516 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Sschlossenen Fährkontraktes, welcher zur Zeit noch bis zum 31./12. 1918 in Kraft ist. Ges. ist durch den Fährkontrakt verpflichtet, eine Reihe von Dampfern für Feuerlöschzweck einzurichten und dieselben gegen eine staatlich normierte Vergütung eintretendenfalls Verf. der Behörden zu stellen. Die Ges. hat ferner die Verpflichtung übernommen, bis zum 31./12. 1906 den Betrieb des Jollenführerwesens im Hamburger Hafen aufrecht zu erhalten Die Konc. lief urspr. nur bis 1908; die Ges. hat für die ihr gewährte Konc.-Verlängerun über diesen Zeitpunkt hinaus den bislang in der Hand der Jollenführergilde gewesenen Jollen führerbetrieb im Hamb. Hafen unter Begrenzung ihres Risikos für denselben auf M. 250 00 übernehmen müssen; zu diesem Zweck ist aus den Mitteln der Ges, die Jollenführer-Dampfer Ges. m. b. H. mit M. 250 000 Kapital gebildet worden. Dieser Betrag ist auf Konc.-Kto ge bucht und das neue Unternehmen seit 1./10. 1899 in Betrieb der Hafen-Dampfschiffahrt A.-G., das Erträgnis daraus ist aber in den letzten Jahren zurückgegangen u. wird eine Anderun des Vertrages mit dem Staat angestrebt. Letzte Statutänd. 24./4. u. 27./11. 1899. Qweck: Betrieb der Passagier-Dampfschiffahrt im Hamburger Hafen einschliessl. des Zoll kanals und der angrenzenden Wasserläufe, Übernahme anderer durch die Dampfschiffe de Ges. ausführbarer Arbeitsleistungen, sowie Beteiligung an Schiffahrtsunternehmungen, Werfte u. ähnlichen Betrieben. Die G.-V. v. 27./11. 1899 beschloss Ankauf der Lauenburger Dampfe von Gebr. Burmester. Neben dem Verkehr auf der Oberelbe ist 1900 eine Linie nach Finken wärder eingerichtet. Die Ges. besass Ende 1901 9 Rad- und 39 Schraubendampfer, sowi eine Anzahl Leichter; 1902 wurden 4 neue Schiffe für M. 145 000, 1903/1904 8: Dampfer au bereiten Mitteln erbaut. Kapital: M. 1 800 000 in 1800 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht zwecks An kauf der Oberelbischen Dampfschiffahrts-Ges. der Gebr. Burmester in Lauenburg (s. oben lt. G.-V. v. 27./11. 1899 um M. 600 000 in 600 neuen, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien à M. 1000 angeboten den Aktionären 2: 1 bis 23./12. 1899 zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., Rest nach Abzug der dem Staate zukommenden Re kognition und der Tant. Div. Sobald der R.-F. 10 % des A.-K. ausmacht, kann der A.-R. be schliessen, dass die dem R.-F. bisher zugeflossenen 5 % anderweit verwandt werden. Der A.-R erhält eine jährliche feste Vergütung von M. 6000, welche sich um jedes volle Prozent übe 4 % Div. um M. 1500 erhöht. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Kassa u. Bankguth. 21 654, Gebäude 8000, Dampfe 1 390 000, Inventar 9801, Koncessionskto inkl. Anteil an Jollenf.-Dampfer G. m. b. H. 275 49 Kohlen 3945, O01 1011, Material. 8798, Debit. 59 546, Hypoth. 278 000, Depositen 145 000, Effekte 11 045, Jollenführer-Dampfer G. m. b. H. 37 880, Dampfer-Baukto 18 000. – Passiva: A.-I 1 800 000, Kredit. 73 619, vorverkaufte Fährzeichen 8922, Kaution 3600, Kessel-Ern.-F. 35 00 Assekuranz-R.-F. 55 000, Rückl. f. Jollenführer-Dampfer G. m. b. H. 75 061, Unterst.-F. 700 R.-F. 51 449 (Rückl. 7843), Staatsabgabe 4471, Div. 126 000, Tant. 19 441, Vortrag 765. Sa. M. 2 268 17 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 94 467, Kohlen 282 908, 01 20 351, Materia 53 777, Reparat. 154 420, Schadenregulierung 16 992, Betriebsausg. 438 347, Assekuranz 56 210, Uniformen 8126, Arb.-Wohlf. 15 811, Versich. f. Unfälle Dritter 3180, Verwalt.-Unk. 56 256, Rückl. f. Jollenführer-Dampfer G. m. b. H. 25 772, Unterst.-F. 610, Gewinn 158 520. – Kredit Vortrag 1653, Betriebseinnahmen 1 356 111, Zs. 27 983. Sa. M. 1 385 747. Kurs Ende 1896–1903: 140, 154, 159, 165, 155, 135, 132, 125.80 %. Notiert in Hambur Dividenden 1891–1903: 0, 0, 0, 0, 2, 6, 7½, 9, 10, 8, 8, 7, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ernst Hadenfeldt. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Dr. Johs. Semler, M. du Ro Droege, Rich. Hempell, Henry Lütgens, C. H. Schaar. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Hamburg-Amerika Linie Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft in Hamburg, Ferdinandstr. 58/62 u. Alsterdamm 25, mit Zweigbureaux in Cux- haven, Emden, Stettin, Genua, New York (Hoboken), St. Thomas, Kingston (Jamaika), Shanghai, Hongkong, Tsingtau etc. Gegründet: 27./5. 1847; eingetr. 15./7. 1847. Letzte Statutänd. 27./2. 1900, 27./3. u. 28./5. 1900 Zweck: Betrieb einer Rhederei u. solcher Handelsgeschäfte, welche diesem oder dem Reis verkehr dienen. Beförderung der deutschen, engl., französ., amerikan., italien., mexikan. etc. Pos Linien u. sonst. Unternehmungen: Ausschl. mit eigenen Dampfern der Ges. u. unter ihrer eigenen Regie werden folg., meist für kombinierten Fracht- u. Passagierdienst eingerichtete regelmässigen Verbindungen unterhalten: eine wöchentl. Schnellpostdampfer- u. eine wöchent Postdampferlinie Hamburg-New York (Stammlinie; Dampferbetrieb seit 1856, Schnelldampfe seit 1890); ferner Linien von Hamburg nach Canada (Hansa-Linie: angekauft 1891), Bosto (seit 1889), Philadelphia (seit 1889), Baltimore (seit 1888), New Orleans (1867–74; dann seit 189 u. Galveston; monatl. 6 versch. Linien von Hamburg über St. Thomas nach Westindien, Centra amerika, Venezuela u. Columbien (Anfänge 1867; dann seit 1871); ein monatl. Passagier- u. Frach dampferdienst (Prinzendampfer) direkt nach Cuba u. Mexiko (1903) u. 2 Frachtlinien nach Mexik die Deutsche Mittelmeer-Linie für Personen- u. Frachtverkehr zwischen Italien (Genua, Neapel) Newvorkjein 6täg. Eilschleppdienst zwischen Hamburg u. der Rheinprovinz (seit April 1902); ein