892 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. hof Hirschberg-Cunnersdorf, Herischdorf-Warmbrunn-Hermsdorf, b) Bahnhof Hirschberg- Kaserne. Bahnlänge 13 km, Spurweite 1 m, oberirdische Stromzuführung; die Ges. besitzt eigene elektr. Centrale. Beförderte Personen 1901–19027 1 048 467, 1 126 301; Einnahme inkl. Gepäck: M. 168 485, 177 224. Koncession der Kal. Regierung zu Liegnitz v. 28./8. 1899 auf die Dauer von 70 Jahren ab 1900; Verträge mit der Stadtgemeinde Hirschberg v. 9./6. u. 19./12. 1895, 25. u. 30./3. 1896, 6./12. 1898, 25. u. 31./10., 14. u. 23./11. 1899. Die Erlaubnis des Betriebes der Linien im Stadt- gebiete Hirschberg erstreckt sich auf die Zeit bis ult. 1945. Die Genehmigungsurkunde der Kgl. Regierung enthält keinerlei Auflagen oder Erschwerungen. Der Ver. trag mit dem Provinzialverbande von Schlesien v. 20. 30./3. 1899 enthält die Verpflichtung zur Zahlung eines Ausgleichs für die durch die Kleinbahnanlage entstehende Erschwerung der Chaussee-Baulast der Provinz für die Zeit von 1899–1903 inkl. von jährl. M. 200 pro km benutzter Chausscelänge und für die Zeit v. 1./1. 1904 bis 31./12. 1908 von M. 300 pro Jahr und km benufzter Chausseelänge. Vom 1./1. 1909 ab beträgt die jährl. an die Provinz zu entrichtende Entschädigung 2 % der Bruttoeinnahnte des verflossenen Betriebsjahres, mind. aber M. 300 pro km Chausseelänge. Bezüglich des Erwerbs der der Konc. sollen die Bestimm. des $§ 6 Absatz 3 des Gesefze bernahme des Bahnunternehmens durch den Provinzialverb ahnanlagen von der Provinzialstrasse spät. 3 Monaten nach Ablauf der Konc.-Dauer erfolgt s oder der Zurücknahme der Konc. §§ 23 24 des Ge- age in sein Eigentum verlangen, s0 ist die in diesem Falle zu zusetzen. ält vom dritten Geschäftsj. an einen jährl. Gewinnanteil hält zunächst die Akt.-Ges. 5 rg nicht gestellt, so geht er gesamte Oberbau der utgeltlich in städtisches Eigentum über und die Stadtgemeinde ist Grundstücke und Gerätschaften zum Taxwert zu Rechte Gebrauch macht, gleichzeitig verpflichtet alb des städtischen Gebietes zum Taxwerteè zu übernehmen. Der t, welchen die einzelnen Teile der Anlage und die Utensil. in der als- an Ort und Stelle bezw. in verarbeitetem Zustande haben. Der Elektriz.-A.-G. ankf. a. M. hat die Hirschberger Thalbahn für die oberste Bauleitung und Be- bsführung eine Abgabe von jährl. M. 2500 auf die Dauer der Konc. aus den Betriebs- n. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 250 000, herabgesetzt lt. G.-V. v. 3./4. 1903 um M. 250 000 durch Vernichtung von 250 Aktien, welche der Ges. seitens der Elektriz.-A.-G. vorm. W. Lahmeyer & Co. in Frankf. a. M. unentgeltlich zur Verf. ge- Stellt wurden. Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 3./2. 1903, rückzahlbar zu 102 %. 1000 Stücke Lit. A à M. 500, 500 Lit. B à M. 1000, auf Namen der Breslauer Disconto-Bank, an Ordre gestellt und durch Indossament übertragbar. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1904 lt. Plan innerh. 40 Jahren. Verl. im April auf 1./7.; ab 1908 auch verstärkte Tilg. oder Totalkündig. mit 3 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Erststellige Hypoth. von M. 1 100 000 auf dem gesamten Bauunternehmen. Zahlst. wie bei Div.-Scheinen. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Vorerst sind M. 750 000 in Verkehr gebracht. Kurs in Breslau Ende 1903: 102.30 %. Eingeführt 22./7. 1903: 99% Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie =1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % 2. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.); event. ausserord. Abschreib. u. Rückl., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, demnächt 4 % Div., vom ÜUbrigen 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung von M. 500 fester Vergüt. pro Mitgl.); Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Debit:: a) Deutsche Ges. f. elektr. Unternehm., Frank- furt a. M. 1 250 000, b) Hirschberger Thalbahn G. m. b. H. 163 752. — Passiva: A.-K. 1 250 000, Abschreib.-F. 20 000, Rückstell.-Kto 128 458, z. R.-F. 765, Tant. an Vorst. 1500, Div. 12 250, Vortrag 779. Sa. M. 1 413 752. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Rückstell. f. Kapitalverzinsung u. Vergütung für das gesamte Lokomobilien-Provisorium etc. 128 458, z. Abschreib.-F. 20 000, Gewinn 15 294. — Kredit: Brutto-Betriebsüberschuss der Bahn a. 1901 77 232, do. 1902 86 520. Sa. M. 163 752. Kurs: Aktien nicht notiert. Dividende 1902: 3 % p. r. t. = M. 9.80. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Der Gesamtbruttoüberschuss der beiden Betriebsjahre 1901/1902 im Betrage von M. 163 752 wurde der Ges. seitens der G. m. b. H. vergütet, woraus zunächst die Kosten des Lokomobilen-Provisoriums und die Zs. für die während der Umwandlung in elektr. Betrieb seitens der Deutschen Ges. für elektr. Unternehm. in Frankf. a. M. geleisteten Bauvorschüsse zu decken waren. Dem Ab- schreib.-F. wurden M. 20 000 überwiesen. Aus dem verbleib. Rest gelangte eine Div. von 3 % P. r. t. auf das pro 1902 investierte A.-K. zur Ausschüttung. Direktion: Herm. Prins, Herm. Richter. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Alfred Astfalck, Frankf. a. M.; Stellv. Bank-Dir. Hch. Haenisch, Breslau; Stadtrat Emmo Weissstein, Hirsch- berg; Geh. Reg.-Rat Dr. Herm. von Krüger, Haus Eller bei Düsseldorf; Gen.-Dir. Prof. Bernh. Salomon, Frankf. a. M.; Bankier Max Schlesinger, Berlin. Zahlstellen: Herischdorf: Gesellschaftskasse; Berlin: Bank f. Handel u. Ind., Abraham Schlesinger; Breslau: Breslauer Disconto-Bank, S. L. Landsberger; Frankf. a. M.: Elektrizitäts- A.-G. vorm. W. Lahmeyer & Co.; Hirschberg: Abraham Schlesinger.*