Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. inteln-Stadthagener Eisenbahn-Gesellschaft in Rinteln, Reg.-Bez. Cassel. egründet: 16./7. 1898. Letzte Statutänd. v. 29./10. 1900 bezw. 28./9. 1901. Koncession v. 28./11. 1898 auf Grund des Gesetzes v. 3./11. 1838. Gründer siehe Jahrgang 1899/1900. Jweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Nebenbahn von Rinteln über Steinbergen, Eilsen, Obernkirchen und Osterholz nach Stadthagen unter Mitbenutzung und Erwerb für M. 500 000 der als wesentlicher Bestandteil dieser Nebenbahn zu betreibenden zur Zeit Zzwischen Osterholz und Stadthagen bestehenden Grubenbahn. Länge insgesamt 20,42 km, wovon 4,43 km auf die frühere Grubenbahn und 15,99 km auf den P deubau entfallen- Betriebseröffnung 3./3. 1900. Gesamtausgabe für die Bahnanlage rund M. 3 500 000, wovon M. 120 000 zunächst durch Aufnahme einer schwebenden Schuld beim A. Schaaffh. Bankver. gedeckt sind. Kapital: M. 3 380 000, und zwar M. 2 756 000 in 2756 Vorz.-St.-Aktien Lit. A à M. 1000 und M. 624 000 in 624 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Urspr. M. 2 363 000, erhöht lt. G.-V.-B. V. 29./9. bezw. 29./10. 1900 um M. 1 017 000 (auf M. 3 380 000) in 1017 neuen, ab 1./1. 1902 div.-ber. Vorz.-St.-Aktien à M. 1000, ausgegeben zu 102.50 % mit der Massgabe, dass die Westd. Eisenb.-Ges. sämtliche neue Aktien zum genannten Kurse zu übernehmen hat undäd sich dabei verpflichtet, einem jeden Besitzer von Aktien B für jede dieser Aktien B ein Bezugsrecht auf je eine neue Aktie A zu 102.50 % zuzügl. 4 % Zs. zu gewähren. Die St.-Aktien A erhalten vorweg bis zu 4 % Div., alsdann die St.-Aktien B bis zu 4 % Div., während der Überschuss unter die St.-Aktien A und B gleichmässig verteilt wird. Bei etwaiger Auflösung der Ges. haben die St.-Aktien A Anspruch auf den vollen Nennwert von M. 1000 bevor eine Auszahlung auf die St.-Aktien B geleistet werden kann. auleihe: M. 500 000 (Kaufpreis der Grubenbahn Isterholz- -Stadthagen) übernommen vom Ge- samtbergamt Obernkirchen, zu 3½ % verzinslich, sowie nach Ablauf des fünften Jahres nach der Betriebseröffnung der ganzen Linie mit 1 % jährl. tilgbar. Für Zs. und Tilg. übernahm der Kreis Rinteln Garantie. Geschäftsjahr: 1. Abril bis 31. März. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Akt. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F. bis 10 % des A.-K., Dotierung des Spec.-R. F. bis derselbe M. 40 000 erreicht hat, vom verbleib. Überschuss vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, vom Rest bis 4 % Div. an St.-Aktien A (ohne Nachzahlungs- anspruch), alsdann bis 4 % an St.-Aktien B, Überrest an beide Aktienarten gleichmässig. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Erstattung der baren Reisekosten und Tage- gelder für die Sitzungstage. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Bahnanlage: Neubaustrecke 3 442 135, Grubenbahn Osterholz-Stadthagen 500 000, Material 11 128, Kassa 1867, Debit. 202 995, Effekten des Ern.-F. 29 776, do. des Spec.- R.-F. 4124. – Passiva: A.-K. 3 380 000, Schuld f. Grubenbahn 500 000, edit. 83 066, Ern.-F. 43 457, Bilanz-R.-F. 10 191 (Rückl. 7915), Spec.-R.-F. 6288, Unterst.-F. 3149 (Rückl. 2149), Div. 152 100, do. alte 550, Vortrag 5309. Sa. M. 4 192 025. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 167 378, Ern.-F. 17 665, Spec.-R.-F. 2000, Zs. an Gesamtbergamt Obernkirchen 17 500, Eisenbahnsteuer 1468, Gewinn 166 325. — Kredit: Vortrag 8017, Betriebseinnahmen 364 319. Sa. M. 372 336. Dividenden: 1899/1900–1902/1903: Vorz.-St. -Aktien Lit. A: 0, 4, 4, 4½ % (für M. 1017 000 Em. 1901, pro 1901/1902 nur Jahr); St.-Aktien Lit. B: 0, 1½, 4, 4½ 0%. Div.-Zahl. spät. Wochen nach der G.-V. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Oberstleutn. a. D. Bürgermeister Rich. Gärtner, Rinteln; Eisenbahn-Bau- und jetriebs-Insp. a. D. Jos. Niederehe, Köln. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Landrat Hans von Ditfurth, Rinteln; Stellv. Bank-Dir. Alb. Hei- 1 mann, Köln; Bergrat u. Bergwerks-Dir. Heinr. Franke, Obernkirchen; Rechtsanw. Dr. jur. Ferd. Esser, Eisenbahn-Bau- u. Betriebs-Insp. a. D. Dir. Johs. Mühlen, Köln; Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Dortmund; Reg.-Baumeister a. D. Eisenbahn-Dir. Carl Plock, Berlin. Zahlstellen: Rinteln: Eigene Kasse; Köln, Berlin, Essen u. Düsseldorf: A. Schaaffh. Bank- Verein; Berlin: Disconto- Ges. Ruhlaer Iisenbhn in Ruhla. bawa Im Jahre 1880. Letzte Statutenänd. vom 10. Nov. 1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Nebenbahn zwischen Ruhla und Wutha; Länge 7,3 km. Der Betrieb der Bahn ist an Herrmann Bachstein verpachtet. Kapital: M. 360 000 in 800 Aktien à M. 300 und in 2 Aktien à M. 60 000. Die Aktien sind sämtlich im Besitz von Herrm. Bachstein in Berlin. uleihen: I. Prior.-Anleihe M. 53 000 in 4½ % Oblig. à M. 200 u. M. 500; der Rest von M. 25 000 wurde am 26./6. 1902 zum 1./1. 1903 gekündigt. II. Prior.-Anleihe M. 100 000 in 4 % Oblig. à M. 500 u. 200. Am 31. 3. 1903 in Umlauf M. 89 000. Zahlst. wie bei Div. Geschäftsjahr: 1./4.–31. 3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Bahnanlage 449 956, Betriebsmittel 42 638, Effekten 37213, Kassa 15 920, Bankguth. 60. – Passiva: X. K. 360 000, Baueinnahme 6335, Prior.- Anleihe 89 000, do. Zs.-Kto 5314, unverzinsl. Schuld bei Baehstein 40 000, Ern.- F. 18 305, R. 22 896, Sssel. R.-F. 2577, Amort.-F. 1298, Betriebsüberschüsse 60. Sa. M. 545 787.