Balmeister Franck, Altona. Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 839 Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Anlagekosten der Bahn 194 156, Kassa 72, Ern.-F.- Effekten 16 873, R.-F. do. 4013. – Passiva: A.-K. 124 000, Landeshilfe 61 228, 4 % Darlehn 9000, Ern.-F. 16 873, R.-F. 4013. Sa. M. 215 114. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben (abzügl. 14 785 Betriebseinnahmen) 395, Unk. 679, Schuld-Zs. 360, Div. an Stadt Boizenburg 1240, do. an Betriebspächter 1240, Rückl. in Ern.-F. 1300, do. in R.-F. 300, an Betriebspächter zu erstattende zuviel gezahlte Pacht 2017. – Kredit: Vortrag 2017, verschied. Einnahmen 2393, Pacht des Betriebspächters 2500, Zuschüsse 621. Sa. M. 7531. Dividenden: 1897–1902: Je M. 1140; 1903: M. 1240 an die Stadt Boizenburg. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Burmeister, Stellv. Herm. Reder. Aufsichtsrat: Vors. Kaufm. B. Lechler, Stellv. Senator Karnatz, C. Garber, Schröder, Reg.- Brandenburgische Städtebahn-Akt.-Ges. in Berlin. Gegründet: 2./3. 1901; eingetr. 30./3. 1901. Letzte Statutänd. 2./9. 1904. Konc. f. Nebenbahn v. 11./2. 1901. Gründer: Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., Berlin; Königl. Preuss. Fiskus; Provinz Brandenburg; Kreis Zauch-Belzig; Kreis Westhavelland; Kreis Ruppin; Stadtgem. Brandenburg. Zweck: Bau und Betrieb einer eingeleisigen normalspurigen Nebeneisenbahn von Treuen- brietzen über Belzig, Brandenburg, Rathenow nach Neustadt a. D. Länge 125,5 km. Der Bau ist der Ver. Eisenbahnbau- und Betriebs-Ges. in Berlin in General-Entreprise über- tragen, auch wird diese Ges. den Betrieb der Bahn übernehmen. Die Bauarbeiten be- gannen im April 1901 und wurden so gefördert, dass die Inbetriebnahme der Gesamt- strecke am 1./4. 1904 erfolgen konnte. Die Betriebsführerin erhält als Vergüt. für ihre Mühewalt. 10 % des nach Deckung der örtl. Betriebs- u. Verwalt.-Kosten u. der Verwalt.- Kosten der Bahn-Ges. sowie der Rücklagen einschl. der Rücklagen in den Ern.-F. u. R.-F. verbleib. Betriebsüberschuss, mind. jedoch M. 24 000 im Jahre. Kapital: M. 12 954 000 in 4000 St.-Aktien Lit. A u. 8954 St.-Aktien Lit. B. Samtliche Aktien lauten auf den Inhaber und je über M. 1000. Die St.-Aktien Lit. A erhalten vorweg 4 % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und sind bei einer event. Liquidation am Kapital bevorzugt. Nachdem auch die St.-Aktien B 3½ % Div. erhalten haben, wird der Rest an beide Aktienarten gleichmässig verteilt. Die Finanzierung dieses Bahnunternehmens ist in der Weise durchgeführt, dass die Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges. M. 4 000 000 in Prior.-Aktien, die beteiligten 4 Kreise und die Prov. Brandenburg rund M. 5 000 000 St.-Aktien Lit. B u. der Preuss. Staat M. 4 000 000 St.-Aktien Lit. B übernommen haben. Die M. 4 000 000 St.-Aktien A, früher im Besitz der Ver. Eisenbahnbau- u. Betriebs-Ges., wurden von der Kgl. Seehandlung angekauft. Geschäftsjahr: 1./4–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., des Bilanz-R.-F. (5 %), des Spec.-R.-F. (bis zu M. 150 000), event. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div. (siehe A.-K.). Der A.-R. erhält keine Tant., sondern nur Reisekosten und Tagegelder für die Reise- und Sitzungstage. Bilanz am 31. März 1901: Aktiva: Preuss. Konsols 350 482, Kaut.-Effekten 340 000, Bahnanlage 11 601 677, Bankguth. 1 032 467. – Passiva: A.-K. 12 954 000, Kaut.-Effekten 340 000, Vorschusszahl. 150, Konto pro Diverse 12, Schlussvermess.-Kto 30 465. Sa. M. 13 324 627. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gezahlte Zs. 53 514, Vortrag 12. – Kredit: Z. 53 514, ausserord. Einnahmen 12. Sa. M. 53 526. Dividenden 1901–1904: 0 % (Baujahre). Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Königl. Kammerherr Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Fr. W. von Loebell, Berlin; Stadtbaurat Albert Krzyzagorski, Brandenburg a. H. Aufsichtsrat: (8–12) Vors. Landessyndikus Geh. Reg.-Rat Carl Gerhardt, Berlin; Stellv. Rittergutsbes. Wilh. von Quast, Radensleben; Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat a. D. Wilh. Gleim, Berlin; Major a. D. Wichard von Rochow, Golzow; Landrat Bernh. von Tschirschky u. Boegen- dorff, Belzig; Landrat Walter von Miquel, I. Bürgermeister Friedrich Lange, Rathenow; Oberbürgermeister Geh. Reg.-Rat Rud. Hammer, Brandenburg a. H.; Reg.- u. Baurat Roth, Reg.-Rat Binzer, Reg.-Rat Schlesier, Magdeburg. Zahlstelle: Berlin: Bank für Handel u. Ind. Braunschweig-Schöninger Eisenbahn-Actiengesellschaft in Braunschweig. Geysostrasse 15. Gegründet: 27./8. 1900; handelsger. eingetr. 5. 9. 1900. Letzte Statutänd. 19./9. 1902. Preuss. Konc. für Nebenbahnen 4./3. 1901. Braunschweig. Konc. 21./8. 1900 auf unbestimmte Zeit. Für den Erwerb der Bahnlinien der Ges. gilt der zwischen der königl. preussischen und der herzogl. braunschweigischen Staatsregierung abgeschlossene Staatsvertrag. Gründer: der herzogl. braunschweigische Staat, Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Cöln; Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin; Rittergutsbes. Herm. Frerichs, Lucklum; Actienzuckerfabrik Rautheim.