Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. (namentlich Valparaiso, Chile, Peru, Ecuador etc.), u. Betreibung von Handelsgescha Art im Interesse des Frachtgeschäfts; Verwendung von Segelschiffen u. Flussd ausgeschlossen, auch nicht Beteilig. an anderen Unternehmungen. Im Sept. 1 Fahrten nach San Francisco (Kalif.), Mexiko und 1901 weiter nach den H ausgedehnt. In Punta Arenas wurde der Hulk Licata mit 1474 Brutto schiff stationiert. Die Schiffe der Ges. laufen bis zu 60 Häfen an. a-Linie zu. der Jahre unt enze vermehr 0 an den Betrieb Dieses Übereinkommen hat sich als de erhoht lt. G. ere mit Div.-Rec ampfschiffs-Linie 5 Stück à M. 400. angewachsen, wird ihr nur noch die Hälfte der ersparten Prämiengelder zugeführt. W ihr Maximum von M. 2 000 000 erreicht ist, wird der ganze Betrag der ersparten Prär auf den Jahresgewinn übertragen. – Der Fonds muss, wenn angegriffen, wieder ersetzt werde Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: 26 Dampfschiffe, Hulk Licata, Moorings, Barkass 13 947 000, Mobil. 1, Ausrüstungsgegenstände 12 785, Kassa 1692, Nordd. Bank 13 061, Wert 21 800, Anzahl. auf Neubauten 303 000, Bankguth. 3 400 000, Zs. 787, Debit. 688 613. – Passiv A.-K. 11 000 000, R.-F. 1 100 000, Kessel-Ern.- u. Reparat.-F. 671 291 (Rückl. 53 431), Asseku R.-F. 1 370 697, Passageanweis. 25 112, noch zu zahl. Assekur.-Prämie 122 818, Tratten 715 38 unerled. Reisen 977 246, Kredit. 1 471 095, Div. 880 000, do. alte 180, Tant. 53 431, Vortrag Sa. M. 18 388 739. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 10 507, Einkommensteuer 118 146, Seebe genossensch. 29 211, Inval.-Versich. 8574, Abschreib. 1 162 416, Gewinn 1 029 431. – Kredi Vortrag 1846, Betriebsgewinn 2 089 227, Zs. 95 516, Überschuss der Assekur.-Res. 17169 Sa. M. 2 358 286. Kurs Ende 1886–1903: 169.50, 123.75, 127.25, 150, 152.50, 134, 111.50, 114.50, 117, 12 143, 138, 144.60, 149, 159, 155.75, 139.50, 148.50 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1885–1903: 13½, 11½, 5, 8½, 12, 8, 8½, 2½, 7, 4, 8, 11, 7½, 9, 11, 15, 1 9, 8 Zahlbar spät. 14 Tage nach der G.-V. Coup.-Verj.: 4 J. (8 28 Direktion: Gustav Pepper, Oscar Overweg. Aufsichtsrat: (6–8) Vors. Ad. Vorwer Stellv. Rud. Brach, F. Matthaei, J. C. Ertel, Ad. Kirsten, Wm. Volckens, Gen.-Dir. Alb. Balli Zahlstelle: Hamburg: Nordd. Bank. Deutsche Levante-Linie in Hamburg, Dovenfleth 18/20, Gegründet: 6./9. 1889. Letzte Statutänd. v. 14./3. 1899, 26./2. 1901 u. 3./4. 1902. Die 6 erwarb 1904 das frühere Verwalt.-Gebäude der Hamburg-Amerika-Linie am Dovenfet Zweck: Erwerb und Betrieb von Dampfschiffen und Betrieb aller diesem Zwecke dienlich Geschäfte, namentlich Herstellung und Unterhaltung einer regelmässigen Dampfer verbindung zwischen Hamburg resp. Antwerpen und sämtlichen Haupthäfen des östlich Mittelmeeres von Malta ab, des Schwarzen und Asowschen Meeres, sowie der Dona Der Verkehr der Schiffe der Ges. nach und von 38 Häfen verteilt sich auf ne separate Linien, wovon vier direkt ab Hamburg, fünf direkt ab Antwerpen bez Newceastle auslaufen. 1899 wurden Expressfahrten und Exkursionsreisen ab Hamb eingerichtet sowie eine neue monatliche Linie nach der syrischen Küste. Die Ge mit der Beförderung der Paketpost nach den deutschen Postanstalten in der Levante betraut. Im Sommer 1900 hat die bulgarische Regierung mit der Ges. einen Subvention vertrag auf 5 Jahre abgeschlossen, wonach die letztere gegen eine jährliche Unter stützung ab 1. Sept. 1900 eine regelmässige zweimalige Verbindung in jedem Monat zwischen Hamburg- Antwerpen-Burgas-Varna und zurück eingerichtet hat. Im Vere mit der Hamburg-Amerika-Linie in Hamburg installierte die Ges. Anfang 1902