1478 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs- Gesellschaften Bank. Kurs in Berlin Ende 1902–1903: 100.25, 99.900 erster „ 99.60%). In Hamburg Ende 1902–1903: 100.30, 100 /% er Kurs daselbst 13.z. 1009: Der Erlös der Anleihe ist bestimmt zur Bes Anleihe von 1876, zur Deckung der der Ges. zur Last fallenden Kosten der der Eisenbahnanlagen in Hamburg, Lübeck u. Wandsbek, zu sonstigen B deren Herstellung aus dieser Anleihe von den Aufsichtsbehörden noch und zur Anschaffung von Betriebsmitteln. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Mai oder Juni. Stimmrecht: Je M. 600 4 Gewinn-Verteilung: Von dem 4 % des A.-K. übersteigenden Teile des Eberse Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben, die Rücklage Anleiheverzinsung und -Tilgung und die Eisenbahnsteu Ausschusses für ihre Thätigkeit zusammen e gleichmässig als Div. Vverteilt. Zur Dotierung der gesetzl. Reserve wird ein entsprechender Teil des jährlichen Prioritätsschulden-Tilgungsbetrages verwendet; der Rest dieses B. trages wird auf Abschreibungskto übertragen. Durch die Dotierung für 1900 3 gesetzl. Reserve die vorgeschriebene Höhe von 10 % des A.-K. erreicht. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnanlagekosten etc. 39.872 642, Effekten 2716435 Bankguth.: a) für Betriebsfond 2 191 130, für Baufond 4 107 597, Debit. (rückst. Einnahmen, 791 336, Betriebsvorschüsse 7148, Materialvorräte: a) des Betriebs-F. 429 982, b) des Ern.- u R.-F. 242 031, lauf., erst in 1904 fäll. Zs. bis 31./12. 1903 4875, Kassa 88 892. – Passiys; A.-K. 20 790 000. 3½ % Schuldverschreib. 18 365 500, Zuschuss des Lübecker Staats zum Bn der Lübeck-Schlutuper Eisenbahn 400 000, Staatsbeitragskto f. Bahnhof Lübeck 916 600, ab. schreib.-Kto 1 429 139. Bilanz-R.-F. 2 079 000, Ern.- u. R.-F. 3 069 742, Tilg.-F. 3441, rückst. ausgel. u. gekünd. 4 % Prior.-Oblig. von 1876 2590, rückst. ausgel. 3½ % Schuldverschreil von 1902 6500, rückst. Zins- u. Div.-Scheine 330870, Kredit. (rückst. Ausgaben f. 1903) 1 600641., Eisenbahnsteuer 79 270, Tant. an Ausschuss 27 355, Div. 1 351 350. Sa. M. 50 451 998. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 3 945 115, Tilg. der 3½ % Vor.- rechtsanleihe von 1902 199 939, Verzins. der 3½ % Vorrechtsanleihe 468 660, z. Ern.- u. R.F 289 690, Eisenbahnsteuer 79 270, Tant. an Mitgl. des Ausschusses 27 355, Gewinn 1351 350 Kredit: Betriebseinnahmen: Pers. u. Gepäckverkehr 2 554 416, Güter 3 173 733, Überlassung von Bahnanlagen 279 129, do. von Betriebsmitteln 195 275, Ertr verschiedene Einnahmen 124 218. Sa. M. 6 361 379. Kurs Ende 1892–1903: In Berlin: 134.75, 134, 148.90, 147.75, 150.50, 169.40, 174.50, 160.0, 138.50, 137, 152.60, 163.60 %. – In Hamburg: 134.75, 133.50, 148.50, 147, 150, 170.25, 175.75, 16l, 138, 137, 152.75, 164 %. – In Frankf. a. M. 134.40, 133. 148.50, 147, 151, 169.70, 176.50, 161,– 36.30, 153, %, In Eep2ig 1355, 148 146.50, 150, 169, 175, 160.50, 138, 138, –, 165% Die Aktien waren vordem grossenteils im Besitz des Staates Lübeck; in 1883 Übernahm ein Konsortium (Berliner Handels-Ges., Norddeutsche Bank, Deutsche Effecten u. Wechsl. Bank etc.) diese Aktien (28 144 Stück) und brachte dieselben Ende Sept. 1883 zu 157.50 zur Subskription. Usance: Der Div.-Schein verbleibt auch nach dem 1. Jan, bis Fälligkeit an der Aktie. Dividenden 1883–1903: %%õ= 7½, 6¾, 6, 6, 6, 6 6¾ 7% % % 6½¼, 6, 6¼, 6½ %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Vors. Geh. Reg.-Rat Brecht, Reg.- u. Baurat Textor, Reg.-Assess. à. D. Eisenb.-Di. von Alvensleben, Christ. Aug. Siemssen, Georg Eduard Tegtmeyer. Aufsichtsrat: Vors. Senator Herm. Eschenburg, Stellv. Senator Friedr. Hch. Bertling V, Hch. Heyke, Herm. Fehling, Herm. Lange, Johs. Boye jr., Lübeck: Dir. Götting, Dr. Rud. Moenckeberg, Ad. L. Strack, Geschäftsinhaber der Nordd. Bank Rud. Petersen, Hum burg; Bankier Alb. Schappach, Reg.-Rat a. D. Köhler, Komm.-Rat Ernst Behrens, Eisenb Dir. a. D. K. Schrader, Berlin; Gust. Flörsheim, Frankf. a. M. Zahlstellen: Für Div.: Eigene Kasse; Berlin: Berl. Handels-Ges., Deutsche Bank, Rob. Vn schauer & Co., F. W. Krause & Cie.; Hamburg: Nordd. Bank, Deutsche Bank; Frankf. a. M. Deutsche Eff.- u. Wechsel-Bank. 7 ... chaffung der MWittel zur Rückzahl. der Umgestaltung auausführungen genehmigt wil K. =I18t. lusses qer in den Ern.- und R.-F. ie nsteuer, erhalten die Mitglieder d, ine Vergütung von 5 % Der Rest wird äge aus Veräusserungen 34 6. 0 0 * 2 1.22 7 v Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft in Nürnberg. Gegründet: 19./2. 1834. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspur. Manb Nürnberg u. Fürth. Bahnlänge 6 km. Der Ausbau des zweiten Geleises 14 30 „ Kapital: M. 303 428.57 in 1770 Aktien à fl. 100. Geschäftsjahr: E 90—2 9 Bis Ende März. Stimmrecht: f. 500–5000 Aktienbesitz = 1 St., fl. 5500–10 f. 10 500–20 000 = 3 St., fl. 20 500–30 000 = 4 St., fl. 30 500 u. darüber = 5 5 ns Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnanlage 515 473, Immobil. 921 500, 158 948, Wagen 215 962, Mobil. 20 612, Haus- u. Hofrequisiten nebst Werkzeug 15406 63 107, Hauptkassa 15 641, Oblig. d. R.-F. 31 000, Guth. d. Pens.- u. Unterst.T. P – Passiva: A.-K. 303 428, Bau-F. 2, R.-F. 31 000, Bahn-Ern.-F. 210 % Ka- Unterst.-F. 154 850, dem Bau-F. geleistete Vorschüsse 165 643, Kgl. Hauptban Betriebe schilling f. Grundstücke 123 760, Mehrung der Betriebsmittel u. anlagen seit Eröffnung d. Bahn 1 030 352, Div. 15 222. Sa. M. 2 110 952.