Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. .. den vollen Taxwert, nach 25jähr. * nach 30jähr. ½, nac ähr. des Ia Ttes. Ausserdem hat sie noch ein Vielfaches des Reingewinnes, der nach dem Durchschnitts- Ergebnis der letzten fünf Jahre vor der Überlassung zu ermitteln ist, zu zahlen, und zwar wenn die Uberlassung der Anlage stattfindet: nach 20jähr. Betriebe den 13fachen Betrag, nach 25 jähr. den 10 fachen Betrag, nach 30jähr. den Sfachen Betrag, nach I5jähr. den 4 sfachen Betrag des Reingewinnes, als welcher der Überschuss der Betriebs- %% . 4½ % Zs. des Einlage-Kapitals einschl. er Abschreib. und Schuld-Zs. anzusehen ist. Ausserdem erlöschen die Rechte des Unternehmers, wenn derselbe den Betrieb ganz oder auch nur einzelner Teile ohne Genehm. der Stadt einstellt, oder wenn derselbe seinen Verpflichtungen trotz schriftlichen Erinnerns nicht innerhalb der zu stellenden Frist nachkommt, oder wenn die zum Betriebe erforderlichen Mittel durch Beschlagnahme oder sonstwie ihrer Bestimmung entzogen werden, oder endlich, wenn seitens des Königl. Ministeriums dem Rate die Zurücknahme der erteilten Genehm. aufgegeben wird. Erklärt in einem dieser Fälle der Rat das Erlöschen der Koncession, so kann er sich in den Besitz der Anlage mit allem Zubehör setzen. Er hat alsdann den durch Sach- verständige festzustellenden Wert der Gesamtanlage zu vergüten, wie dieser Wert sich der einzelnen Gegenstände der Gesamtanlage beim Er- öschen der Koncession herausstellt. Für die Benutzung der Strassen während des Betriebes hat die Ges. nach Ablauf der ersten 3 Al von der thatsächlichen Eröffnung der ersten Strecke an gerechnet (also ab 1899) 2 % der Bruttoeinnahmen, nach je 5 Jahren um 1 % steigend, bis zu 50% der Bruttoeinnahmen an die Stadt zu entrichten; 1900–1902: M. 33 584, 33 315, 33 318. Im Hinblick auf diese Rechte der Stadtgemeinde schreibt der Ges.-Vertrag vor, dass zur Sicherstellung der Aktionäre ein Tilg.-F. gebildet wird, dem die Rücklagen zu überweisen sind, welche durch Abschreib. auf Bahnkörper, Grundstücke und Wagen en „ auch die Zs. dieses Fonds sollen dem letzteren all- jährlich gutgeschrieben werden. Gunsten der Stadtgemeinde sind aus Anlass des Baues und Betriebes der Strassenbahn für Neuherstellung, Unterhaltung und Reinigung der innerhalb des Stadt- gebiets benutzten Strassen, sowie an besonderen Abgaben im Jahre 1903 folgende Summen von der Ges. aufgewendet worden: An anteiligen Kosten bei Neupflasterungen M. 78 593, für Unterhaltung der Fahrbahn innerhalb des Bahnkörpers M. 65 653, für Reinigung der Fahrbahn innerhalb des Bahnkörpers M. 43 044, vertragsm. Abgabe M. 35 856 (s. auch oben), demnach zus. M. 223 148. Seit Bestehen der Ges. bis zum Schlusse des Jahres 3 35 %%% 1 754 830 verausgabt worden. pital: M. 6 25 in 625 ien à M. 1000. Anleihe: M. 4 000 000 in 4 % Schuldverschreib. von 1897, wovon 16./9. 1897 M. 3 000 000 3 . % u. 23./3. 1899 M. 1 000 000 zu 102 % aufgelegt wurden. 2000 St. über je M. 1000 u. 4000 St. über je M. 500 Lit. B Nr. 1–4000, lautend auf die Allg. Deutsche 4 90 Indessament übertragpar. 8.% Iilg. It. Plan ab 1902–36, ar t wer den. Verlos. spät. Sebt. (zuerst 1901) auf 2./. Verst. Tilg. ab 1907 w. er Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. n. F. Zahlst.: Leipzig: Gesellschafts- 1 3 g. Deutsche Credit-Anstalt, Deutsche Bank; Breslau: Schles. Bankverein. In Umlauf Ende 1903: M. 3 888 000. Kurs Leipzig Ende 1897–1903: 103.25, 103, 100.50, 98, 95.25, 99, 101.50 %. Gaenttjabr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Febr.-April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. cwinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F. u. Tilg.-F., vom verbleib. Betrage 5 % zum R.-F., bis % Div. vom Rest 10 % Tant. an A.-R. (unter Anrechnung einer festen 9 ahresvergütung 3 M. 6000), 10 % zu Grat. an Beamte und zur Bildung eines Unterstütz.-F., Überrest . an; Vorst. und Beamte wird als Geschäftsunkosten verbucht. 9 3 330 am Dez. 1903: Aktiva: Grundstücke 807 486, Gebäude 1 010 281, Bahnanlage: 391 3 1 802 925, b) Bahnkörper 3 145 054, c) Stromzuführ. 1555 237, Kraftstations-Masch. 2932 . 972 837, Werkstatteinricht. 72.131, Dienstbekleid. 20 000, Fahrdienst-Utensil. s u. Geräte 6671, Streckenausrüst. 4594, Mobil. 7789, Haus Kurprinzstr. 216 373 21 9 3 000 Hyp. bleibt 116 373, Kaut.-Kto 124 223, Kassa 4178, Bankguth. 144 918, Debit. Werz „. 4105, Betriebsmaterial. 60 649 Bahnbaumaterial. 118 210, Schneiderei- 0290 000 8 Giessereibetriebskto 3787, Provisorium Berlinerstr. 17 796. – Passiva: A.-K. uldverschreib. 3 888 000, do. Zs.-Kto 78 470, do. Einlös.-Kto 8640, Kredit. 53 004, echnung 123 562, Beamten-Kaut.-Kto 37 035, Ern.-F. 476 779 (Rückl. 200 000), Bahn- Rükk 380 672 (Rückl. 41 500), Amort.-Kto II 171 680 (Rückl. 55 000). R.-F. 83 075 2003. Sa 9,9. 17 100, Vergüt. an A.-R. 6000, Div. 218 750, do. alte 2170, Vortrag 39 I u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Verwalt.-Kosten 62 207, Löhne an Fahrpersonal 3 ftstz 5 der Fahrscheine etc. 4612, Wagenunterhalt. 171 617, Bahnunterhalt. 190 129, 5956 etrieb 130 484 Gebäudeunterhalt. 10 246, Steuern etc. 26 995, Abgabe an Stadt 25 6095 Üerzeh: 17 235, Feuer-u. Haftpflichtversich. 17 481, Schuldverschreib.-Zs. 155520 144 Babe sSaß . 993, Abschreib. 25 935, Rohgewinn 535 994. – Kredit: Vortrag . 1 792 809, Grundstücksertrag 8180, Haus Kurprinzstr. 4399, Reklame- 914, Kontokorrent 376, verf. Zs.-Coup. 10. Sa. M. 1 813 756. 98*