848 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Eisenbahn von Königsberg nach Bad Cranz f Personen- und Güterverkehr. Länge 28,3 km. Betriebseröffnung am 31. Dez. 188, Gemäss G.-V.-B. v. 8. Aug. 1894 wurde ferner die vollspurige Nebenstrecke Cranz Cranzbeek, 2,2 km, ausgebaut und am 8. Juli 1895 eröffnet. Die G.-V. v. 29. Jan. 1898 beschloss den Bau der vollspurigen Nebenbahn Cranz-N eukuhren, 18,19 km (Eröffnung des Gesamtbetriebes am 25./5. 1901, teilweise 15 km] schon am 20./12. 1900 eröffnet), sowie die Einführung des Vollbahnbetriebes während der Sommermonate auf der Hauptbah (am 5./8. 1900 aufgenommen). Kapital: M. 2 000 000 und zwar M. 1 442 000 in 2884 Aktien (Nr. 1–2884) à M. 500 und M. 558 000 in 558 Aktien (Nr. 2885–3442) à M. 1000. Ursprüngl. A.-K. M. 1 442 000; d G.-V. v. 25. Febr. 1899 beschloss Erhöhung um M. 558 000 in 558 Aktien à M. 1000, welche von der Deutschen Genoss.-Bank für M. 700 000, plus Aktienstempel übernommen wurden; von diesen neuen Aktien wurden M. 524 000 den Abtionären 6.–20. März 1900 zu 130 % abz. 4 % Bau-Zs. vom Zahlungstage bis 31. März 1900 angeboten, nicht bezogene Stücke zu 136 % anderweitig begeben. Auf nom. M. 5200 alte Aktien konnten 2 neue Aktien à M. 1000 bezogen werden. Die neuen Aktien sind ab 1. April 1900 div.-ber. bis 31. März 1900 wurden 4 % Bau-Zs. gewährt. Anleihe: M. 200 000 in 4 % Oblig., emittiert lt. G.-V.-B. v. 25./2. 1899. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Bis 30. Sept. in Berlin oder Königsberg. Stimmrecht: Jede Aktie à M. 500 = 1 St., jede Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Deckung der Verwaltungs- und sonstigen Ausgaben, sowie de auf dem Unternehmen haftenden Lasten, dann Dotation des Ern.-F., des Spec.-R.-F. (bis M. 30 000 erreicht) event. Abschreib., hierauf etwaige Tant. an Dir. und Beamte, 5 % zum Bilanz-R.-F. (Grenze 10 %), event. Sonderrücklagen, Rest bis 4 % als Div. Bleibt alsdann noch ein Überschuss, so erhält von diesem der A.-R. noch bis 7½ % weiterer Überrest wieder Div. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Bahnanlage 2 664 635, Wertp. 254 403, Kautionen 20 053, Forder. der Betriebsrechnung an das Neu- u. Umbaukto 85 309, Material des Ern.-F. 9996, Kassa u. Material., Debit. 43 915. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. 200 000, do. Zs.- Kto 8000, Schuld des Neu- u. Umbauktos 224 306, Ern.-F. 264 745, Spec.-R.-F. 26 724, Bilanz- R.-F. 201 410, Neben-Ern.-F. 26 865, Amort.-F. 12 051, Unterst.-F. 400, Kautionen 20 052, Tant. 1785, Eisenbahnsteuer 2368, Div. 85 000, do. alte 1999, Vortrag 2602. Sa. M. 3 078 311, Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgabe 194 841, Rückl. in Ern.-F. 23 792, do. Spec.-R.-F. 2665, Betriebsüberschuss 99 755. – Kredit: Vortrag 1346, Betriebseinnahme 319 699,% Zs. einschl. Kursgewinn 11. Sa. M. 321 053. „ Kurs Ende 1894–1903: 132.75, 140, 144, 151.50, 159.50, 160, 130.50, –, 111, 118 %. Aufgel. 27./6. 1894 zu 130 %. Die Aktien Nr. 2885–3442 wurden im Juli 1900 eingeführt. Notiert in Berlin. Dividenden 1889/90–1902/1903: 5½, 5 /10, 5¼0, 5810, 6½¼0, 6½, 68¼10, 7 8, 8, 8, 6½0, 53 4½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister H. Castner, Berlin; Reg.-Baumeister Max Bernstein, Königsberg. Aufsichtsrat: (4–7) Vors. Bank-Dir. Sigm. Weill, Stellv. Dr. med. Paul Langerhans, Bankier Gotth. Lilienthal, Bankier 9 arislowsky, Berlin; Prokurist Herm. Malz, Frankf. a. M.; Stadtrat Ludwig Leo, Königsberg i. Pr.; Landrat von Batocki, Bledau. Zahlstellen: Eigene Kasse; Berlin: Deutsche Genoss.-Bank von Soergel, P. & Co. Kremmen-N eu-Ruppin-Wittstocker Eisenbahn-Gesellschaft in Neu-Ruppin. Gegründet: 29./4. 1896. Letzte Statutänd. 19./9. 1900. Betriebseröffn. 21./12. 1898 für Güter, 1./2. 1899 für Personen. Konc. 25./6. 1897. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Kremmen über Neu-Ruppin nach Wittstock. Länge 65,3 km, Spurweite 1,435 m. Kapital: M. 2 800 000 in 2800 Aktien à M. 1000, wovon 1300 St.-Aktien Lit. A und 1500 St.-Aktien Lit. B, seit 20. Nov. 1898 voll eingezahlt. Erstere gewähren den. Anspruch auf Vorbefriedigung bis 4 % Vorz.-Div., sowie bei etwaiger Geschäftsauflösung. Die G.-V. v. 19./9. 1900 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 500 000 in 500 Aktien A II. Reihe, gleichber. mit den früheren Aktien A. Die neuen Aktien sollen zum Nennbetrag aus- gegeben werden. Dem Kreise Ruppin, sowie der Ges. Lenz & Co. wird das Bezugsrecht auf M. 300 000 bezw. M. 100 000 neue Aktien vorbehalten; der Rest den alten Aktionären zum Bezuge angeboten. Noch nicht durchgeführt. Anleihe: M. 1 100 000 in 37 % Bahnpfandschuld, tilgbar ab 1907/1908 mit 1 %. Die G.-V. v. 15./7, 1902 beschloss Aufnahme einer Zzweitstelligen Bahnhypothek in Höhe von M. 170 000, verzinsl. zu 4½ %, rückzahlbar mit 6monat. Künd.-Frist, jedoch ist für den Gläubiger innerh. der ersten 9½ Jahre die Künd. ausgeschlossen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation an Ern.-F., 5 % zum R.-F., Tant. an Beamte, vom verbleib. Überschuss 4 % Vorz.-Div. an St.-Aktien Lit. A, hierauf 4 % an St.-Aktien Lit. B. Rest an beide Aktienarten gleichmässig event. Hälfte des Restes nach G.-V.-B. zur Tilg. der Bahnpfandschuld.