Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1318 4 110 000, Uniformen 92 000, Stall-Inventar 1, Bureau- do. 42 000, Wartepavillons 26 000, -Werkstatt Wandsbek 16 000, do. Hoheluft 5000, Werkstatt- u. Magazineinricht. 19 736, d 0 Oblig. u. Zs. 228 781. – 1 K. 2 Hypoth. 2 204 535, Finanzdeputation 265 825, Kredit. 1 168 551, Kaut. der Angestellten 292 658, blig.-Zs.-Kto 291 457, Abonnenten pro 1904 482 619, Ern.-F. 773 391, Spec.-R.-F. 183 567 (Rückl. 1438, R.-F. 2 967 485, Div. 1 785 000, do. alte 6460, Tant. an A.-R. 125 848, Div.-Anteil: a) an Hamburg 183 750, b) an Harburg 2449. Sa. M. 45 701 400. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Bahnreparatur 227 516, Bahnreinigung 31 537, Bahn- geld f. mitbenutzte Geleise 32 268, Unterhalt. d. Bahnhöfe 52 702, Wagenreparat. u. Reinigung 334 838, elektr. Betrieb 2 223 097, Beleucht. d. Bahnhöfe, Wartepavillons etc. 27 377, Wasser- verbrauch 2536, Staats- u. Konc.-Abgaben 1 198 241, Feuerversich. 20 638, Betriebs-Unk. 145 810, Bureaupersonal, Gehalt u. Lohn 105 370, Bureau-Unk. u.-Miete 13 608, Betriebspersonal, Gehalt u. Lohn 2 565 595, Stallpersonal, do. 9682, Stall-Unk. 1046, Heizung 23 391, Fourage u. Streu 36 889, Hufbeschlag 6489, Zs. 656 598, Entschädig. f. Unfälle 24 583, z. Krankenkasse 32 731, . Berufsgenoss. 38 216, z. Inval.-Versich. 28 127, z. Pens.-Kasse 50 000, Abschreib. 1 759 984, Gewinn 2 098 487. – Kredit: Betriebseinnahme 10 798 692, Abonnenten 1 012 900, Extrawagen 15 064, div. Einnahmen 120 713. Sa. M. 11 947 370. Kurs: Aktien Ende 1889–1903: In Hamburg: 144, 128, 99.75, 92, 97.10, 119, 158.50, 174.50, 217.75, 193.50, 184.50, 171.35, 175, 181.35, 178.75 %. – In Berlin: 143.60, 129, 99.90, 93, –, 118.25, 158, 173.75, 217.40, 193, 183.50, 170.60, 175.10, 180, 177.75 %. Aufgelegt 21./4. 1881 zu 115.50 . – Sämtl. M. 21 000 000 sind in Berlin u. Hamburg zugelassen; an beiden Plätzen auch zum Ultimohandel. Dividenden 1881–1903: 3¾, 4, 4½, 5, 5½, 5½, 5½, 5½, 5, 6, 4, 0, 2, 4, 5, 7, 8, 8, 8, 68½, 8½, 8½, 8½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Jul. Geyl, Ober-Ing. F. Poetz. Prokurist: Königl. Baurat A. Ulrich. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. C. W. Schröder, Stellv. Dr. Heinr. Donnenberg, W. Kleée, Ham- burg; Ludwig Born, Geh. Ober-Finanzrat Bank-Dir. Wald. Mueller, Berlin. Jahlstellen: Für Div.-Scheine: Hamburg, Falkenried 7: Eig. Kasse; Dresdner Bank; Berlin: Born & Busse, Dresdner Bank; Frankf. a. M.: von Erlanger & Söhne. „Strassenbahn Hannover“' in Hannover. Gegründet: 1./1. 1892. Letzte Statutänd. 3./3. 1899, 2./3. 1900, 14./11. 1901, 15./5. 1902 u. 12. 5. 1903. Die Strassenbahn Hannover entstand im Jahre 1892 durch Abzweigung des der Tramways Company of Germany Ltd. gehörigen Hannoverschen Besitztums und Um- wandlung desselben in eine selbständige Ges. Der englischen Ges. wurden 2699 Stück Aktien à M. 1000 der Strassenbahn Hannover gewährt. Auf letztere gingen ebenfalls die von der Tramway Company pachtweise betriebenen Linien der Kontinental. Pferdebahn-Ges. und zwar zunächst pachtweise über. Durch Vertrag v. 10. Febr. 1896 hat die Hannoversche Strassenbahn das gesamte, in Hannover gelegene Eigentum der genannten Ges. mit Kon- cessionen, Verträgen etc. für den Pauschalpreis von M. 1 415 000 erworben. Die Über- nahme erfolgte am 1. Okt. 1897. Der Preis verteilte sich wie folgt: M. 369 363 auf Ge- bäude, M. 485 000 auf Grundstücke, M. 560 637 für Koncessionen, welche letztere Summe über ein Erwerbskto der Linien der Kontinentalen Pferde-Eisenbahn-Ges. gebucht wurde und innerhalb der Koncessionsdauer amortisiert werden soll. Zweck: Erwerb, Erpachtung und Verpachtung, Bau, Ausrüstung und Betrieb von Strassen- und Kleinbahnen, sowie Einrichtung und Betrieb von Omnibuslinien in Hannover, den Vororten und Nachbarorten, zur Beförderung von Personen und Gütern und der Ab- schluss aller hierauf bezüglichen Rechtsgeschäfte ingleichen Errichtung damit in Ver- bindung stehender wirtschaftlicher Anlagen. Soweit elektrische Kraft über den eigenen Bedarf hinaus hergestellt wird, kann solche auch zu Licht- und Kraftzwecken an andere abgegeben werden. Es wurden befördert 1903 auf Einzelbillets 23 656 131 Personen, auf Abonnementskarten 1664 198 Personen; im ganzen mehr 2 643 837 Personen als im Vorjahre. Brutto-Einnahmen aus dem Personenverkehr der Strassenbahnen 1895–1903: M. 1 308 516, 1 488 005, 1 763 344, 2164 081, 2 605 815, 2 725 710, 2 856 376, 2 767 348, 3 031 973, Einnahmen aus dem Güterverkehr 1899-–1903: M. 116 553, 261 957, 342 201, 263 728, 289 946; do. aus Abgabe elektr. Energie 1899 3 1903: M. 63 959, 150 955, 201 282, 227 565, 249 126; do. aus dem Omnibusverkehr 1899 bis M. 90 978, 116 734, 124 354, 120 820, 129 543. mien u. Betrieb: Die Strassenbahn Hannover betreibt im Anschluss an ein vollständiges Netz von Strassenbahnen innerhalb der Stadtkreise Hannover-Linden noch Linien nach den in der Umgegend von Hannover belegenen Ortschaften Stöcken, Langenhagen, Burg- wedel, Misburg, Rethen, Sarstedt, Hildesheim, Pattensen, Buchholz, Limmer, Ricklingen, Gehrden, Barsinghausen, Anderten, Sehnde, Haimar. Die Gesamtbetriebslänge des Netzes belief sich Ende 1903 auf ca. 160 km, die Gesamtlänge der Geleise auf ca. 292km; Ende 1903