Schönenwalde; Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Stettin: Wm. Schlutow; Berlin: Berliner Handels-Ges. Halle-Hettstedter Eisenbahn-Ges. in Halle a. S. Gegründet: 28./3. 1895; eingetr. 24./6. 1895. Betriebseröffn. 26./5. 1896 f. Personen-, im Sept. 1896 f. Güterverkehr. Letzte Statutänd. 10./8. 1899. Staatl. Konc. für Halle-Hettstedt V. 23./4., 24./6. u. 14./7. 1895 auf 75 Jahre. Konc. für Gerbstedt-Friedeburg a. S. v. 15./3. 1899 auf die Dauer des Hauptunternehmens. Spurweite 1,435 m). Laut Vertrag vom 26. Juni 1896 wurde die Akt.-Ges. Halle'sche Hafenbahn (Länge 7,4 km, Spurweite 1,435 m bezw. Im) mit Vermögen und Schulden erworben und wurden hierfür M. 1 040 000 in 1040 Aktien Lit. A à M. 1000 gewährt gegen Einlieferung der zu vernichtenden Aktien der Halle'schen Hafenbahn, welche Ges. aufgelöst wurde. Am 2. Okt. 1899 wurde ferner der Betrieb der von der Ges. er- bauten Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Gerbstedt nach Friedeburgerhütte eröffnet (Länge 5,12 km, Spurweite 1,435 m). Die Weiterführung dieser Strecke bis nach Friede- burg a. S. (Länge 4,83 km, Spurweite 1,435 m) und die Anlage eines Hafens daselbst erfolgte 1900, Betriebseröffnung am 1. Sept. 1900. Den Betrieb auf allen Linien führt die Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, 30 Jahre lang vom Tage der Betriebs- eröffnung an gegen 10 % des Betriebsüberschusses. Betriebsmittel Ende März 1903: 12 Lokomotiven, 28 Personen-, Post- und Gepäck- wagen, 214 Güterwagen, 2 Bauwagen, 7 Bahnmeisterwagen, 1 Schneepflug und 14 Paar Rollböcke. Zahl der Beamten und Arbeiter ca. 110. Kapital: M. 5 250 000, und zwar M. 3 725 000 in 3725 Aktien Lit. A (Nr. 1–3725) und M. 1 525 000 in 1525 Aktien Lit. B (Nr. 3726–5250) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 4 100 000, behufs Ankaufs der Halle'schen Hafenbahn lt. G.-V.-B. v. 26. Juni 1896 um M. 1 150 000 erhöht. Die Aktien Lit. A und B haben an dem Gesellschaftsvermögen gleiche Rechte, doch haben die Aktien Lit. A einen von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, unter Bürg- ? Zweck: Betrieb einer Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Halle nach Hettstedt (Länge 44,9 Km,