Dampfschiffahrts-Gesellschaften „Rhedereien etc. 51 9 aogen worden. Das Bauterrain ist für einen Preis von M. 1 200 000 erworben, das alte kog ft-Gebäude an Dovenfleth dagegen verkauft worden. Ausserhalb Hamburgs sind in 9 er Linie die Cuxhavener Anlagen für die H. A. L. bedeutend erweitert und verbessert. Tiefwasserhafen mit Wartehallen, Zollgebäuden, Offizier: u. Arb.-Wohn. ist für den ampferverkehr der Ges. erbaut und am 1./7. 1902 eröffnet worden; der Hafen hat h nicht bewährt. In zweiter Reihe ist die Ges. bestrebt, Emden für einen aus- ansoceanischen Verkehr zweckentsprechend einzurichten. Am Emdener Aussen- Ges. eine Quaistrécke nebst Zubehör auf 10 Jahre erpachtet und im Juli 1901 ale errichtet. Die ostasiat. Frachtdampfer, ferner versuchsweise New Orleans- u. Nordamerika der H. A. L. laufen den Hafen an; mit dem Jahre 1 kontrakt- lich gesichert ist, zum grosse des Schiffahrtsbetriebes nach Ost Quais und von Lagerhäusern in Shangh Bureaux in Shanghai, Tsingtau u. Hongkong geführt. Stettin, Havre, Cherbourg, Genua, Montreal, Parä, Hoboken, St. Thomas u. Kingston. Ende 1899 inferierte die H. A. L. ihre in Hoboken bei New Vork an tiefem Wasser gelegenen ändereien gemeinsam mit dem benachbarten Grundbesitz anderer dort domizilierter Ge- sellschaften in eine Hamburg-American Line Terminal and Navigation Co. firmierende neu begründete Ges., um diesen Besitz in der Form des Speicher- u. Lagerhausbetriebes, ver- bunden mit Leichter- u. Schleppschiffahrt, nutzbringend zu verwerten; die Direktionsführung dieses Unternehmens liegt in den Händen der H. A. L. In demselben Jahre wurde auch die bisher nur ermietete Landungsanlage in St. Thomas zu angemessenem Preise käuflich erworben und ausserdem ein Gebäudekomplex für Lagerplatz u. Bureaux angekauft. 1902 hat die H. A. L. ferner ein Kohlendepot in Kingston gegründet und an der Einrichtung und Inbetriebnahme eines deutschen Kohlendepots in Port Said thätigen Anteil genommen. Kapital: M. 100 000 000 in 100 000 Aktien (Nr. 1–100 000) à M. 1000. Das urspr. A.-K. betrug Banco-M. 300 000 u. wurde erhöht am 20./12. 1853 auf Banco-M. 2 000 000, am 30./11. 1865 auf Banco-M. 3 000 000, am 18./6. 1867 auf Banco-M. 3 500 000, am 4./8. 1868 auf Banco- M. 4 000 000, am 31./3. 1870 auf Banco-M. 6 000 000, am 7./12. 1871 auf Banco-M. 7 000 000, am 26./3. 1872 auf M. 13 500 000, am 31./3. 1874 auf M. 16 500 000, am 23./4. 1875 auf M. 22 500 000, am 20./10. 1877 herabgesetzt durch Zus. legung der Aktien auf M. 15 000 000, ferner erhöht am 6./10. 1887 auf M. 20 000 000, am 12./9. 1888 auf M. 30 000 000, lt. G.-V.-B. v. 2./2. 1897 um M. 15 000 000 in 15 000 Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären v. 6.–20./2. 1897 zu 112.50 %, weiter It. G.-V.-B. v. 30./3. 1898 um M. 5 000 000, von denen M. 3 750 000 für die Erwerbung der Kingsin-Linie bestimmt (s. oben), der Rest von M. 1 250 000 anderweitig begeben wurde, lt. G.-V.-B. v. 14./1. 