Lagerhaus-, Speditions- und Omnibus-Gesellschaften etc. 71 Ö* am 31. Dez. 1904: Aktiva: Effekten 24 649, Depositen 460 000, Nordd. Bank 50 063, 975, Kontokorrentkto 13 470, Zollkontokorrent 15 272, Debit. 27 695, Inventar 10. – assiva: A.-K. 200 000, R.-F. 18 037 (Rückl. 1273), Delkr.-Kto 5000, Zollkredit 341 912, Di. 000, Kredit. 15 478, Tant. 2429, Vortrag 279. Sa. M. 605 136. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 117 175, Assekur. 987, Gewinn 25 981. – edit: Vortrag 513, Wagenladungen 59 379, Deklarationen 66 842, Zs. 17 408. Sa. M. 144 144. Dividenden 1888–1904: 4, 5, 6, 10, 10, 10, 10, 7½, 8, 12, 12, 4, 12, 12, 9, 9, 11 0%. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Franz Beran. Prokuristen: G. P. Rosin, G. C. L. Franke. Aufsichtsrat: Vors. Oskar Matthies, Stellv. Konsul W. Elkan, W. von Essen, Wilh. Leisewitz, Müller. Waaren-Credit-Anstalt in Köln. Gegründet: Okt. 1889. Letzte Statutänd. 30./6. 1900. Zweck: Errichtung von Lager- häusern, Anmietung u. Vermietung von solchen; Speditionsbetrieb; Ausgabe von Lagerscheinen (Warrants) etc. Das alte Lagerhaus an der Johannisstrasse resp. am alten Ufer kam im Jan. 1902 zum Verkauf; der beim Verkauf desselben, der Masch. etc. herausgekommene Fehl- betrag von M. 274 992 wurde fast ganz aus den Res. gedeckt. Anfangs 1899 wurde ein neues grosses Lagerhaus bezogen, das am 28./7. 1901 samt Inhalt vollständig abbrannte. Brand- schaden ca. M. 850 000, welcher durch Versich. hinreichlich gedeckt ist. Der Neubau, für den M. 232 589 ausgegeben wurden, kam am 10./11. 1902 in Betrieb. Speditionsverkehr 1903 bis 1904: 61 526 031, 59 905 872 kg. Kapital: M. 600 000 in 600 vollgez. Aktien à M. 1000. Urspr. M. 3 000 000 in 3000 Aktien 000, wovon bis Ende 1899 33 % eingezahlt waren. Die Einrichtungen des alten, ganz Betrieb gesetzten Lagerhauses und auch das Lagerhaus selbst wurden verkauft. Zur . nng des hierdurch entstehenden Verlustes bezw. zum Ausgleich des hierfür geschaffenen Amort.-Kto von M. 250 000 beschloss die G.-V. v. 30. 6. 1900, das Amort.-Kto derart auszugleichen, dass die auf das A.-K. eingez. 33¼ % = M. 1 000 000 um 8 = M. 250 000 herabgesetzt u. die 1. 25 % = M. 750 000 zus.gelegt werden in der Art, dass die Aktionäre für je 4 Aktien zu 000 mit 25 % Einzahl. eine vollbezahlte, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktie über M. 1000 erhalten. Frist zur Einreichung der Aktien bis 2./9. 1901. Nach Durchführung dieser Herabsetzung u. Zus legung sind die Aktionäre von weiteren Einzahl. auf das bisher. Grundkapital entbunden. A.-K. somit M. 750 000 in 750 vollbez. Aktien à M. 1000 mit Div.-Recht ab 1./1. 1900. Die G.-V. v. 20./11. 1903 beschloss Herabsetzung auf M. 600 000 durch Rückkauf von nom. M. 150000 genen Aktien nicht über pari; vorerst wurden 1903 M. 100 000 und 1904 M. 50000 zurückgekauft. Die G.-V. v. 6./5. 1905 beschloss Einziehung weiterer nom. M. 100 000 Aktien. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Mai-Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilan am 31. Dez. 1904k: Aktiva: Gebäude 397 848, Masch. 60 000, Mobil. 1000, Säcke 500, Assekuranz 4500, Avale 80 000, Effekten 1000 Restkaufpreis für altes Lagerhaus 141 795, Bankguth. 51 296, Debit. 35 548, Kassa 4186. – Passiva: A.-K. 600 009, Avale 80 000, Kredit. 26 050, R.-F. 11 794 (Rückl. 2014), Gebäude-Amort. 19 892, Taut. an A.-R. 2000, Div. 33 000, do, alte 920, Vortrag 3565. Sa. M. 777 224. (Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 12 393, Unk. 9508, Gehälter u. Löhne 40 786, Gebäude-Amort. 4068, Abschreib. 7543, Gewinn 40 579. – Kredit: Vortrag 284, Spe- dition 76 914. Speichermiete 28 104, Zs. 9576. Sa. M. 114 881. Dividenden 1890––1904: 4, 0, 1, 2, 3½, 3½, 4, 3½, 2, 2¼, 4, 0, 0, 4, 5½ %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Zahlstellen: Cöln: Eigene Kasse, Sal. Oppenheim jr. & Co.; Hamburg: L. Behrens & Söhne. Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. in Mannheim in Liquid. Gegründet: 21./9. 1898. Letzte Statutänd. 23./12. 1901. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Betrieb des Speditions-, Lagerhaus- u. Schiffahrts-Geschäfts. Die Aktien-Ges. Ibernahm Okt. 1898 sämtl. Anteile der Befriebs-Ges. für den Rheinau-Hafen m. b. H. (Kapital I 1 200 000). Die G.-V. v. 16./6. 1900 beschloss Verkauf dieser St.-Anteile zu 142 % an die Anau-Ges. m. b. H.; dabei erzielter Gewinn M. 504 000, wovon M. 210 252 in den R.-F., in den Spec.-R.-F. flossen. Von dem Kaufpreis wurden M. 1 563 000 bar bezahlt. mau-Hafens gegründet u. erwarb 1898 das Speditions- u. Sammelladungsgeschäft der Firmen bPaum & Fischer, R. Glöklen & Co., Rudolph Dreyer u. J. P. Lanz & Co. in Mannheim-Ludwigs- fen, welches sie der Mannheim-Rheinauer Tansport-Ges. ab 1./1. 1899 zum Buchwert über- terer gingen diese Geschäfte mit sämtl. Filialen mit M. 27 207 unter dem Buch- Betrag vom Spec.-R.-F. abgeschrieben wurde, 1./1. 1901 an die Mannheimer us-Ges. in Mannheim über. Da die Mannheimer Lagerhaus-Ges. u. die Mannheimer uleppschifffahrts-Ges. 1902 ein sehr ungünstiges Ergebnis erzielt hatten, waren Abschreib, auf den bezüglichen Effektenbestand der Transport-Ges. erforderlich, s:setzt aus M. 1 960 000 alten u. M. 300 000 jungen Aktien der Mannheimer Lagerhaus- 5 M. 660 000 Aktien der Mannh. Dampfschleppschifffahrts-Ges. Der Buchwert der trägt nach weiteren Abschreib. 1903 nur noch M. 2 629 800 (unter pari). Die Forder. port-Ges. an die zahlungsunfähige Rheinau G. m. b. H. von M. 1 050 000 u. an die fallite Betriebs-Ges. für den Rheinau-Hafen m. b. H. von M. 808 844 sind auf ihren