Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Leistungen aus den Jahren 1896–1902 von M. 2 870 148 ergiebt sich seit dem Bestehen Ges. ein Gesamtaufwand von M. 3 335 359. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnbau u. Koncession 9 784 892, Are bäude 2 326 871, Kraftstationen 1 887 279, Stromzuführung 2 465 498, Wagen 3 477 254, Pferde 10 000, Inventar 28 000, Effekten 2 284 831, Effe 127 500, do. II 33 000, Kaut.-Kto 161 238, Haftpflicht- u. Unfallentschädig. versich. 14 535, Vorräte 627 728, Lohnvorschuss 658, Debit. 66 038, Bankguth. 1 0912 29 771. – Passiva: A.-K. 10000 000, Oblig. 9 857 000, do. Zs.-Kto 200 050, R.- Betriebs-R.-F. 70 000 (Rückl. 25 000), Ern.-F. 1 621 804, Amort.-F. 1 612 982, Be 151 528 (Rückl. 20 000), do. II 34 620, Oblig.-Zs. 200 050, Oblig.-Einlös.-Kt Kaut.-Kto 76 490, Kredit. 458 726, Tant. u. Grat. an Vorst. u. Beamte alte 1995, Tant. an A.-R. 33 839, Vortrag 10 428. Sa. M. 26 643 965. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Verwalt.-Kost. 148 238, „Fahrmeister Bahnhofsverwalter 40 691, Schaffner 554 490, Wagenführer g u. Ausrüstune 69 156, Stallkosten 20 420, Wagenunterhalt. 172 091, elektr. Zugkosten 585 316, Unterhaltung Reinigung u. Beaufsichtigung d. Bahnkörpers 300 608, Gebäudeunterhalt. 12 850, Steuern u. Abgaben 164 892, Feuerversich. 4696, Haftpflicht- u. Unfallentschädig. 17 115, Arb.-Versich 43 165, Hypoth.- u. Kaut.-Zs. 9209, Öblig.-Zs. 394 280, Zs. 110 213, Inventar etc., Abschreib. 12 377, z. Ern.-F. 575 000, z. Amort.-F. 195 720, Gewinn 814 268. – Kredit: Vortrag 3s74 Betriebseinnahmen 4 556 639, Plakatmiete 3824, Miet-Zs. 8480, Betriebsführung (Leipzig Aussenbahn) 5408, kleine Einnahmen 1330, Zs. 108 242, Kaut.-Zs. 6140. Sa. M. 4 695 9414. Kurs der Aktien Ende 1896–1903; 194.90, 244.50, 211, 193, 166, 138.50, 138.25, 150.50 Notiert in Leipzig. Dividenden 1896–1903: 6, 8, 8, 8, 7, %% , 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. = Direktion: B. Hille, 0. Baumann. Prokuristen: A. F. Hoefner, O. Weber. Aufsichtsrat: (5–11) Vors. Konsul Friedr. Jay, Leipzig; Stellv. Komm.-Rat Dr. W. Schwabe, Geh. Baurat Alfred Lent, Komm.-Rat Isidor Loewe, Dir. Curt Erich, Berlin; Rechtsanv. Dr. E. Weniger, Bank-Dir. Dr. jur. Harrwitz, Hofrat Dr. G. Langbein, Leipzig; Komm--Rat Konsul Georg Arnstädt, Dresden; Dir. Jules Jacobs, Brüssel. Zahlstellen: Für Div.: Eig. Kasse; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt u. deren Abteil. Becker & Co., Hainstr. 2; Berlin: Disconto-Ges., Dresdner Bank, Bank für Handel u. Ind S. Bleichröder, Born & Busse. Leipziger Elektrische Strassenbahn in Leipzig. Gegründet: 3./4. 1895. am 20./5. 1896, die Zweck: Bau, Ausrüstu trassenbahnen u. Bahnen unterster Ord i rrichtung die Rechte aus den Verträge n und der Hauptmann a. D. Lehfeld in 1895 mit dem Rate der Stadt Leipzig und unterm 20,, 28. und 29. März 1895 mit den Gemeinderäten zu Grosszschocher, Mockau und Schönefeld mi Genehm. des Minist. des Innern vom 12. Okt. 1894 bezw. 9. März 1895 geschlossen haben, und ist gleichzeitig in alle aus jenen Verträgen den urspr. Koncessionären obliegende Verpflichtungen eingetreten. Der Bau der Gesamtanlage ist durch die Allg. Elektricitäts-Ges. in Berlin erfolgt. Auch die Erweiterungsstrecken sind von derselben Ges. gebaut worden. 3 Betriebslinien: Eutritzsch-Berliner Bahnhof- Grosszschocher, Möckern- Gohlis- Volkmarsdorf-Paunsdorf, Gohlis-Stötteritz, Schönefeld-Neustadt-Kleinzschocher, Mockau- Bayer. Bahnhof-Elisenstrasse, Schönefeld-Bayer. Bahnhof-Stötteritz, Elisenstrasse-Riebech. strasse. Gesamtlänge 87,84 km, Betriebslänge 71,06 km. Es besteht der Einheitstarit von 10 Pf., doch wird Abänderung bezw. teilweise Erhöhung desselben angestrebt. * Besitzstand Ende 1903: 130 Motorwagen, 50 Anhängewagen etc. Befördert 1896 bis 1903:5 384 476, 11 341 380, 14914 916, 17763 102 19 121 895, 18 894 682, 18 160928, 19 164524 Pers; Einnahmen: M. 521 490, 1 031 131, 1324 069, 1563 518, 1679 225, 1 665 788, 1659 407, 1792800. Personal 1903: 561. a. An Immobil. gehören der Ges. das Depot-Grundst. Wittenbergerstr., sowie das Kraft- stationsgrundstück Ecke Kurprinzstrasse bezw. Brüderstrasse, ferner je 1 Depot-Grund 0 in IL.-Kleinzschocher und Stötteritz u. ein Hausgrundstück in Leipzig, Kurprinzstr. 10 Koncession: Dauer 40 Jahre vom Beginn des Betriebes ab; endet sowohl für die urspr. auch für die später errichteten und noch zu errichtenden Linien mit Ablauf Termins. Es geht dann die gesamte Anlage in das Eigentum der Stadt über, mit nahme: a) der Grundstücke mit Gebäuden u. den in denselben befindl. masch. Einricht. sowie allem sonst. Zubehör; b) der in den letzten 5 J ahren neubeschafften A0G Die Stadt ist aber berechtigt, die Grundstücke und Gebäude und die in den 118 fünf Jahren angeschafften Motorwagen zur Taxe zu übernehmen. Ausserdem 8 36 Stadt befugt, die gesamten Anlagen nach Ablauf von 20, 25, 30 bezw. 35 k 1 Taxwert zu erwerben. In diesem Falle hat die Stadt die vorher sub a gedachten stücke, Gebäude, sowie die in den letzten fünf Jahren angeschafften e Je 3 falls zur vollen Taxe zu übernehmen. Für die übrigen Anlagen zahlt die Stadt bei de