Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Bugsirgesellschaft Union in Bremen mit Zweigniederlassung in Geestemünde. 1874. Übernahmemodus s. Jahrg. 1899/1900. Letzte Statutänd. 21./3. 1903. der Rhederei, besonders auch Gewährung von Hilfs- und Bergediensten Erbauung, Herstellung und Reparatur von Schiffen und Umgebaut 1902 Dampfer Union mit lauf. Stück-Zs. angekauft und vernichtet wurden. Die G.-V. v. 21./3. 1903 Herabsetzung um M. 250 000 auf M. 250 000 durch Rückkauf u. V ernichtung t zur Einreichung 15./7. 1903. Rückzahl. ab 16./4. 1904. Bei Erhöhungen äre Vorrecht auf Erwerb neuer Aktien zum Nom.-Wert. Gen.-Vers.: März-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. vom verbleib. Überschuss 10 % z. statut teilung an d diteselben zus. K. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Buchwert der Dampfer inkl. Kessel, Werkstatt Union, Centrifugalpumpen, Materiallager, Reserveteile, Kohlenschuppen, Taucherapparat, Kohlenlager, Tauwerk, Fährhaus u. Güterabfertigung Geestemünde 246 870, Bankguth. 318 880, Debit. 770, Staatsp. 4850, Zs. 6776, Kassa 3309. – Passiva: A.-K. 250 000, R.-F. I 25 000, do. II 3448, HErredit. 259 447, D. Union, Vortrag 1000, 1904 zu zahl. Rechn. 1000, Div. 35 000, do. alte 150. Tant. an A.-R. 4954, Vortrag 1456. Sa. M. 581 455. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 17 691, Sonder- do. (dem R.-F. II ent- nommen) 36 844, Betriebs-Unk. 17 804, Gewinn 44 858. – Kredit: Vortrag 381, Betriebs- gewinn 79 972, Entnahme aus R.-F. II 36 844. Sa. M. 117 197. Kurs Ende 1891–1903: 95, 100, 95, 95, –, 95, 75, 80, 101.50, 105, 110, 107, 139 %. Notiert in Bremen. Dividenden 1887–1903: 7, 7, 7, 7, 7, 0, 2, 2, 6, 0, 0, 0, 11, 8, 10, 6, 14 % (f. 1903 zuzügl. 5 % auf das zur Rückzahl. gelangende halbe A.-K. von M. 250 000). Coup.-Verj.: 3 J. n. F. Vorstand: Chr. Wehrenberg, Bremerhaven. Aufsichtsrat: Vors. Georg Smidt, Stellv. A. James Boyes, Konsul Jul. Migault, Bremen; Konsul W. Uhlenhoff, Bremerhaven; Jul. Tölken, Oldenburg. Zahlstellen: Geestemünde: Eigene Kasse; Bremen: Deutsche Bank. Dampfschifffahrtsgesellschaft „Argo“ in Bremen. Gegründet: 21./1. 1896; eingetr. 15./2. 1896. Bis 1./1. 1897 in Vegesack domiziliert. Letzte Statutänd. 2./4. 1900. Zweck: Rhedereibetrieb. Die Ges. besitzt in Cöln u. London eigene Kontore. Sie besass Ende 1903 26 See- u. 1 Flussdampfer, sowie 5 Leichter. 2 Dampfer gingen 1903 verloren. Die Dampfer der Ges. befahren die Linien Bremen-London, Bremen-Hull, Bremen-Reval, Bremen- St. Petersburg, Bremen-Antwerpen-New Orleans, Cöln-St. Petersburg, Rotterdam-St. Petersburg, Rotterdam-Reval u. seit Okt. 1901 Bremen bezw. Cöln-Antwerpen-Italien, Sicilien u. event. Algier, im Winter auch Valencia. Die Dampfer der engl. Linie sind für Personen- u. Fracht- dienst, die Dampfer der übrigen Linien nur für den Frachtdienst bestimmt. Die Ges. erwarb 1902 zu gunsten ihrer Fahrten nach Russland die Majorität der Aktien der Hanseat. Dampf- cchiffahrtsges. in Lübeck (A.-K. M. 187 500). 1904 Einrichtung einer Linie von Amsterdam und Dünkirchen nach den La Plata-Häfen. Infolge der Verluste in der atlantischen Fahrt schloss das Jahr 1903 mit M. 157 245 Verlust, wodurch die Unterbilanz auf M. 283 145 an- wuchs. (1902 M. 361 749 Verlust, wovon M. 235 849 aus den Res. gedeckt wurden.) Kapital: M. 7 000 000 in 7000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 630 000, erhöht um M. 170 000 im April 1896, um M. 1 700 000 im Juli 1897, um M. 2 500 000 u. um M. 2 000 000 It. G.-V. v. 31./1. 1898 u. 4./4. 1899. Von der 1898er Em. wurden M. 1 500 000, div.-ber. ab 1./1. 1898, den Aktionären 5: 3 zu 103 %, von der 1899er Em. M. 1 000 000, div.-Ber. ab 1/1. 18999% ebenfalls zu 103 % v. 14.–18./4. 1899 angeboten. Die Aktien lauten auf den Inhaber, es ist aber Umschreibung auf den Namen u. umgekehrt zulässig. Sämtl. Kapitalerhöhungen fanden zur Vermehrung der Dampferzahl u. Verstärkung der Betriebsmittel statt. Ahnleihen: I. M. 2 000 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. staatl. Genehm. v. 23./4. 1902, rück- zahlbar zu 103 %, Stücke 200 (Nr. 1–200) à M. 5000, 200 (Nr. 201–400) a M. 3000, 400 (Nr. 401 bis 800) à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1907 durch jährl. Ausl. von mind. M. 100 000 auf 1./10.; ab 1./10. 1907 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit 3 monat. Frist vorbehalten. Für die Sicherheit der zur Deckung der Baukosten 3 neuer Dampfer aufgenommenen Anleihe haftet die Ges. mit ihrem ganzen Vermögen; sie darf vor Tilg. der Schuldscheine keine neue Anleihe aufnehmen, welche den Inhabern ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. ver- leiht wie diese Anleihe, Bodmerei durch den Kapitän eines Schiffes und die Ansprüche der == 7777 700.. .. .. QQ ꝑQ8%3%‚.――