536 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 900 Aktien à M. 1000 in der Weise, dass auf jede ganze Aktie à M. 1500 bezw. 2 halbe à M. 750 der Bugsir-Ges. 3 neue Aktien à M. 1000 der neuen Ges. entfielen. Zweck: Erwerb und Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen und Leichtern; Ausführung von Bergungen, sowie aller damit zus.hängenden Geschäfte. Regelmässige Schleppschiffahrt zwischen Hamburg u. Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden, Leer, Münster, Dortmund, Kopenhagen. Aarhus, Aalborg u. Odense. Schleppschiffahrt (Frachtfahrt über See mit Schleppzügen) bei Bedarf nach allen anderen Plätzen der Nord- u. Ostsee u. der schiffbaren Flüsse. Leichtereibetrieb auf dem Elbstrom und in den Häfen. Die Ges. besass Ende 1904 42 Frachtschiffe mit zus. 23 610 t Tragfähigkeit u. 21 Schleppdampfer mit zus. 7770 HP. Der Dampfer „Rolandé wurde 1904 nach Russland verkauft, der Schlepper Cyclop ging durch Schiffbruch verloren. Der Konkurrenzkampf mit der Forenede Dampskib Selskab in Kopenhagen ist 1904 durch ein Übereinkommen beigelegt. Der Fehlbetrag aus 1903 von M. 148 290 wurde 1904 auf M. 52 224 herabgedrückt. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 500 000, erhöht It. G.-V.-B. vom 10. März 1890 um M. 500 000 und lt. G.-V.-B. vom 28. Febr. 1898 um M. 1 000 000 (auf M. 2 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000; hiervon wurden 100 Stück den Aktionären 19:1 vom 1.–30. April 1898 zu 107 % angeboten, 900 Stück dienten zum Ankauf der früheren „Vereinigten Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft“' in Hamburg (s. oben). Vorrechts-Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Prior.-Oblig. lt. G.-V.-B. vom 6. April 1899 zwecks Vermehrung der Betriebsmittel, Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. al pari ab 1904 durch jährl. Ausl. von M. 50 000 am 1. Werktage im April auf 1. Juli; verstärkte Tilg. oder gänzliche Kündigung mit 3 Monate Frist auf 1. Juli ab 1904 vorbehalten. Als Sicherheit dient das gesamte gegenwärtige und künftige Vermögen der Ges. Verj. der Coup. u. der Stücke: 4 J. (F.) Zahlst. wie bei Div. Noch in Umlauf Ende 1904 M. 950 000. Kurs Ende 1899–1904: 100.25, 99.75, –, 101.75, 100.75, 100.75 %. Aufgel. M. 800 000 6./7. 1899 von der Hamb. Fil. der Deutschen Bank zu 100.50 %. Notiert in Hamburg. Restl. M. 200 000 sind im April 1900 in Verkehr gekommen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., hierauf bis 15 % zum Ern.-F., wenn und solange dieser Fonds weniger als 20 % des A.-K. beträgt, vom verbleib. Gewinn bis 10 % Tant. an Vorst. und Beamte, 4 % Div., vom überschiessenden Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser M. 4000 jährl. Fixum), Rest Super-Div. Die Schiffe der Ges. sind zu versichern. Der A.-R. bestimmt Höhe und Art der Versicherung und kann beschliessen, dass die Ges, einen Teil des Risikos selbst trägt, doch darf sich dieser für jedes Schiff auf nicht mehr als / vom Buchwert desselben belaufen. Die auf diese Weise ersparten Prämienbeträge sind dem Assekuranz-R.-F. gutzuschreiben. Sobald derselbe 25 % des A.-K. erreicht hat, werden die ersparten Prämien dem Jahresgewinn zugerechnet. Der Assekuranz-R.-F. muss, wenn angegriffen, wieder, wie oben angegeben, ersetzt werden. Eine abgesonderte Belegung des Assekuranz-R.-F. findet nicht statt. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Frachtschiffe 1 654 220, Schleppdampfer 920 485, Motorbarkasse u. Donkey 21 050, Res.-Inventar u. Ersatzteile 22 000, Schuppen Odense 3000 Geschäftszimmereinricht. 2970. Kohlen etc. 10 299, Wertp. 12 247, Bankguth. 429 577, Debit. 273 237, Kassa 1751, Verlust 96 066. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Anleihe 950 000, Bankanleihe 220 000, Kredit. 207 532, R.-F. 39 119, Ern.- u. Reparat.-F. 13 129, Selbstversich.-F. 17122. Sa. M. 3 446 902. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 148 290, Geschäfts-Unk. 92 478, Zs. 48 404, Abschreib. 107 255. – Kredit: Betriebsgewinn 300 421, Verlust 96 066. Sa. M. 396 487. Kurs der Aktien Ende 1898–1904: 107.75, 109, 90, 91, 85, 73, 66.90 %. Eingef. im Mai/juni 1898 zu 109 %. Notiert in Hamburg. 0 Dividenden der früheren Firma „Leichter-Gesellschaft'' 1890–97: 7, 4, 0, 0, 0, 0, 0 5 . Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Dividenden der früheren Firma „Vereinigte Bugsir-Dampfschiff-Gesellschaft““ 1886–97: 019 10, , 0% Ooup Verj; n. F. Dividenden der neuen Firma 1898–1904: 5, 6, 5, 6, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: M. Böger. Prokuristen: P. Fr. Hansen, J. C. E. Heldt, J. H. Harms. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Henry Lütgens, Stellv. H. Ad. Tietgens, W. H. Kriemelberg, H. F. Kirsten, M. Berendt, Rich. Hempell, Hamburg. Zahlstelle: Für Div. u. Zinsscheine: Hamburg: Deutsche Bank. Hamm-Neusser Fähr-Aktien-Ges. zu Hamm bei Düsseldorf. Zweck: Verbindung mittels Fähre zwischen Hamm und Neuss. Kapital: M. 60 000 in Aktien. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. 7220 Bilanz am 30. Sept. 1901: Aktiva: Mobil. u. Immobil. 6236, Fährgerechtsame 0 1 Kassa 63 72, Wertp. 28 768, Res.-Drahtseile 242. – Passiva: A.-K. 60 000, R.-F. I 6000, do. (Verschleiss) 6119, Gewinn 6726. Sa. M. 78 845. 32.6726 Gewinn-Ertrag 1897/98–1903/1901: M. 4512, 2594, 6059, 6324, 5184 (Div. 4 %), 6332, 62