Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 517 ortlinie von N arwik u.Fulea nach Emden u. den Rheinhäfen(seit Anfang 1903); zur Saison ondampferlinie Genua-Nizza (seit 1902); endlich 3 Linien zwischen New York u. West- entralamerika, Columbien (Atlas-Dienst: angekauft März 1901), eine Linie zwischen Hamburg u. Ostasien (China, Japan, Philippinen, OÖstindien) seit 1898, wo die Ea .. aufgekauft wurde, u. 5 ostasiat. Küstenlinien von Shanghai nach YTsingtau u. nach Tschifu- Tientsin (Reichspostlinien- früher von Diederichsen & Jebsen betrieben), nach Hongkong-Kanton u. von Hongkong über Nagasaki nach Wladiwostok, sämtl. im Jahre 1901 pegründet; ferner von Wuhu nach Kanton (1902 begründet). Ausser diesen regelmässigen Fahrfen werden von der Ges. jährl. zahlreiche Vergnügungsreisen nach Norwegen, Nordkap u. Spitzbergen, nach den Nordischen Hauptstädten, den nordeuropäischen Bädern und zur Kieler Woche England u. Schottland, nach dem Mittelmeer, dem Orient, Egypten, dem Kaukasus Krim, nach Westindien, Mexiko u. Venezuela unternommen, auch Weltreisen ausgeführt Diesen Verbindungen schliessen sich folg. in Gemeinschaft mit anderen 6 es betrieb Dampferlinien an: eine Frachtdampferlinie New York-Ostasien (United States and China-Ja ban Steamship Line) in Gemeinschaft mit der Hamburger Dampfschiffsrhederei Unior d enal. Rhederei (seit 1898); 3 Brasil-Linien u. 1 La Plata-Linie von Has schaftl. Betrieb mit der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Ges (Anfänge 1900); di kaufte den Südamerika-Dienst u. 14 Dampfer der Firma A. C. de H ei 16 englische Linie Antwerpen-La Plata; 3 westamerikanische Linien nach Chile „ Gelumbs Centralamerika, Mexiko bis hinauf nach San Fraucisco und zu den Häfen des Buget Son zus. 38 . 1 mit der Deutschen Levante-Linie eine gemein- same direkte Verbindung zwischen P ew Vork und der Levante (Konstantinopel, Odesss ander Mittelmeer-Häfen; seit Jan. 1902); eine Linie von Csluts % Deut. Dampfschifffahrts-Ges. „Hansa. Ausserdem besorgt die H. A. L. das 3„%. geschäft für die Rundfahrten um Afrika u. die Zwischenlinie der Deutschen Ostafrika-Linie desgl. für die Südamerika-Linie u. die Dampfer der Dampfschiffsrhederei Union; aun die Linien Hamburg-England der Rhederei Kirsten und der Great Central Railwa B für die Verbindung Union Castle Line nach Südafrika. 1904 ist ein gleiches Passageabkommen zwischen dem „.. Dampferlinienverband und der Canadian Pacific Railway Co. geschlossen worden; die H. A. L. als Mitel. des Verbandes hat damit an der Leitung des Passagierdienstes von Antwerpen nach Canada teil. Die von der Ges. seit 1896 zwischen Genua u. den La Plata-Staaten betrieb. Linie ist unter dem Namen Italia“ mit Lire 5 000 000 A.-K. in eine ital. Dampfschiffahrts-Ges. mit Sitz in Genua umgewandelt worden; an ihrer Leitung hat sich die H. A. L. einen massgebenden Einfluss gesichert. Im Sept 1902 erwarb die H. A. L. auch einen Teil (12 4 %) der Aktien der EB.... 3 „ 6%% % % % % % % % %% 1901 und eine Linie Hongskong-schanghai-Chemul — schaft mit der Firma Kunst 3 Albers 1902 . 83 Linie im Auswanderungsgeschäft Mittelmeer-New YVork 3 33 „ betriebene Skandia-Linie (Stettin-New Vork) unter Hir ri etr Linie W r Hinzutritt des Nordd. Lloyd 1904 zu einer % York erweitert worden. ehrere der wichtigs ini 1 1 letzten Jahre 33 „ „. 3 6 15 33 richtete die Ges. eine Frachtdampferlinie nach Ostasien ad Kaufte End ls eaende Dentehs Depeel a B. derg .. Deutsche bampfsc niffs-Rhederei Kingsin-Linie, 9 ie gesamten Aktiva und Passiva dieser Firma wurden übernommen und dagegen ihren Aktionären 3750 Aktien à M. 1000, div.-ber. ab 1./1. 1898, u. M. 120 pro Aktie bar gewährt. (Über die Erhöhung des A.-K. zu diesem Zwecke s. u.). 1./10. 1899 trat die 13 3 vom Reich „ Reichspostdampferfahrt des Nordd. Lloyd nach Ost- as ragsmässig e ges e ihrerseits Lordd 1 11 asiat. .i a A linie ganz auf die H. A. L. die Reichs 1 4 41 4 Austausch von Dampfern statt. Im an die In i 33 6 „ Dir. Ballin durch persönl Anwesenheit in Ostasie „„. „. . 5. Sönl. )stasien die in Betracht kommenden Verhältnisse . 190 „„. Dampfschiffsverbindung zwischen Kanton, Hongkong und nghai ein und erwar Fi 3 70 e //......***‚‚‚ % sin. Eine Erweiterung dieser 3 erbindungen wurde durch fernere Einricht. einer wöchentlichen Ver- ü. %%%........... saab an dem B20 6-Eu 65b %% begründete sie eine von Hon 19 Modh 130 . 0 aende Linie nach Nagasaki u. Wladiwostok (Sibirien). . 3 B nanziellen Beteilig. ist in Shanghai die YVangtse W arf „. 5 38 und lohnend erwiesen hat. Die New eingerichtet worden. Seit 1901 die Phil % einbezogen, ebenso ostindische Häfen. — We 1 Beb „ ic rweiterungen ihres Betriebes hat die 7?901 3 gen zu Westindien und dem südamerikan. Kontinent eintreten aufte sie die Atlas Steamship Co. (Ltd.) in Liverpool mit 7 Dampfern ————— ?** - arvse-