1468 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Ermsthalbahn-Gesellschaft in Liquid. in Urach. Gegründet: 17./6. 1872; eröffnet 27./12. 1873. Konc.-Dauer bis 1898. Zweck: Betrieb einer Sekundär-Eisenbahn von Metzingen nach Urach; Län Spurweite 1,435 m. Die Bahn ging am 1./4. 1904 an den Staat über. Die Ges, tr Kapital: M. 780 000 in 1300 Aktien à M. 600. Ab 5./4. 1904 gelangten 11 pro Aktie zur Ausschüttung; eine Restquote soll nach Ablauf der Liquld.-Fri (Anleihe: M. 768 000 in 4½ % Prior.-Oblig. v. 1./1. 1874, garantiert durch die Stadt u. 4 Oberamtsbezirk Urach. Zs. 1./1. u. 1./7. Rückzahlbar in 50 J. nach Plan mit M 12 000 n Ende 1903 noch in Umlauf M. 520 500, gekündigt zum 1./1. 1904. Kurs in Stuttgart End pis 1903: 104, 104, 103, 101, 100, 100, 100.50, – %.) Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., über Verwendung des Übrigen für Div. u. Rüchl beschliesst die G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant., aber Erstattung der Reise- etc. Kosten Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 1 492 138, Dienstwohngebzudh 43 500, Bankposten u. Kaut.-Kapital 296 611, sonst. Aktiven 6605, Kassa 40 680. — Ps A.-K. 780 000, Prior.-Anleihe 520 500, do. rückst. 367, Abrechnungsschuldigkeiten 12610% rückst. Zs. u. Div. 15 875, Wagenmieteschuldigkeit 519, Mehrwert d. Bahnanlagen 1035, R.F. 63 536, do. ausserord. 34 000, Ern.-F. 33 263, Pens.-F. 30 000, Schuldentilg.-Kto 210 204, Rückl. Kto 16 245, Div. 39 000, Vortrag 8790. Sa. M. 1 879 535. Kurs Ende 1890–1903: 105, 106, 105.75, –, 105, 114, 115, 115, 100, 111, 109, 110, 110, – % ge 10,43 km, 0 % S M. 60 st folgen. agen Werkmeister G. Streich, Urach; Reichsgerichtsrat a. D. Dr. von Lenz. at in Liqud. Zahlstellen: Eigene Kasse; Stuttgart: Württemb. Vereinsbank, Württemb. Bank-Anstalt, Stahl & Federer. Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft 1n5 Eutin. Gegründet: Lübeckische Konc. v. 2./7. 1870, Oldenburg. Konc. v. 10./7. 1870. Letzte Statutänd. v. 18./5. 1899 bezw. 23./5. 1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Haupteisenbahn von Eutin über Schwartau nach Tübeck unter Anschluss an beiden Endpunkten an andere Bahnen (33 km). Betriebseröfnung am 10. April 1873. Zweig-(Neben-) Bahn Gleschendorf-Ahrensboek (8 km). Betriebss eröffnung am 10./5. 1886. In Lübeck wird der Bahnhof der Lübeck-Büchener Bahn mit:- benutzt, in Eutin der Preuss. Staats-Bahnhof. Andererseits benutzt Lübeck-Büchen gegen Zahlung von M. 12 000 pro anno eine Geleisstrecke von 4 km für Lübeck-Travemünde mit Kapital: M. 2 400 000 in 4000 Aktien Lit. A à M. 600 und Aktien Lit. B in sich fährliib gemäss den Zuschüssen Oldenburgs und Lübecks vermehrender Summe (Ende 19000 M. 1 997 735). Die beiden Regierungen von Oldenburg und Lübeck haben nämlich ü Höhe von M. 2 861 000, also für die 4 % Prior.-Oblig. (I. Em.) die Garantie für Kapital u. 2 jede zur Hälfte übernommen. Eine bare Rückzahlung genannter Zuschüsse findet nilt statt, sondern die Regierungen erhalten dafür jedesmal Aktien Lit. B ausgehändigtzt Die Aktien Lit. B, sonst mit allen Rechten der Aktien Lit. A, erhalten erst dann eit Div. bis zu 3½ %, wenn die Aktien Lit. A 3½ % bezogen haben. Anleihen: I. M. 2 861 000 in 4 % Prior.-Oblig. v. 2. Jan. 1882, von den Regierungen von Oldenburg und Lübeck garantiert; die Ges. hat, solange sie nicht mindestens 3½ % Dir. verteilt, für Zs. und Amortisation jährlich nur M. 75 000 zuzuschiessen; was mehr fir die Anleihe erforderlich ist, zahlen dann die Staaten und werden dafür auf Konto de Aktien Lit. B erkannt. Stücke à M. 1000, 500 u. 100. Zs. 1 /1 % bis 15 durch jährl. Ausl. von ½ % und Zs. Ende Dez. auf 1. Juli. Verstärkte Tilg. gestattedt Noch in Umlauf Ende 1903 M. 2 403 800. Zahlst.: Lübeck: Commerzbank: Mecklenb. Bank; Oldenburg: Oldenb. Landesbank, Oldenb. Spar- & Leih-Bank; Frankf. 1 von Erlanger & Söhne. Kurs Ende 1891–1903: 100.90, 101.10, 102, 102.50, 101. I0, 09 00, 101.80, 100, 99.50, 100, 100, 100.90, 101.40 %. Notiert in Hamburg. 1öb Die G.-V. vom 30. Mai 1895 beschloss, die bisher nicht zur Ausl. gelangten 4 % Obiß vom 2. Jan. 1882 sämtlich zum nächsten zulässigen Termin zu kündigen und 15 zu ermächtigen, dafür eine neue 3- oder 3½ % Anleihe unter der Garantie 0 93 teiligten Staatsregierungen und unter der Bedingung aufzunehmen, dass der Betriebsüberschüssen der Bahn vorab zu leistende Beitrag der Ges. zur Iilg. zinsung der Anleihe von seither M. 75 000 der Vereinbarung mit den Regierungen 3 10 gemindert werde. Die Konvertierung konnte noch nicht zur Ausführung gebrac II. M. 250 000 in 4 % Prior.-Öblig. (bis 1. Juli 1896 4½ %) von „ 120 à 1000, B 200 à 500, C 150 à 200 M. Zs. 1./1. u. 1./7. Tilg. ab 1896 M. 219 200 Ausl. von % u. Zs. bis 1938 im Dez. auf 1. Juli. Noch in Umlauf Ende Balu Für diese Serle haftet Gleschendorf-Ahrensboek zur ersten Stelle, die übrig