920 %%...... und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. verkehr, Bahnlänge 12,2 km, Geleislänge 15 km. Betriebseröffnung am 29. Mai 189 oberirdische Stromzuführung. Die Centrale bei Aibling wird mit Wasserkraft betrieben. Die Ges. hat ferner von der Elektr.-Ges. Kummer die normalspurige elektr. Bahn Murnau-Oberammergau übernommen. Bahnlänge 23,8 km, Betriebseröffnung 5./4. 1900. Lichtwerke in Murnau und Kohlgrub. Beide Linien sind ab 1895 bezw. ab 1897 auf 99 Jahre koncessioniert, doch ist Bayern jederzeit zur Erwerbung befugt. Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien, Serie A u. B à M. 1000. Das A.-K. ist verloren. Bilanz am 3. Aug. 1903: Aktiva: Kassa 1141, Bahn Aibling-Feilnbach u. Murnau-Ober- ammergau 1 500 000, Debit. 5637, Material 20 000, Einricht.-Gegenstände 1000, Verlust 3 654 246. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Kummer & Co. u. Creditanstalt für Ind. u. Handel, Dresden 2 000 000, Zuweisung durch Kummer & Co., Dresden 120 024, Delkr.-Kto (für noch bevor- stehende Aufwend.) 62 000. Sa. M. 5 182 024. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag 4 386 793, Grunderwerbskto 149 652, Gehälter 21 843, Steuern u. Versich. 1474, Notariats- u. Gerichtskosten 5420, Unk. 845, Abschreib. auf Rontokorrent 1 180 697. – Kredit: Murnauer-Kfo 17 861, Kontokorrent 2 000 000, Delkr.-Kto 44 620, Verlust 3 654 246. Sa. M. 5 746 727. Dividenden: 1898/99: 4 % auf M. 750 000; 1899/1900: 4 % auf M. 3 000 000. Coup.-Verj.: 3 J. (K.) Liquidatoren: Justizrat Dr. Dürck, Betriebs-Dir. Curt Wunderlich. Aufsichtsrat: (5–12) Komm.-Rat Heinr. Knab, Steinfels; Bank-Dir. Dr. Ad. Getz, Dresden; Rentner Heinr. Baumgartner, München. Südharz-Eisenbahn-Gesellschaft in Walkenried a. H. Gegründet: Am 28. April 1897. Koncession vom 29. April bezw. 4. Juni 1897 auf unbestimmte Zeit. Letzte Statutenänd. vom 9. Noy. 1900. Gründer siehe Jahrgang 1899/1900. Zweck: Bau nebst Ausrüstung und Betrieb der Schmalspurbahn (I1m) von Walkenried nach Braunlage, Wurmberg (eröffnet 15./8. 1899), und einer Abzweigung Brunnenbachsmühle nach Tanne (eröffnet 23./8. 1899) und event. Harzburg. Bahnlänge 36 km. Den Betrieb fülhrt die Centralverwaltung für Sekundärbahnen Herrm. Bachstein in Berlin. Kapital: M. 2 300 000 in 1300 Vorz.-Aktien und 1000 St.-Aktien à M. 1000. Eingezahlt 25 % bei der Gründung, 25 % am 30. Jan. 1899, restliche 50 % am 31. Aug. 1899. Die braun- schweigische Regierung bewilligte M. 400 000 Subventiol 3 fonds perdu. Interessenten haben eine 3½ % Zinsgarantie für M. 1 000 000 St.-Aktien übernommen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst Dotierung des R.-F. und Ern.-F., dann Tant., der hiernach verbleib. Reingewinn wird derart unter die Aktionäre verteilt, dass zunächst die Vorz.- Aktien bis zu 4 % und dann die St.-Aktien ebenfalls bis zu 4 % Div. erhalten; der ver- bleib. Rest an beide Aktienarten gleichmässig. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Bahnanlagen 2 441 910, Effekten des R.-F. 30 138, Verlust 55 190. – Passiva: Vorz.-Aktien 1 300 000, St.-Aktien 1 000 000, R.-F. 30 138, Herrmann Bachstein: a) Vorschuss f. Mehrleistungen beim Bau 127 531, b) do. f. Neuanlagen 14 379, c) Vorschuss zur Deckung des Betriebszuschusses 55 190. Ga, M 2 527 239. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 91 755, Zs. 2156. – Kredit: Betriebs- einnahmen 92 644, Verlust 1267. Sa. M. 93 911. Dividenden: 1897/98–1899/1900: 0, 0, 0 % (Baujahre); 1900/1901–1902/1903: 0, 0, 0 %. Direktion: Reg.-Baumeister Carl Grimsehl. Aufsichtsrat: Vors. Staatsminister a. D. Reinhardt Exc., Sondershausen; Rechtsanwalt Oskar Hinze, Eisenbahn-Dir. Bernh. Bachstein, Reg.-Baumeister Luxem, Berlin; Fabrikbes. Carl Röhrig, Wernigerode; Hütten- Dir. Gustav Lenk, Tanne; Hütten-Dir. Fritz Grimm, Wieda. Kleinbahn-A.-G. Tangermünde-Lüderitz in Tangermünde. Gegründet: 30./4. 1902; eingetr. 9./7. 1902. Gründer: Kreis Stendal, Kgl. Preuss. Staats- regierung, Provinzialverband der Provinz Sachsen, Stadtgemeinde Tangermünde, sowie 81 Ge- meinden, Bürger u. Firmen der anliegenden Städte u. Gemeinden. Konc. 14./5. 1902 auf 75 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb der schmalspurigen Kleinbahn von Tangermünde nach Lüderitz. Länge 17,75 km, Spurweite 0,75 m. Betriebseröffnung am 10./10. 1903. Kapital: M. 622 000 in 622 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = ISt. Bilanz am 31. März 1903: Aktiva: Rückstände an Aktienbeträgen 466 500, Bahnanlage 9223, Bank- u. Sparkassenguth. 142 643, Kautionskto 12 966, Grunderwerbskto 8, Verlust 727. — Passiva: A.-K. 622 000, Kautionskto 9900, Kredit. 169. Sa. M. 632 069. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Errichtungs- u. Verwalt.-Kosten 2919. – Kredit: Einnahme an Zs. 2191, Verlustsaldo 727. Sa. M. 2919. Dividende: Die Bahn ist noch im Bau. Direktion: Hch. Sauer, Paul Nethe. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Bismarck, Stendal; Stellv. Stadtverordn.-Vorsteher Neubauer, Bürgerm. Ulrichs, Tangermünde; Reg.-Rat Winkel, Magdeburg; Landesrat Hennicke, Merseburg; Rittergutsbes. von Borstell, Gross-Schwarzlosen; Ortsschulze Voigt, Lüderitz.