572 Lagerhaus-, Speditions- und Omnibus-Gesellschaften etc. wahrscheinl. Wert heruntergeschrieben, d. h. erstere nach 20 % weiterer Abschreib. 1903 mit 35 %, letztere mit 66 % bewertet. Abschreib. auf beide Forder. M. 859 629. Das Ergebnis der Rheinau-Liquid. lässt sich noch nicht übersehen, das der Betriebs-Ges. für den Rheinau-Hafen dürfte eher noch etwas mehr wie 66 % ergeben. Die G.-V. v. 30./6. 1903 beschloss Auflös, der Transport-Ges. Eine Verwertung des Aktiv-Vermögens der Ges. hat bisher nicht statt- gefunden. Geschäfte sind seit 1./1. 1903 mit Rücksicht auf die damals im Aussicht genommene Liquid. nicht mehr gemacht worden. Die G.-V. v. 13./7. 1904 beschloss die beantragte Naturalverteilung der im Besitz der Ges. befindl. Mannheimer Lagerhaus-Ges.- u. Mannheimer Dampfschleppschifffahrts-Ges.-Aktien. Hiergegen wurde in erster Instanz mit Erfolg Ein. spruch und Anfechtungsklage erhoben, die zweite Instanz dagegen entschied zugunsten der Ges. u. erklärte die Naturalverteilung für zulässig; in letzter Instanz wurde das Reichsgericht angerufen (Termin 15./11. 1905). Kapital: M. 4 600 000 in 4600 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 000 009, beschloss die G.-V. v. 16./6. 1900 Erhöhung um M. 5 000 000 (auf M. 7 000 000) zwecks Erwerb von Aktien von Transport- u. Schiffahrts-Ges. Die neuen, ab 1./7. 1900 div.-ber. Aktien wurden von einem Konsortium zu 110 % übernommen; dasselbe hatte sämtl. Em.-Kosten sowie die Kosten der Einführ. der Aktien an der Berliner Börse zu tragen; es hatte die neuen Aktien zu vereinbarten Beding. bis 31./12. 1901 zur Verf. der Mannheim-Rheinauer Ges. zu halten, welche sie von Fall zu Fall den Aktionären solcher Ges. in Umtausch anzubieten beabsichtigte, die zur besseren Ausnutz. der Betriebsmittel u. Erreich. einer grösseren Leistungsfähigkeit in die Interessen- gemeinschaft der Transport-Ges. einbezogen bezw. angegliedert werden sollten. So erwarb die Mannheim-Rheinauer Transport-Ges. nom. M. 660000 Aktien der Mannheimer Dampfschlepp- schifffahrts-Ges. (Div. 1901–1902: 4½, 0 %). Da sich zu weiterem Aktienerwerb keine Gelegen- heit bot, beschlossen die G.-V. v. 17. u. 23/12. 1901 einen Zusatz zu § 4 der Statuten, wonach die Einzieh. (Amort.) von 2400 Aktien durch Ankauf angeordnet wurde. Die Transaktion ist durchgeführt und das A.-K. dadurch auf M. 4 600 000 reduziert. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Semester. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Effekten: Aktien der Mannh. Lagerhaus-Ges. 2 035 800, do, Mannh. Dampfschleppschifffahrts-Ges. 594 000, sonst. Aktien etc. 3801, Guth.: Rheinau (35 % von 1 053 266) 368 643, Betriebs-Ges. (66 % von 808 844) 533 837, Mannheimer Lagerhaus- Ges. 175 000, Verlust 1 019 009. – Passiva: A.-K. 4 6900 090, alte Div. 1952, Kredit.: Ober- rheinische Bank 117 420, Mannh. Lagerhaus-Ges. 10 718. Sa. M. 4 730 090. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 1 195 318, Steuern, Unk., Zs. ete. 34 706, Abschreib. auf Effekten 292 200, do. auf Forder. an Rheinau 210 653. – Kredit: R.-F., Spec.-R.-F. 713 868, Verlust 1 019 009. Sa. M. 1 732 877. Kurs Ende 1899–1904: 114.50, 110, 95, 69.25, 65, 66 %. Eingef. 8./11. 1899 zu 114 %. Liefer- bar sind nur die Nrn. 1–2000. Notiert in Berlin, und zwar seit 2./1. 1903 franko Zs. Dividenden 1898–1902: 6 % auf 6 Mon., 6, 5½ % (für M. 5 000 000 neue Aktien für 6 Mon.), 4, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Liquidatoren: Heinr. Knecht, Th. Schmidt. Aufsichtsrat: (Mind. 5) Vors. Rechtsanw. Fried. König, Konsul C. Bürck, Rechtsanw. Leop. Geissmar, Dr. Ferd. von Zuccalmaglio, Bank-Dir. Dr. Brosien, Bank-Dir. Ed. Ladenburg, Bankier Benno Weil, Mannheim; Rechtsanw. Dr. van Aken, Karlsruhe. Zahlstellen: Gesellschaftskassen; Berlin, Frankf. a. M. u. München: Deutsche Bank; Mannheim: Rhein. Creditbank und deren Filialen; Stuttgart: G. H. Keller's Söhne. Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft in Mannheim und Ludwigshafen a. Rh., Generalagenturen in Antwerpen und Kehl-Strassburg i. E., Agenturen in Karle- ruhe u. Lindenberg (Schwaben), sowie Zweigniederlassungen in Basel, Chiasso, Esslingen a. N., Heilbronn, Kempten (Schwaben), Köln a. Rh., Mülhausen 1. E, Reutlingen, Rotterdam, Stuttgart u. Neu-Ulm. Gegründet: 16./2. 1872. Letzte Statutänd. 15./11. 1899, 15./12. 1900, 30./4. 1902 u. 27./5. 190 . Zweck: Einlagerung, Aufbewahrung und Beförderung (Spedition) von Waren, Ausgabe von verwert- u. belehnbaren Lagerscheinen sowie Beleihung von bei der Ges. ein- gelagerten Waren. Ankauf, pachtweise Übernahme und Erbauung von Lagerräumen sowie deren Vermietung; auch Betrieb der Schnellgüterdampfschiffahrt nach und von Heilbronn-Strassburg-Ludwigshafen a. Rh.-Mannheim-Ruhrort und Zwischenstationen. Schleppschiffahrt zwischen Heilbronn-Strassburg i. E.-Rotterdam und Strassburg 1 E. Antwerpen. Die Ges. besitzt 3 Lagerhäuser, 3 Silospeicher, 4 Bootshallen im Hafen. gebiet zu Mannheim, ferner eine Werkstätte und ein Bureaugebäude daselbst, eine Werft- halle in Düsseldorf, 4 Güterhallen in Heilbronn, Esslingen, Ebingen, Lindenberg. sowle § Schraubendampfer, 4 Schleppdampfer mit 7000 HP., 35 Schleppkähne, 1 Kranleiehe, 2 Kanalschiffe mit zus. 45 0000 t Schiffsraum, 1 Güterdampfer im Bau. Am 1.1. 10l übernahm die Ges. das Speditions- u. Sammelladungsgeschäft der Mannheim-Rheinauel Transport-Ges. mit sämtl. Filialen, Verbindlichkeiten u. Ausständen. „„ Kapital: M. 2 400 000 in 1750 Aktien (Nr. 1–1750) à M. 600 und 1125 Aktien (Nr. 146 % à M. 1200. Urspr. A.-K. M. 900 000, dann erhöht auf M. 1 050 000, weiterhin auf M. 1 590 000,