Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. 903 Bahnlänge 15,9 km, teils normal-, teils schmalspurig. Betriebseröffnung 1./5. 1886, bezw. 5./11. 1887, bezw. 10./1. 1888, für Güter und für Personen am 1./6. 1888. Am 4./12. 1901 wurde die Fortsetzung der Bahnlinie von Heckholzhausen nach Hintermeilingen (5 km) mit einer Rollbahn von Schlagmühle nach Lahr koncessioniert; mit dem Bau ist begonnen und dürfte die Strecke anfangs 1905 eröffnet werden. Am 8./6. 1904 wurde die Koncession für die eben- falls geplante Bahnstrecke von Hintermeilingen nach Mengerskirchen (15 km) erteilt. Beteilig. des Kommunallandtages, der Kreise und Gemeinden an dieser Linie ist gesichert. Kapital: M. 1 308 000 in 1900 St.-Aktien à M. 500 und 108 à M. 1000 und in 250 Vorz.- Aktien A à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000, die G.-V. v. 29./9. 1900 beschloss zwecks Ausbau der Linie nach Hintermeilingen Erhöhung durch Ausgabe von M. 250 000 in 5 % Vorz.-Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 14./11.–5./12. 1901 zu pari; auf nom. M. 4000 alte Aktien entfiel eine neue à M. 1000. Die G.-V. v. 4./4. 1903 bezw. 24./9. 1904 beschloss Ausgabe von M. 58 000 neuer Aktien Lit. B. Der Nass. Basalt-Akt.-Ges. ist eine Zinsgarantie gegeben. Die ausserord. G.-V. v. 4./4. 1903 beschloss die Ausdehnung der Bahn bis Mengerskirchen, die Aufnahme einer Oblig.-Anleihe von M. 1 000 000 (siehe unten), Verlängerung der bestehenden Dinsgarantie an die Nassauische Basalt-A.-G. und Erhöhung des A.-K. um M. 58 000 (auf M. 1 308 000) in Aktien Lit. B. Anleihen: (M. 350 000 in 5 % Prior.-Oblig. à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. 1894–1922 durch jährl. Ausl. im Juni auf 1./10.; 31./3. 1904 noch in Umlauf M. 284 000, gekündigt 22./12. 1903 zum 1./4. 1904. Zahlst. unten. Diese Anleihe wird in die neue Anleihe (s. unten] einbezogen.) M. 1 000 000 in 4 % Schuldverschreib. à M. 1000, lt. minist. Genehm. v. 23./9. 1903. Zs. 1./10. u. 1./4. Tilg. mit 1 % samt ersp. Zs. ab 1907–1948 durch freihänd. Ankauf oder durch Verl. im April-Juni auf 1./10. Ab 1912 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Verj. der Coup. 4 J. (K.), der Stücke in 30 J. (F.) Sicherheit: Hypoth. auf die Bahneinheit. Die Aufnahme erfolgte behufs Schaffung der Mittel zur Ausführung der Linie Hintermeilingen-Mengerskirchen, Erweiterung u. Verbesserung der Bahnanlagen, Deckung Sschweb. Schulden u. Rückzahl. obiger Anleihe. Ult. Okt. 1904 noch unbegeben M. 341 000, aber gezeichnet. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: Je M. 500 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., dann mind. ¼o % des Anlagekapitals an den R.-F. (bis M. 40 000), hierauf Tant. an Beamte, Rest nach Beschl. der G.-V. Div. (Siehe auch Kapital.) Bilanz am 31. März 1904: Aktiva: Bau-F. 1 433 351, Debit. 210 732, Effekten 88 801, Kassa 710936, Spec.-Vorschuss f. Neubau 367 344, Material. 6656. – Passiva: A.-K. 1 250 000, 5 % An- 1eihe 284 000, 4 % do. 375 000, Kredit. 13 693, Anleihe-Zs.-Kto 7125, Ern.-F. 74 500, Tilg.-F. 170 233, R.-F. 26 416 (Rückl. 696), Arb.-Unterst.-F. 618, Staatseisenbahnabgabe 320, Div. auf Voorz.-Aktien 12 500, Vortrag 415. Sa. M. 2 114 823. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 14 200, z. Ern.-F. 6679, z. Tilg.-F. 11 306, Kurs- verluste auf Effekten 702, z. R.-F. 1666, Gewinn 13 931. – Kredit: Betriebsüberschuss 443 124, Erneuerungen 5362. Sa. M. 48 486. Dividenden: Aktien 1888/89–1903/1904: 10o, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; Vorz.- Aktien 1902/1903: 5 % (Bau-Zs.) 1903/1904: 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Christian Bansa, Betriebs-Dir. Aufsichtsrat: Vors. Bergw.-Dir. L. Roth, Wies- baden; Stellv. Gruben-Dir. C. Welker, Trier; Civil-Ing. J. Drost, Rotterdam; Baron D. R. J. von Lynden, Haag; Assessor W. Hiepe, Homburg v. d. H.; Dr. jur. Fritz Ingenohl, Wiesbaden. Zahlstellen: Eig. Kasse; Rotterdam: Gebr. Chabot, Marx & Co.; Limburg a. d. L.: Herm. Herz. Kleinbahn-Aktien-Gesellschaft Kiel-Schönberg in Kiel. Gegründet: 21./4. 1896, handelsger. eingetr. 17./6. 1897. Letzte Statutänd. v. 31./8. 1900, 26./9. 1901 u. 24./9. 1904. Betriebseröffnung 7./6. 1897. Konc. 11./6. 1897 auf 60 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb einer vollspurigen Kleinbahn von Kiel nach Schönberg im Kreise Plön; Bahnlänge 19,60 km, Betriebslänge 22, 10 km, Spurweite 1,435 m. Betriebsführerin ist die Firma Lenz & Co. Kapital: M. 950 000, und zwar M. 475 000 in 475 Vorz.-Aktien à M. 1000 und M. 475 000 in 475 St.-Aktien à M. 1000. Die Vorz.-Aktien geniessen 4 % Vorz.-Div. (mit Nachzahlungsrecht), sowie Vorbefriedig. im Falle der Liquid. Die G.-V. v. 24./9. 1904 beschloss zur Erweiterung der Anlagen Erhöhung des urspr. M. 800 000 in 400 Vorz.- u. 400 St.-Aktien betragenden A.-K. um M. 150 000 (75 Vorz.- u. 75 St.-Aktien) auf M. 950 000. Die neuen Aktien sind ab 1./10. 1904 div.-ber, Die Vorz.-Aktien befinden sich sämtl. in Händen der Firma Lenz & Co. Hypothek: M. 300 000 in I. Bahn-Hyp. u. M. 60 000 in II. Bahn-Hyp., beide zu 3½ % verzinsl. und mit 1 % amortisierbar. Ende März 1904 zus. noch M. 348 814 ungetilgt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Verzinsung u. Tilg. der Bahn-Hypoth., Dotation der Reserven, dann 4 % Div. an die Vorz.-Aktien. Lassen in einem oder mehreren Jahren die zur Verteilung auf die Aktien bestimmten Überschüsse die Zahlung, von 4 % Div. an die Vorz.-Aktien nicht zu, so sollen die zur Div.-Zahlung bestimmten Überschüsse späterer Jahre, welche über eine 4 % Verzinsung der Vorz.-Aktien erzielt werden, vorweg dazu dienen, um die