1584 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 29 060, Unk. 1187, Zs 2750, 4284, z. Abschreib.-Kto 410, Eisenb.-Betriebskto 1480 Sa M. 9 174. . Verl M. 39 174. Dividenden 1900–1903: % Goup. Verj. 4 Direktion: Kreissparkassen-Rendant K. Krüger, Stellv. Bürgermeister Grulich. Aufsichtsrat: (7) Vors. Landrat G. von Hohnhorst, Dramburg; Stellv. Major a. D. Adoh von Horn, Gross-Sabin; Forstmeister Reinhold Just, Neuhof; Reg.-Assessor von Alvensleben Köslin; Landesrat Fritz Scheck, Landesrat Joh. Sarnow, Stettin; Reg.-Rat Herzog, Bromberg, Werdersche Strassenbahn-Act.-Ges. in Werder, Havel. Gegründet: 12./6. 1895. Konc.-Dauer 40 Jahre. Letzte Statutänd. 20./2. 1899 u. 20./3. 1904. Zweck: Bau und Betrieb einer Pferde-Strassenbahn von Werder-Marktplatz bis : Staats-Bahnhof. Länge 2800 m, Spurweite 1,435 m. Betrieb der Omnibusverbindung zwisch Werder u. Glindow ult. 1903 eingestellt. Kapital: M. 70 000 in 30 Aktien à M. 1000 und 200 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im März. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Immobil. 17 558, Geleise 38 400, Wagen 112 Pferde 2361, Inventar 533, Uniformen 230, Geschirr 129, Debit. 345, Bankguth. 3453, Effekt 4951, Vorräte 587, Kassa 796. – Passiva: A.-K. 70 000, R.-F. I 2179, do. II 3165, alte Div Beamten-Unterst.-F. 41, Gewinn 5153. Sa. M. 80 594. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 18 849, Abschreib. 5461, Gewinn 5153. – Kre Vortrag 572, Betriebseinnahmen 28 450, Mieten 216, Zs. 245. Sa. M. 29 464. „ Dividenden 1896–1903: 4, „% %.. Direktion: Ad. Schultze, Rud. Klipfel. G. Lehmgrübner, G. Hoffmann, G. B in Oldenburg. Gegründet: 17./1. 1875. Konc. v. 22./12. 1874 auf unbestimmte Zeit. Betriebseröffnung 1./. 187 Die ausserord. G.-V. v. 12./3. 1904 beschloss die Veräusserung des Gesellschaftsvermö, im ganzen an die Gemeinde Westerstede mit Wirkung ab 1./1. 1904, sowie Auflös. der Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundärbahn Ochholt-Westerstede, Länge 7 km, Spurweite 0,75 m. Die Bahn ist für Rechnung der Firma von der grossh. OÖldenb. Eisenbah direktion angelegt worden und hat letztere auch die Betriebsleitung. Kapital: M. 103 800 in 196 St.-Aktien à M. 300 und 150 Prior.-Aktien à M. 300. Letztere habe Vorz.-Recht auf 5 % Div.; ferner ein Beitrag von M. 30 000 der Gemeinde Westersted Anleihe: M. 90 000 in 3½ % staatlich garantierten Oblig., Stücke à M. 300. (Noch u begeben 32 Stücke = M. 9600.) Zahlstelle: Oldenburg. Spar- u. Leih-Bank. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Mai. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnanlagen 168 000, Haus in Südholt 3600, ein neue Lokomotive 10 200, zwei neue Güterwagen 2400, Bankguth. 19 316, Guth. bei Eisenbahn betriebskasse 10 198. – Passiva: A.-K. 103 800, Oblig. 80 400, Ern.-F. 11 101, R.-F. 9603 Gewinn 8809. Sa. M. 213 714. „ Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 2814, z. Ern.-F. 1500, z. R.-F. 690, Gewin 8809. – Kredit: Übertrag 11, Betriebsüberschuss 13 802. Sa. M. 13 813. Dividenden 1891–1903: Prior.-Aktien: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 8½, 8½ %; St.-Aktien 0%, 9 2¾10, 1/0, 4½, 4½, 4½, 4½, 8, 3― Vorstand: Medicinal-Rat C. Struve, Bankier U. Ohmstede, Rentner E. Dierks. Aufsichtsrat: Fr. Ahrens, Siegfr. Frank, G. D. Böhlje, Fr. Höfft, Redakteur Ries. Zahlstelle: Für Div.: Oldenburg: Oldenb. Landesbank. Westfälische Kleinbahnen, Akt.-Ges. in Letmathe mit Sitz in Bochum. Gegründet: 25./1. 1899. Letzte Statutänd. V. 10/3. 1900, 14./3. 1901, 7./3. 1902 1 1904. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Die landespolizeil. Genehm., ebenso wie die Verträge den Strassenunterhaltungspflichtigen, lauten sämtlich auf 50 Jahre. Zweck: Herstellung, Erwerb und Betrieb von Kleinbahnen, sowie Erlangung cessionen für Kleinbahnen, ferner Herstellung von Anlagen für elektrische B und Kraftübertragung und Betrieb aller mit Vorstehendem zusammenhängendemn 391 schäfte. Es sind erbaut und in Betrieb genommen die elektrischen See ? 5./8. 1900 zwischen Hagen und Hohenlimburg (6,1 km), seit 30./8. 1900 „ „eeit born u. Neuhaus (4.8 km), seit Mai 1901 die Fortsetzung Neuhaus-Sennelager 63 * Das 4./10./3. 1901 zwischen Letmathe und Iserlohn, sowie Grüne-Nachrodt (10,8 3 Elektr.-Werk Neuhaus hat die Ges. betriebsfertig am 1./8. 1899 übernommen. 1 BB sind in eigener Verwaltung. Die Bahnen sind für Personen-Verkehr hergestell vollendet wurde 1902 ein Elektr.-Werk in der Grüne für Stromabgabe einschl. Grüne u. Letmathe, brojektiert ist die Verbindungslinie Hohenlir b 2