1528 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Dividenden 1894/95–1903/1904: Prior.-St.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %; St.-Aktien: ..... Weuß. Ver); . Direktion: Kreisbaumeister Johs. Kleedehn, Stellv. Sekretär Franz Loth. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Köhler, Greifenhagen; Stellv. Amtsrat Flaminius, Wilden- bruch; Landesrat Goeden, Landesbaurat Drews, C. G. Nordahl, Stettin; Gutsbes. Rieck, Glien Halberstadt-Blankcuburger-Eisenbahn-Gesellschaf in Blankenburg a. Harz. Gegründet: 27./3. 1870. Letzte Statutänd. 13./5. 1899. Konc. v. 16./4. 1870 (Braunschweig) v. 8./7. 1870 (Preussen) unbeschränkt. Linien: 1) Halberstadt-Blankenburg, eröffnet 31 1873, 18,2 km; 2) von Blankenburg nach den Hochöfen der „Harzer Werke zu Rübelandu. Zorge“, eröffnet 14./7. 1875, 3,4 km; 3) Langenstein-Derenburg, eröffnet 9./9. 1880, 5,6 ERm; 4) die kombinierte Adhäsions- u. Zahnradeisenbahn von Blankenburg nach Tanne (nach Abzug von 3,3 km der Bahn nach den Hochöfen, welche mitbenutzt sind) 27,2 km, successive eröffnet 1./11. 1885, 1./5. 1886, 1./6. 1886, 15./10. 1886. Die Ges. betreibt auch 5) die Bahn Rübelands- Steinbrüche der Ges. Diabas, 2,5 km, letztgedachter Ges. gehörend, seit 7./3. 1887, ferner Seit Mitte 1891 versch. Nebengeleise nach den Kalköfen der Ver. Harzer Kalk-Industrie, Elbingerode u. Rübeland sowie die Omnibuslinien Rübeland- bezw. Elbingerode-Drei-Annen-Hohne (Station der Harz-Querbahn Wernigerode-Brocken). Die G.-V. v. 20./11. 1897 beschloss den Bau der Nebeneisenbahn von Derenburg nach Minsleben, Länge 6,4 km; preuss. Konc. v. 23./10. 1898. Bauanschlag M. 300 000, davon M. 100 000 seitens der Interessenten als Subvention beigesteuert. Eröffnet 30./9. 1900 für Güter-, 30./10. 1900 für Personenverkehr. Spurweite aller Linien 1,435 m. Bahnlänge insges. 61,17 km. Die G.-V. v. 20./5. 1904 beschloss den Bau einer normalspur. Bahn von Blankenburg nach Quedlinburg mit Abzweig. nach Thale (21 km), sowie von Wechsel nach Drei Annen-Hohne mit Anschluss an die Harzquerbahn (4,08 km), sowie zweier Ver- bindungskurven: zwischen Harzbahn u. Halberstadt-Blankenburg 0,43 km, zwischen Halber- stadt-Blankenburg und Blankenburg-Quedlinburg-Thale 0,63 km. Gesamtbaulänge 26, 41 km. Die Baukosten sind ermittelt mit zus. M. 2 716 200, wovon auf Blankenburg-Quedlinburg bezw. Thale M. 2 038 577 entfallen. Die Interessenten tragen dazu M. 323 500 à fonds perdüu bei. In Aktien werden von Gemeinden und Privatinteressenten M. 351 000 übernommen. Diese Aktien sind die ersten 10 Jahre zinslos, nach 10–15 Jahren erhalten die alten Aktien 5 %, nach 16–20 Jahren 4 % vorweg; erst von da ab haben beide Aktienarten gleiche Rechte beztigl. der Div. Die Erlaubnis zur Vornahme allg. Vorarbeiten