* * 924 Strassen- und Kleinbahnen, Bergbahnen etc. 4) Für den Bau der Linien Kehl-Ottenheim und Altenheim-Offenburg M. 589 818. 5) Für den Bau der Linie Strassburg-Grafenstaden (Teilstrecke der Linie Strassburg- Markolsheim) wurde ausserdem seitens der Gemeinde Illkirch-Grafenstaden und Maschinen- bauges. Grafenstaden ein unverzinslich nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt von M. 20 100. 6) Oberhausbergen-Westhofen M. 423 100. Die Auszahlung der Beträge erfolgte nach landesbehördlicher Abnahme und Inbetriebsetzung der Linien. Genussscheine: 120 Stück, auf Inhaber lautend, erhielten die Urheber des Unternehmens. Diese Genussscheine berechtigen weder zur Teilnahme an den G.-V., noch zu irgend einer Kontrolle über die Angelegenheiten der Ges. Die Inhaber müssen die von der Ges. aufgestellten Rechnungsabschlüsse als massgebend anerkennen (siehe auch Gew.-Vert.), Anleihen: M. 4 050 000 und zwar a) M. 1 720 000 in 4 % Anleihen von 1886, 1888, 1890 u. 1893, bp) M. 2 180 000 in 3½ % Anleihen von 1893, 1895, 1896 u. 1897, c) M. 150 000 in 3 % An- leihen von 1885. Zs. 1./5. u. 1./11. Noch in Umlauf am 31./3. 1904 insgesamt M. 3 751 600. Zahlst. wie bei Div. Kurs in Strassburg Ende 1897– 1904: 3½ % Stücke: 101, 101, 97, 93, 93, 96, 96, 95 %; 4 % Stücke: 102, 100.50, 99, 100, 100, 101, 100, 100 %. M. 3 000 000 in 3½ % Partialoblig. lt. G.-V.-B. vom 4. Mai 1899, 3750 Stücke Lit. A à M. 400 und 750 Stücke Lit. B à M. 2000. Zs. 1. 5. u. 1./11. Rückzahlung zu pari innerhalb 55 Jahren ab 1. Nov. 1910 lt. Plan. mittels Ausl. in der G.-V. Ab 1910 ver- stärkte oder Totalkündigung mit 3 monat. Kündigung zulässig. Specielle Pfandsicherheit ist für diese Anleihe, wie auch für die sämtlichen anderen Anleihen nicht bestellt. Die Ges. haftet für dieselbe mit ihrem ganzen Vermögen. Coup.- u. Oblig.-Verj.-Fristen sind die gesetzlichen. Zahlst.: Wie bei Div. u. Basel u. Mülhausen i. E.: Oberrhein. Bank; Frankf. a. M.: Deutsche Bank. Kurs Ende 1899–1904: In Frankf. a. M.: 95.90, 91, 94, 94.30, 94.90, 95 %. – Aufgel. im Juli 1899 zu 96.50 %. M. 2 000 000 in 4½ % Schuldverschreib. auf den Inhaber, lt. ministerieller Genehmigung v. 18./4. 1901. 2000 Stücke à M. 500 und 1000 à M. 1000. Zs. 1./5. u. 1./11. Rückzahlbar durch Verl. in 74 Jahren ab 1./11. 1910; von diesem Tage auch raschere Tilg. zulässig. Die Anleihe wurde von Ch. Staehling, L. Valentin & Co. übernommen, ebenso die folgende Anleihe. M. 1 500 000 in 4½ % Schuldverschreib. auf den Inhaber, lt. minist. Genehmigung v. 11./6. 1902, 1500 Stücke à M. 500, 750 Stücke à M. 1000. Zs. 1./5. u. 1./11. Rückzahlbar durch Verl. in 91 Jahren ab 1./11. 1908; von diesem Tage auch stärkere Rückzahl. zulässig. Kurs der 4½ % von 1901 u. 1902 Ende 1902–1904: 104, 103, 102.50 %. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im ersten Geschäftshalbjahr. Stimmrecht: Jede Aktie à M. 400 = 1 St., jede Aktie à M. 1000 = 2½ St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. (Grenze 10 % des A.-K., ist erreicht), 5 % zum Vorsichts- fonds (Div.-Erg.-F.), 6 % Div., vom Rest 10 % zur Specialreserve, bis 10 % Tant. für Vorst. u. Beamte, 10 % dem A.-R. (ausser einer festen Vergütung von M. 6000), 10 % an die Urheber des Unternehmens, welche dafür 120 Genussscheine erhielten, der verbleibende Rest zur Verf. der G.-V. An Abgaben hat die Ges. an die Stadt für Platzgebühr für sämtliche Wagen M. 4000 pro Jahr zu zahlen, solange die an die Aktionäre gezahlte Div. 5 % nicht erreicht. Bei Zahlung von 5 % Div. erhöht sich die Summe um M. 1000 d. i. M. 5000; ebenso tritt mit jeder weiter eintretenden Erhöhung des an die Aktionäre verteilten Div.-Satzes um mindestens 1 % eine Erhöhung der Summe um jeweils M. 1000 ein. Bilanz am 31. März 1904: Aktiva: Kassa 7653, Bankenkto 542 918, Debit. 71 523, Amort.- Kasse Karlsruhe: (Kaut. Kehl-Bühl u. Mitte Rheinbrücke-Kehl) 39 750, Ges.-Anteile: a) Lahrer Strassenbahn 50 000, b) Elsäss. Zuckerfabrik 8000, Effekten für Ern.- u. R.-F. Kehl-Bühl 7440, do. Kehl-Ottenheim-Altenheim-Offenburg 12 275, Material. 252 302, Oberbaumaterial. 84 317, Drucksachen 1336, Strecken: a) Strassburg u. Umgeb. 9 453 952, b) Markolsheim nebst Ab- zweig. 3 118595, c) Strassburg-Truchtersheim 743 093, d) Oberhausbergen-Westhofen 1 469 707, c%) Kehl-Bühl 1 795 485, f) Kehl-Ottenheim u. Altenheim-Offenburg 1 592 389. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Oblig. 10 251 600, Kredit. 438 171, Beamten-Kaut. 38 035, R.-F. 345 609, Vorsichts- R.-F. 95 638 (Rückl. 7980), Spec.-R.-F. 112 912, Pens.- u. Unterst.-F. 51 924, Oblig.-Zs. 182 338, Subventionen der Strecken 2 685 654, Ern.-F. u. Abschreib.: a) Strassburg u. Umgebung 1 415 659, b) Strassburg-Markolsheim nebst Abzweigungen 294 082, c) Strassburg-Truchters- heim 39 189, d) Oberhausbergen-Westhofen 1055, e) Kehl-Bühl 65 986, f) Kehl-Ottenheim a. Altenheim-Offenburg 59 408, Abschreib. auf Effekten 15 000, Div. 150 000, do. alte 1441, Vortrag 7032. Sa. M. 19 250 741. 0 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Oblig.-Zs. 383 730, Amort. 113 000, Gewinn 165 013. – Kredit: Vortrag 5401, Betriebsüberschuss: a) Strassburg u. Umgebung 507 576, b) Strassburg- Markolsheim nebst Abzweig. 51 860, c) Strassburg-Truchtersheim 17 755, d) Oberhausbergen- Westhofen 7935, e) Kehl-Bühl 51 891, f) Kehl-Ottenheim-Altenheim-Offenburg 15 528, Zs. 3795. Sa. M. 661 743. Kurs Ende 1899–1904: 150, 146, 134, 134, 127, 127 %. Notiert Strassburg. Dividenden 1886/87–1903/1904: 3, 3, 3, 4¼, 4, 4. 4½, 4¾, 5, 6, 7, 8, 8, 6, 6, 6½, 4½, 5 %. Div.-Zahl. spät. einen Monat nach der G.-V. Coup.-Verj.: 5 J. (F.) Direktion: Kgl. preuss. Eisenbahnbau- u. Betriebsinspektor a. D. Moritz Hähner. Prokurist: Oberingenieur Alex. Trautweiler.