Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. . Aalen-Ballmertshofen 14 065, f) Reutlingen-Gönningen 24 989; Zuschüsse: a) Bruch- ch-Menzingen 26 949, b) Albtalbahn 18 000, c) Wiesloch-Meckesheim-Waldangelloch 5, d) Aalen-Ballmertshofen 68 265, e) Reutlingen-Gönningen 37 179 f) Neckarbischofs- m-Hüffenhardt 57 138, Zs. 39 919. Sa. M. 733 231. der Aktien Ende 1900–1904: In Berlin: 106, 106, 105.50, 105.30, 104.75 %. – In a, M.: —–, 106, 95, 105, – %. Zulassung derselben an der Berl. Börse ist Anfang 900 erfolgt. Erster Kurs 20./8. 1900: 106 %. Zulass. Anfang Aug. 1900 auch in Frank- V. u. Mitte Aug. 1900 in Cöln genehmigt. enden 1899– 1904: 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) irektion: Vors. Reg.- u. Bau-Rat a. D. Fr. Lohse, Karlsruhe; Eisenbahnbau-Insp. a. D. Classen, Stuttgart. Prokurist: Reg.-Baumeister Wilh. Nöldeke. sichtsrat: (7–11) Vors. Geh. Komm.-Rat Konsul Rob. Koelle, Karlsruhe; Stellv. m.-Rat Fr. Lenz, Berlin; Geh. Komm.-Rat Rud. Abel, Stettin; Graf Raban von tatt, Hochhausen; Bank-Dir. Alb. Heimann, Freih. Ed. von Oppenheim, Bau-Insp. a. D. ohs. Mühlen, Cöln; Geh. Reg.-Rat Dr. Volkmar Reinhard, Berlin; Geheimrat Eisenlohr Karlsruhe; Graf von Hennin, Hecklingen. tellen: Karlsruhe: Gesellschaftskasse, Rhein. Creditbank; Berlin: Berl. Handels-Ges., ichröder, Rob. Warschauer & Co., von der Heydt & Co., Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: che Bank; Mannheim: Rhein. Creditbank und deren Filialen; Cöln: Sal. Oppenheim jr. Stettin: Wm. Schlutow; Berlin. Cöln, Düsseldorf u. Essen a. d. R.: A. Schaaffh. Bankver.* Bockwaer Eisenbahn-Gesellschaft in Bockwa, Post Cainsdorf-Bockwa. ründet: 6./11. 1860. Letzte Statutänd. v. 4./4. 1888. Betriebseröffn. 4./9. 1861. Konc. v. beschränkt. Kapital: M. 300 000 in 1000 Aktien à M. 300. weck: Die Ges. hat den Zweck, im unmittelbaren Anschluss an die Zwickau-Bockwaer tskohleneisenbahn durch die Fluren Bockwas eine Eisenbahn im eigener Betriebsführung Beförder. von Steinkohlen u. Grubenbedürfnissen zu betreiben, um eine direkte Verbindung der Staatseisenbahn u. den einzelnen Steinkohlenschächten Bockwas herzustellen. 03 betrug die Geleislänge 5,373 km, die Bahnlänge 3,330 km, Spurweite 1,435 m. häftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. ewinn-Verteilung: Vom Reingewinn 1 % an den A.-R., mind. aber M. 100 pro Mitgl., dem das Doppelte; Rest zu diversen Abschreib. und Div. nach G.-V.-B. entsprechend den estimmungen. Z am 31. Dez. 1904: Aktiva: Unterbau (Dämme) 3000, Oberbau (Gleisanlagen) 0, Hochbau 13 141, Ausrüstung 1000, Lokomotiven 18 000, Inventar 2000, Effekten 273 382, 4 27310, Material. 2853. – Passiva: A.-K. 300 000, Disp.-F. 42 000, R.-F. 30 000, Div. alte 1505, Vortrag 182. Sa. M. 398 687. n- u. Verlust-Konto: Debet: Div. 1903 30 000, Abschreib. 6185, Vergüt. an A.-R. 700, sten 41 922, Effekten-Kursverlust 155, Gewinn 25 182. – Kredit: Vortrag 30 236, 240, Zs. 9788, Betriebseinnahmen 57 804, Entnahme aus Disp.-F. 6075. Sa. M. 104 145. Urs Ende 1888–1904: M. 700, 790, –, –, 550, 406, 344, 410, 410, 340, 340, 387, 388, 420, 415, 110 per Aktie. Notiert in Zwickau. Dividenden 1886–1904: 43¼, 33, 33½, 30, 1½, 14, 13, 0, 0, 6, 13½, 11¾, 10, 10, 8½ % Coup.-Ver): 4 J. (F) ion: Hermann Pfennig. Aufsichtsrat: Vors. Ernst Falck, Zwickau; Stellv. Gutsbes. Grich, Fabrikbes. Rob. Hörkner, Bockwa; Gutsbes. Rob. Ebert, Kohlenwerksbes. Paul tittergutsbes. Rich. List, Zwickau. ellen: Eig. Kasse; Zwickau: Vereinsbank; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt. aunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft in Braunschyueig. let: 27./6, 1884. Letzte Statutänd. v. 30./5., 18./11. 1899 u. 26./10. 1901. Betriebseröffnung 886 successive: Braunschweig-Derneburg, die Verbindungsbahn in der Stadt unschweig u. Wolfenbüttel-Hoheweg sind 1886, Derneburg-Bockenem u. Bockenem-Gr.- sind 1887, der Schluss bis Seesen ist 1889 eröffnet, der Anschluss daselbst, Wolfenbüttel erfolgte 1890. Koncession für Braunschweig v. 10./2. 1885, für en 6./4. 1885. (Staatsvertrag zwischen Preussen und Braunschweig vom 27. bezw. 188 ) Die Koncessionäre, von Erlanger & Söhne und Gebrüder Sulzbach in Frank- hatten sich vertragsmässig verpflichtet, die Herstellung und Ausrüstung der für das von der Herzogl. Braunschw. Regierung festgestellte Anlagekapital von 00 0 (M. 3 650 000 in Aktien u. M. 3 650 000 in Oblig.) und für die von der Braunschw. ung gewährte Subvention von M. 10 000 per Kilometer (= M. 850 000) durch- ferner die Bau-Zs. innerhalb der festgesetzten Bauzeit zu tragen und der Ges. g eines R.-F. in bar oder Prior, der Ges. M. 500 000 zu überweisen. und Betrieb, sowie pachtweise Übernahme von Eisenbahnen untergeordneter ng im Herzogtum Braunschweig und den angrenzenden Gebietsteilen, zunächst