Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. ZZweck: Bau und Betrieb einer Nebenbahn von Gernrode nach Harzgerode nebst einer weigbahn von Alexisbad über Güntersberge nach Hasselfelde; Bahnlänge 43,5 km, Spurweite I m. Den Betrieb führt die Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Ges. A.-G. in Berlin bis 1./4.1905 gegen 65 % der Brutto-Einnahme jährlich. Geplant wird eine Verbindungsbahn (Länge 8.6 Kkm) von Stiege nach Eisfelder Thalmühle (Station der Nordhausen-Wernigeroder Bahn). Kosten des Baues ca. M. 700 000, zu welchem Zwecke die Erhöhung des A.-K. und die Aufnahme einer Anleihe erfolgen G. unten). Seitens des braunschw. Staates und der interessierten Städte und Gemeinden werden Aktien übernommen. Kapital: M. 1 600 000 in 600 Prior.-Aktien (Lit. A Nr. 1–300 und Nr. 901–1200) und 1000 Aktien (Lit. B Nr. 301–900 und 1201–1600) à M. 1000. Die Prior.-Aktien geniessen ein Vorzugsrecht auf 4½ % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und auf das Vermögen der Ges. n Falle einer Liquid. Die G.-V. v. 3./10. 1903 beschloss Erhöhung um M. 300 000 durch Ausgabe von 300 St.-Aktien Lit. B zu M. 1000 zu pari, erforderlich durch die geplante Ver- bindungsbahn Stiege-Eisfelder Thalmühle (S. oben). Anleihe: M. 600 000 in 4 % Prior.-Oblig., unkündbar bis 1900. Stücke Lit. A–0C à M. 1000, 500, 300 und 200. Zs. 1./4. u. 1./10., rückzahlbar ab 1896 mit ½ %. Verl. im Okt./Nov. auf 1./4., verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1./1. 1900 zulässig. Zahlst. wie bei Div. Noch in Umlauf am 31./3. 1903 M. 576 400. Kurs in Magdeburg Ende 1887 03. 6 Die G.-V. v. 25./7. 1903 beschloss die Aufnahme einer neuen Prior.-Anleihe oder eines Amort.-Darlehens in Höhe von M. 600 000, wovon M. 400 000 für den Bau der Verbindungs- bahn Stiege-Eisfelder Thalmühle, M. 150 000 zur Rückzahlung eines Darlehens verwendet In sollen u. M. 50 000 zur Verf der G.-V. bleiben. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie 8. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug aller Unk. und Lasten sowie der Hrn.-F. und 5 % an R.-F. 4½ % Div. an die Prior.-St.-Aktien (Lit. A); vom Überschuss bis 5 %% Div. an die St.-Aktien Lit. B, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Wenn der Rein- ertrag mehr als 4 % des A.-K. beträgt, erhält der A.-R. von diesem Mehrertrage 10 % Tant. ZBilanz am 31. März 1903: Aktiva: Grundstücke 73 849, Bahnbau u. Ausrüstung 2 142 220, Vervollständigung u. Verbesserung d. Ausrüstung 149 279, Materialvorräte 6485, Mobil. 744, Wertp. 50 468, do. Zs. 426, Bankguth. 10 742, Guth. bei Betriebspächterin 18 556, Neubau- vyvorschusskto 35 92833 B3.. 1600000, Prior.-Anleihe 576 400, schweb. Schuld 1950 000, Ern.-F. 31 458 (ausserord. Rückl. 2500), Unfall-R.-F. 33 037, Bilanz-R.-F. 28 834, Spec.- R.-F. 30 350 (Rückl. 3000), alte Div. 1485, rückst. Zs. u. Oblig. d. Prior.-Anleihe 3003, rückst. ausgeloste Prior.-Oblig. 1000, versch. Gläubiger 452, Div. an Prior.-Aktien 27 000, Vortrag 177. Ga. M. 2 488 697. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Unk. 9745, M 1009, Zs. an Ern.- u. Unfall-R.-F. 1950, Zs. der schweb. Schuld 2199, Anleihe-Zs. 23 208, do. Tilg.-Kto 3800, Rücklagen: a) Ern.-F. 13 200, b) Unfall-R.-F. 1790, c) Bilanz-R.-F. 1790; Ge- 677. Kredit: Vortrag 422; Betriebspacht 88 555, Grundstücksertrag 215, Wertp. 1085, Zs. do. 2253, Geldverwaltung 387. Sa. M. 92 919. Kurs Ende 1896–1903: Prior.-Aktien: –, –, –, – =, 100, –, – %. Notiert Magdeburg. Diaividenden 1889/90–1902/1903: Prior.-Aktien Lit. A: Je 4½ %; St.-Aktien Lit. B: Bisher 0%. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Vors. Geh. Reg.-R Dir. Kuno von Biela, Gernrode. Betriebsleitung: Aufsichtsrat: (7) Vors. Hauptmann a. D. von Rö Bankier G. Vogler, Quedlinburg; Bürgermeister Hagedorn, Geh. Reg.-Rat Paul Lange, Dessau; Bürgermeister Krause, Harzgerode. Zahlstelle: Quedlinburg: Bankgeschäft G. Vogler. aterialyorräte 1549, Ern.-F. at C. Ulbricht, Ballenstedt; Bürgerm. Friedr. Könnemann, Otto Ehrlich, Gernrode. der, Stellv. Oberforstrat Reuss, Dessau; Hasselfelde; Graf zu Münster, 329 = 8* 0 0 0 Görlitzer Kreisbahn-Aktiengesellschaft in Görlitz. Gegründet: 20./7. 1903; eingetr. 10./11. 1903. Gründer: Rittergutspächter Rob. Naumann, Kaufm. Jul. Bösig, Görlitz; Stadtgemeinde Görlitz; Lenz & Co., Berlin; Preuss. Staat. Tweck: Erbauung und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Gioörlitz nach Krischa nach Massgabe der von dem Regierungspräsidenten zu Liegnitz aus- gestellten Genehmigungsurkunde v. 31./8. 1903 und der durch die genehmigende Behörde festgestellten Baupläne. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, wovon der Preuss. Staat M. 500 000 übernahm. Anleihe: M. 150 000 zu 3½ % verzinsl. u. 1 % Tilg., gewährt vom Preuss. Staat. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Direktion: Vors. Ing. Christian von Thaden, Görlitz; Ober-Ing. Paul Mittelstädt, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Exc. Wald. Graf Roon, Krobnitz; Stellv. Bürgermeister Geheimrat Joh. Heyne, Görlitz; Reg.-Assessor Karl Grosse, Liegnitz; Landrat Karl von Röder, Stadtrat Dr. Ed. Kux, Görlitz; Reg.-Rat Franz Thimm, Geh. Baurat Wilh. Koschel, Berlin. nbahn-Actien-Gesellschaft in Göttingen. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konc. Les 0 = — Göttinger Klei Gegründet: 16./11. 1896. Letzte Statutänd. 14./8. 1902. ab af 99 Jahre. Betriebseröffnung 19/12 6997.