1899 um M. 15 000 000 in 15 000, ab 1./1. 1899 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten 12 500 Stück den Aktionären I v. 18.–28./1. 1899 zu 110 %, abzunehmen bis Ende Febr. und weiter je bis Ende April bezw. Ende Juni 1899 zuzügl. 4 % Stück-Zs., lt. G.-V.-B. v. 27./2. 1900 um M. 15 000 000 (auf M. 80 000 000) in 15 000 ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien à M. 1000, über- nommen von einem Bankkonsortium, angeboten 13 000 den Aktionären 5: 1 v. 5.–19./3. 1900 zu 115 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. ab 1./1. 1900 und halbem Schlussnotenstempel, ab- zunehmen bis Ende März und weiter je bis Ende Mai bezw. Juli 1900, und endlich zur weiteren Vermehrung des Schiffsparkes der Ges. lt. G.-V.-B. v. 27./3. 1902 um M. 20 000 000 auf M. 100 000 000) in 20 000 neuen, ab 1./1. 1902 div.-ber. Aktien à M. 1000, übernommen (von einem Bankkonsortium, angeboten den Aktionären 4: 1 v. 2.–16./4. 1902 zu 104 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. v. 1./1. 1902 bis zum Zahlungstage; einzuzahlen 25 % nepst Agio u. Schlussnotenst. sofort, 50 % bis 31./5. 1902 u. restl. 25 % bis 1./7. 1999 Anleihen: Über die Aufnahme von Prior.-Anleihen bis zur Hälfte des jeweils eingezahlten A.-K. bestimmt der A.-R., darüber hinaus die G.-V. = I. M. 15 000 000 in 4 % Prior.-Oblig. von 1893, 12 000 St. à M. 1000 u. 6000 St. à M. 500. Z8. 15./5. u. 15./11. Tilg. ab 1894 mit 2½ % ohne Zs.-Zuwachs in 40 Jahren durch Pari- Ausl. am 15. Aug. auf 15. Nov. (kann seit 1896 verstärkt oder mit 3 Monate Frist ganz gekündigt werden). Sicherheit: Das ganze Vermögen der Ges. und Verpfändung der sämtlichen Seedampfschiffe in erster Priorität. Werden verpfändete Schiffe verkauft, eind entweder dementsprechend Oblig. zu tilgen, oder das Inventar ist zu ergänzen. Dasselbe gilt von den im Falle eines Total-Verlustes von Seedampfschiffen erhobenen Versicherungsgeldern. Ende 1903 noch in Umlauf M. 11 250 000. – Zahlst.: Hamburg: Nordd. Bank; Berlin: Bank f. Handel u. Ind., Berliner Handels- Ges. Kurs Ende 1893 bis 1903: In Berlin: 99.90, 101.50, 102.40, 102.25, –, 101, –, 98.60, —, 101.30, 10123% 8 In Hamburg: 99.80, 101.50, 102.50, 103.20, 101.90, 100.75, 99.40, 100, 100.25, 101.20, 102 %. Il. M. 27 500 000 lt. Beschl. des A.-R. v. 7./2. 1901 u. staatl. Genehmigung v. 6./3. 1901 in 4½ % auf den Inhaber lautenden Oblig., 22 000 Stücke Lit. A (Nr. 1–22 000) à M. 1000 und 11 000 Stücke Lit. B (Nr. 22 001–33 000) à M. 500. Zs. 1./2. u. 1./8. Tilg. zu pari ab 1904 in längstens 40 Jahren durch jährl. Ausl. von mind. 2½ % = M. 687 500 am 1./5. auf 1./8.; verstärkte Tilg. oder gänzliche Kündigung mit 3 Monate Frist ab 1./8. 1911 uicht eher) vorbehalten. Die Anleihe dient zur Vermehrung des Schiffsparkes der Ges. Dieser Anleihe gehen die Ansprüche der Inhaber der ersten Prior.-Anleihe vor. Mit dieser Einschränßkung haftet für die 2. Anleihe das ganze Vermögen der Ges., insbesondere