für das Preuss. u. Braun- schweig. Staatsgebiet wurde bereits erteilt. Mit dem Bau konnte bis Mitte 1905 wegen noch nicht erfolgter Konzessionen noch nicht begonnen werden. Statistik: 1898 1899 1900 1901 1902 1903 1904 Betriebseinnahmen M. 1 100 816 1 099 191 1 058 648 1 068 362 1 062 859 1 163 710 1 257 800 Betriebsausgaben . „ 587 298 608 879 598 949 668 399 688 293 657 952 6909 637 bersehusss „ 513 518 490 312 459 699 399 963 374 566 505 758 558 163 Beförd. Personen. 374 910 390 534 418 082 472 679 484 789 510 609 552 681 „Güter . 4434 524 440 690 442 832 456 765 459 443 508 914 541 423 Kapital: M. 3 400 000 und zwar M. 2 400 000 in 4000 St.-Aktien à Thlr. 200 = M. 600 und M. 1 000 000 in 1000 St.-Aktien Lit. B à M. 1000 (2000 Stück mit der Bezeichnungs;: St.-Prior.-Aktien, doch ist deren früheres Vorzugsrecht jetzt erloschen und ein dies- bezüglicher Vermerk den Aktien aufgedruckt, nachdem erstere 10 Jahre ununterbrochen 5 % Div. erhalten haben, zuf. Statut § 4). = Anleihen: Die Ges. hat ausser den bereits getilgten früheren folgende Frier ot ausgegeben: 1) M. 2 775 700 zu 3 ½ % von 1884, 3200 Stücke à M. 500 und 3919 à M. 300, emittiert zur Einlösung der 5 % Anleihe I. Em. von 1874 und zum Bau von Tanne; anfangs 4 %, ab 1./10. 1895 3½ %. Zs. 1./1. u. 1./7. Tilg. ½ % m. Zs. vom „ ab. Verlos. 1./7. auf 1./10.; Ende 1904 noch in Umlauf M. 2 455 000. Kurs in Berlin En 1895–1904: 100.80, 99.50, 99, 98.40, 93.75, 90.40, 94.50, 96.30, 97.40, 97.50 %.7 2) M. 1 000 000 zu 3½ %, Stücke: 667 à M. 1000 u. 666 à M. 500 von 1895, zur der Betriebsmittel und zu Erweiterungen der Geleis- und sonstigen Anlagen. „ Tilg. ½ % m. Z. v. 1./7. 1900 ab. Verlos. 1./7. (zuerst 1900) auf 1./10.; ganz oder teilweise ab 1./7. 1905. Aufgelegt 16./4. 1895 zu 101.25 %. In Umlauf Ende 1904 M. 973 000. Kurs 1895–1904: –, 99.75, 99, 99.10, 95, 90.40, 95.50, 96.60, 97.40, 97.50 %. Notiert 3) M. 2 000 000 zu 3 ½ %, Stücke à M. 500. Die G.-V. v. 23./5. 1903 beschloss die eine nahme dieser Anl., um die 4% Anl. von 1888 u. 1890 von zus. M. 1 411 000 zu Inß schwebende Bankschuld zu tilgen. Die Kündig. erfolgte 10./6. 1903 zum 2./1. 1904. Den 1903 der alten 4 % Stücke wurde der Umtausch gegen solche der neuen 3½ % Anleihe . v. 17.–230./6..1903 pari gegen pari in der Weise gestattet, dass den Eor exkiskenden 991 reichung der Stücke mit Zinscheinen per 2./1. 1904 ff. eine Umtauschprämie von 0% petras die Zinsdifferenz von ½ % v. 1./7. 1903 bis 2./1. 1904 mit % zus. 2 % auf den elzur der eingereichten Stücke bar vergütet wurde, wogegen dieselben den Schlussscheins 1 urck Hälfte zu tragen hatten. Umgetauscht wurden M. 639 500. Zs. 2./1. u. 1./7. 114910 Ausl. ab 1./7. (zuerst 1908) auf 1./10. mit ½ % u. ersp. Zs. Verstärkte Tilg. ab 1./7.