526 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Zweck: Betrieb der Passagier-Dampfschiffahrt im Hamburger Hafen einschliessl. des Zoll. kanals und der angrenzenden Wasserläufe, Übernahme anderer durch die Dampfschiffe der Ges. ausführbarer Arbeitsleistungen, sowie Beteiligung an Schiffahrtsunternehmungen, Werften u. ähnlichen Betrieben. Die G.-V. v. 27./11. 1899 beschloss Ankauf der Lauenburger Dampfer von Gebr. Burmester. Neben dem Verkehr auf der Oberelbe ist 1900 eine Linie nach Finken- wärder eingerichtet. Die Ges. besass Ende 1904 9 Rad- und 47 Schraubendampfer, sowie eine Anzahl Leichter; 1903/1904 8 Dampfer aus bereiten Mitteln erbaut. Kapital: M. 1 800 000 in 1800 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht zwecks An- kauf der Oberelbischen Dampfschiffahrts-Ges. der Gebr. Burmester in Lauenburg (s. oben) It. G.-V. v. 27./11. 1899 um M. 600 000 in 600 neuen, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 2: 1 bis 23./12. 1899 zu pari. 3 Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., Rest nach Abzug der dem Staate zukommenden Re- kognition und der Tant. Div. Sobald der R.-F. 10 % des A.-K. ausmacht, kann der A.-R. be- schliessen, dass die dem R.-F. bisher zugeflossenen 5 % anderweit verwandt werden. Der A.-R. erhält eine jährliche feste Vergütung von M. 6000, welche sich um jedes volle Prozent über 4 % Div. um M. 1500 erhöht. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Kassa u. Bankguth. 12 775, Gebäude 8000, Dampfer 1818 000, Inventar 22 901, Koncessionskto inkl. Anteil an Jollenf.-Dampfer G. m. b. H. 257 126, Kohlen 6783, 01 941, Material. 11 898, Debit. 56 450, Hypoth. 103 000, Effekten 11 045, Jollen- führer-Dampfer G. m. b. H. 77 488. – Passiva: A.-K. 1 800 000, Kredit. 127 013, vorverkaufte Fährzeichen 11 159, Kaution 3600, Kessel-Ern.-Kto 30 000, Assekuranz-R.-F. 65 000, Rückl. f. Jollenführer-Dampfer G. m. b. H. 124 463, Unterst.-Kto 7000, R.-F. 67 198 (Rückl. 7906), Staats- abgabe 4506, Div. 126 000, Tant. 19 512, Vortrag 956. Sa. M. 2 386 407. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 99 587, Kohlen 311 612, CI 21 280, Material 52 643, Reparat. 136 620, Schadenregulierung 12 649, Betriebsausg. 481 420, Assekuranz 59 445, Uniformen 8574, Arb.-Wohlf. 13 939, Versich. f. Unfälle Dritter 3368, Verwalt.-Unk. 54 195, Kessel-Ern.-Kto 4150, Assek.-R.-F. 10 000, Rückl. f. Jollenführer-Dampfer G. m. b. H. 49 402, Unterst.-Kto 1502, Gewinn 158 880. – Kredit: Vortrag 765, Betriebseinnahmen 1 455 90l, Zs. 22 602. Sa. M. 1 479 268. Kurs Ende 1896–1904: 140, 154, 159, 165, 155, 135, 132, 125.80. 118 %. Notiert in Hamburg. Dividenden 1891–1904: 0, 0, 0, 0, 2, 6, 7½, 9, 10, 8, 8, 7, 7, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ernst Hadenfeldt. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Dr. Johs. Semler, M. du Roi Droege, Rich. Hempell, Henry Lütgens, C. H. Schaar. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. Hamburg-Amerika Linie Ilamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft in Hamburg, Ferdinandstr. 58/62 u. Alsterdamm 25, mit Zweigbureaux in Cux- haven, Emden, Stettin, Genua, New York (Hoboken), St. Thomas, Kingston (jamaika), Shanghai, Hongkong, Tsingtau etc. Gegründet: 27./5. 1847; eingetr. 15./7. 1847. Letzte Statutänd. 27./2. 1900, 27./3. u. 28./5.1902. Zweck: Betrieb einer Rhederei u. solcher Handelsgeschäfte, welche diesem oder dem Reise- verkehr dienen. Beförderung der deutschen, engl., französ., amerikan., italien., mexikan. etec. Post. Linien u. sonst. Unternehmungen: Ausschliesslich mit eigenen Dampfern der Ges. und unter ihrer eigenen Regie werden folgende, meist für kombinierten Fracht- und Passagierdienst eingerichteten regelmässigen Verbindungen unterhalten: eine wöchentliche Schnellpostdampfer- und eine wöchentliche Postdampferlinie Hamburg-New York (Stamm- linie; Dampferbetrieb seit 1856, Schnelldampfer seit 1889); ferner Linien von Hamburg nach Canada (Hansa-Linie: angekauft 1891), Boston (seit 1889), Philadelphia (seit 1889), Baltimore (seit 1888), New Orleans (1867–74; dann seit 1891) u. Galveston; monatl. 6 versch. Linien von Hamburg über St. Thomas nach Westindien, Centralamerika, Venezuela und Columbien (Anfänge 1867; dann seit 1871); ein monatl. Passagier- u. Frachtdampferdienst (Prinzendampfer) direkt nach Cuba u. Mexiko (1903) u. 2 Frachtlinien nach Mexiko; die Deutsche Mittelmeer- Linie für Personen- u. Frachtverkehr zwischen Italien (Genua, Neapel) u. NewYork; ein Gtäg. Eilschleppdienst zwischen Hamburg u. der Rheinprovinz (seit April 1902); eine Erz- transportlinie von Narwik u. Lulea nach Emden u. den Rheinhäfen (seit Anfang 1903); Zur Saison eine Salondampferlinie Genua-Nizza (seit 1902); endlich 6 Linien zwischen New York u. Westindien, Centralamerika, Columbien (Atlas-Dienst: angekauft März 1901), der aus zwel Linien bestehende westind. Interkolonialdienst zwischen Curacao und Bonaire bezw. den Windrad-Inseln (1905 errichtet), eine Linie zwischen Hamburg u. Ostasien (China, Japan, Philippinen, Ostindien) seit 1898, wo die Kingsin-Linie aufgekauft wurde, u. 6 ostasiat. Küsten- linien von Shanghai nach Tsingtau u. nach Tschifu-Tientsin (Reichspostlinien, früher von Diederichsen & Febsen betrieben), nach Hongkong-Kanton u. von Hongkong über Nagasale nach Wladiwostok, sämtl. im Jahre 1901 begründet; ferner von Wuhu nach Kanton 1902 begründet). Ausser diesen regelmässigen Fahrten werden von der Ges. jährl. zahlreiche Ver- gnügungsreisen nach Norwegen, Nordkap u. Spitzbergen, nach den Nordischen Hauptstädten den nordeuropäischen Bädern und zur Kieler Woche, nach England u. Schottland, nach