Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 3 Schraubendampfer u. 1 Kohlenlagerschiff. Die Grossh. Hess. Reg. hatte für die Aktie Dauer von 10 J. (bis 6./8. 1896) für die Strecke Mainz-Aschaffenburg eine Zinsgarantie de gewährt, dass sie einen bis zu M. 23 295 per Jahr betragenden Jahreszuschuss leistete, einem Jahre nicht 5 % Div. zur Verteilung gelangen konnten. Die Ges. ist zur Rückzahl geleisteten Zuschüsse bei über 5 % Div. auf obiger Garantiestrecke auch nach Ablauf der Garan zeit verpflichtet, bis sämtl. Staatszuschüsse getilgt sind. Die Rückzahl. des A.-K. u. die Ian der Ges. sind an die Genehm. der Hess. Reg. gebunden, solange die erwähnten Staatszuse nicht zurückgez. sind. Kapital: M. 400 000 in 800 ab m. der Grossh. R. M. 30 000 zurückbez. werden. Auch mit diesem Antrage erklärten sich die Aktionäre einverstand Gewinn-Anteilscheine: Die Zeichner der Aktien Serie A 1 empfingen 100 Stück 9 selben. Erträgnis 1894–1902: M. 4, 26, 55, –, 24, 30, –, –, 47 per Stück. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Vor Ende April. Stimmrecht: L Aktie = Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., dann 5 % Div., 5 % Tant. an A.-R. (ausser M. 300 Jahresvergüt. pro Mitgl.), vom etwa verbleib. Überrest bekommen die Gewinnanteilsche , die anderen ¾ zur Verf. der G.-V. „ Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Schleppkette 421 803, Schleppschiffe 278 395, Schra dampfer 67 631, Kohlenlagerschiff 10 158, Schiffsinventar 18 879, Zeichn. u. Modelle 2874, Mob u. Utensil. 3660, Res.-Teile 28 951, Bureaubau 7401, Brennmaterial. 3139, Material. 2578, Kassa 4363, Effekten 171 299, Kaut.-Effekten 11 037, Staatsgarantie-F. 196 542, Debit. 75 239 Passiva; A.-K. 400 000, do. KRückzahl.-Kto 3300, R.-F. 36 877 (Rückl. 645), Ern.-F. 58 Res.-Reparat. 5405, Strafkasse 52, Grossh. Hess. Staatsreg. 196 542, Kredit. 3608, Abschreib. 48 40 Div. an Aktien 18 000, do. alte u. an Gewinnanteilscheine 1554, Vortrag 1907. Sa. M. 1303 940 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Dienst 559, Reparat. 14 075, Löhne 33 068, Brel material. 32 854, Material. 5641, Arb.-Wohlf. 650, Administration 15 238, Gen.-Unk. 19 364, Grat. 2500, Gewinn 68 954. – Kredit: Vortrag 7640, verj. Coup. Nr. 4 II 17, Schlepplöhne 172 00. Zs. 11 764, Kursdifferenz 1935. Sa. M. 193 449. Kurs Ende 1886–1903: In Dresd 102, 98, 69, –, –, 60, 53, –, 75, 80, 86.50, 87, 85, 93, 90, 92, –, 100 %. Zulassung de gest. Aktien erfolgte Juni 1903. Notiert auch in Leipzig u. Mainz. Dividenden: Aktien 1886–1901: 5, 2¾, 3, 9 %; 4½ %; abgest. Aktien 1902–1903: 7, 4½ %. Coup.-Verj.: 5 J. (F.) Direktion: C. Scharsich. Prokurist: F. Gross. Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Komm.--Ba Gen.-Dir. L. Kannengiesser, Mülheim a. d. Ruhr; Stellv. Bankier Jul. Heller, Dresden; Banki Alfred Maron, Dresden; Bankier Wilh. Merzbach, Offenbach; Rechtsanw. Bruno Mankiewi Frankf. a. M.; Dir. Alb. Maassen, Mannheim; Bankier Dr. Franz Bamberger, Mainz. Zahlstellen: Mainz: Bamberger & Co.; Dresden: Philipp Elimeyer, Bondi & Maron; 0ff bach a. M.: S. Merzbach; Aschaffenburg: Volksbank, e. G. m. b. H.; München: Bayer. Handelsb 0 7 8 ― Badische Act.-Gesellsch. für Rheinschifffahrt u. Seetranspo in Mannheim „„ mit Zweigniederlassungen in Antwerpen unter der Firma „Société anony Badoise pour la navigation sur le Rhin et les transports maritimes, in Rott dam unter der Firma „Badische Actien-Ges. für Rheinschifffahrt und See- transport- u. in Strassburg i. E. unter der Firma „Badische Actien-Gesellschaft für Rheinschifffahrt und Seetransport, General-Agentur Strassburg i. Els Gegründet: 1./8. 1887. Letzte Statutänd. 10./5. 1902. Die Ges. ging aus der 1876 in Man heim und 1880 in Antwerpen gegr. Firma ,Louis Gutjahré“ hervor, deren 4 Inh. ihre Einlagen zus. 485 Aktien à M. 1000 erhielten. Die Zweigniederl. in Strassburg i. wurde im Mai 1899, die in Rotterdam anfangs Jan. 1901 errichtet. „ Zweck: Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen u. Kanälen, sowie auf holländischen belgischen Gewässern mittels aller dazu geeigneten Transportmitteln, ferner Betrieb Speditionsgeschäftes und Handel jeder Art, sofern er zur Förderung der Rhederei die ebenso die Beteiligung an verwandten Unternehmungen. Die Ges. unterhält di Eilschleppdienste zwischen Antwerpen-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)-Strassburg i. E. und zurück, zwischen Rotterdam-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)-Strassburg i. Els.1 zurück u. zwischen Amsterdam (mit Umlad. in Rotterdam)-Mannheim (Ludwigshafen a. Eh Strassburg i. E. u. zurück. Die Flotte der Ges. besteht aus 64 eisernen Schleppkähn mit zus. 1 473 537 Ctr. Ladefähigkeit, 7 Schraubenschleppdampfern mit 945 HP. u. 4)