856 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Kassa 299, Aktieneinzahl.-Kto 20 250, Bahneinh 8 790 193, Kaut.-Auf bewahrungskto 22 942, Effekten f. Fonds 17 1 963, Material.-Vorschuss 20695 Forder. aus Garantien der Kreise 226 835, Debit. 243 829. – Passiva: A.-K. 8581 000, Hypoth 148 500, Bilanz-R.-F. 15 125, Ern.-F. 200 868, Spec.-R.-F. 32 290, Kto f. Beamten u. and. Kau 23 142, alte Div. 2310, Kto f. Res.-Teile 71, Baumaterial.-Res. 305, Div. Pro 1902/1903 au garantierte Aktien 226 835, Kredit. 239 927, Gewinn 26 632. Sa. M. 9 497 005. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe-Zs. 7517, z. Ern.-F. 47 794, z. Spec.-R.-F. 8790 Eisenbahnabgabe 577, z. Bilanz-R.-F. 1500, Gewinn 26 632. – Kredit: Betriebsüberschus 87 679, erlassene Eisenbahnabgabe f. 1901/1902 5131. Sa. M. 92 810. 3 Kurs der gar. St.-Aktien Ende 1898–1903: In Berlin: 92.50, 82.75, 67, 68.25, 73.50, 73.50 % =– In Hamburg: 92, 82.40, % Eingef. Nr. 1–5319 an beiden Börsenplätzen im Mai 1898 durch die Bresl. Disconto-Bank u. L. Behrens & Söhne. Die Einführ. von Nr. 3 bis 6481 in Berlin erfolgte im Nov. 1903. Dividenden: 1896/97–1897/98 (Baujahre): 0 %; Gar. St.-Aktien 1898/99–1902/1903: 3 3½, 3½, 3½, 3½ % (Zuschuss der garant. Kreise für 1898/99–1902/1903 M. 186 165, 180 483 148 444, 200 121, 226 835). Die Div. für 1901/1902 versteht sich für 5319 alte Aktien und für 1162 neue Aktien (Nr. 5320–6481) auf letztere D. r. t.; für 1902/1903 waren die St.-Aktien A Nr. 1–6481 voll div.-ber. Die St.-Aktien II. Reihe erhielten noch keine Div. Div. der Vorz.-Aktien 1902/1903: 1¼ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Baurat Carl Griebel, Stellv. Curt Sobernheim, Berlin; Eisenb.-Betriebs- Dir. Fr. Göttsch, Lübben. Prokurist: Emil Maeuer. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dir. Max Draeger, Schöneberg; Stellv. Bankier W. A. Hansen, Berlin; Reg.-Rat z. D. Otto Mayer, Gen.-Major z. D. Theod. Caspar, Charlottenburg; Rittergutsbes. W. A. Boese, Silberberg; Kaufm. Gust. Ziersch, Berlin; Vertreter der Kreise: Landes-Dir. Freih. von Manteuffel, Berlin; Landrat Freih. von Manteuffel, Luckau; Land- rat. z. D. Freih. von Bodenhausen, Lebusa; Freih. von Falkenhausen, Lübben. Zahlstellen: Berlin: Nationalbank f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind., Commerz- u. Disconto- Bank; Breslau, Gleiwitz und Ratibor: Breslauer Disconto-Bank; Hamburg: L. Behrens & Söhne; Frankf. a. M.: Baruch Bonn; München: Bayer. Bank. Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft Sitz in Oldenburg (Holstein), Bureau in Cismar bei dem Kgl. Landratsamt. Gegründet: 13./5. 1880, eröffnet 1881 u. 1898. Konc. 19./5. 1880 u. 26./5. 1902 unbeschränkt. Letzte Statutänd. 24./10. 1899 u. 28./2. 1902. 3 Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundärbahn von Neustadt in Holstein über ÖOldenburg in Holstein nach Heiligenhafen. Länge 43 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb der Bahn wird seit 1885 von der Kgl. Eisenb.-Dir. Altona gegen Erstattung der Selbstkosten geführt, Die . 24./10. 1899 u. 28./2. 1902 genehmigten den Bau der vollspur. Kleinbahn von Lütjen- brode nach dem Fehmarnsund (Betriebseröffnung 15./10. 1903), der Trajektanstalt über den Fehmarnsund u. der Haltestelle am Sund auf der Insel Fehmarn, sowie die Übernahme der fiskalischen Fähranstalten am Fehmarnsund seitens der Kreis Oldenburger Eisenbahn-Ges. Mit dem Bau einer vollspurigen Kleinbahn auf Fehmarn vom Fehmarnsund über Burg u. Petersdorf nach Orth (s. bei Kap.) wird im Frühjahr 1904 begonnen. Kapital: M. 2 300 000 in 2400 Aktien à M. 500 und M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000. Ursprünglich M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V.-B. vom 22. Mai und 29. Sept. 1897 um M. 1 100 000 in 1100 Aktien à M. 1000 behufs Bau der Linie Oldenburg-Heiligenhafen. 1200 Aktien sind im Besitz des Kreises Oldenburg, 1176 besitzt der Staat. Die G.-V. v. 28./2. 1902 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 1 080 000 in Aktien Lit. C und die G.-V. V. 12./6. 1903 um weitere M. 230 000 in Aktien Lit. C behufs Weiterführung der Bahn nach dem Fehmarnsund, Bau einer Bahn auf Fehmarn etc. (s. oben unter Zweck). Ein- gezahlt auf die neuen Aktien bis Ende März 1903 M. 270 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis Sept. 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 à 1000 = 2 Gewinn-Verteilung: Der nach Dotation des R.- u. Ern.-F. und nach Rückstellung etwaiger Tantiemen verbleib. Reingewinn wird als Div. verteilt. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung N eustadt-Oldenburg i. H. 1 162 717, do. Oldenburg i. H.-Heiligenhafen 1 173 181, do. Lütjenbrode-Fehmarnsund 312 223, vorläufige Kosten der Bahnanlage Fehmarnsund-Orth 3929, Kassa 112 947, Wertp. 140 128. – Passiva: A.-K. 2 300 000, Staatszuschuss für bernahme der Fähranstalt am Fehmarnsund 100 000, eingez. Raten der neuen Aktien 270 000, extraordinäre Baueinnahme 40 369, Ern.-F. 101 345, statut. R.-F. 25 072, Bilanz-R.-F. 18 167 „Beamten-Pens.-Kasse 15 105, Betriebsüberschuss 35 068. Sa. M. 2 905 128. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 163 608, z. Ern.-F. 9993, z. statut R. E 2300, z. Bilanz-R.-F. 1610, Div. 32 200, Staatsabgabe 825, Vortrag 2043. Sa. M. 212 580. = Kredit: Betriebseinnahmen M. 212 580. Dividenden 1886/87=–1902/1903: 2½ %, 2½, „ 30, 2% 2 %% 1 ... 0, 1½0o, „ 19 % Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Landrat Springer, Cismar; Baurat W. Heydorn, Plön; Justizrat W. Dose, Kiel; Bürgermeister Lafren;, Burg a. F.; Gutsbes. Halske, Süssau.