0 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1543 ktien Maximiliansbahn: Ende 1893–1904 in Frankf. a. M.: 141.50, 155.90, 154.20, 157.50, 156.60, 151.20, 143, 138.80, 141.80, 141.60, 147.50 %. – Ende 1896–1904 in nehen: 152.50, –, –, 151, –, 138.75, 141.50, 141.50, – %. – Auch notiert in Mannheim. Aktien Nordbahnen: Ende 1893–1904 in Frankf. a. M.: 111.70, 123.90, 123.40, 127.40, 43.40, 145.50, 137.20, 129, 129.60, 134, 132, 137.50 %. – Ende 1896–1904 in München: 127.20, – 137.50, 128.60, 129.25, 134, 132, 137.50 %. – Auch not. in Augsburg, Mannheim. – Der Kurs drei Aktienarten bedeutet fl. südd. für je 100 fl. Nennbetrag, 7 fl. = 12 M. umzurechnen. Dividenden 1886–1904: /Ludwigsbahn: 9, 9, 9¾, 9, 10, 9, 9¼, 9¾, 10, 9¾, 11, 11, 10½, 10¼, 9, 9¾, 10, 9½ %. –— Maximiliansbahn: 5½, 5½, 6, 610, 6½, 6 /10, 5 ¾, 60¼6, 6½, 6¾, 7½, 7½, 7½, 3 6 –2 5 % 6¼, 6½, 55% 0% – Nordbahnen: 4, 4, 4¾, 4%, 33 4%, 4¼, 5, 4¼, 6, 6, 6, 5½, 5, 4, 4¼, 5, 4½ %. Div.-Coup.-Verj.: 3 J. n. F.: Prior.-Coup. n. 5 J. Staatsaufsicht: Kgl. Kommissar Hermann Ulmer, k. Reg.-Finanz-Dir., Speyer. Direktion: Dir. Carl Jacob von Lavale, k. Geheimer Rat; stellv. Dir. A. Gayer; Ober- beamte: Direktionsräte W. Lieberich, Hermann Kaerner, Wilh. Staby, Dr. jur. Heinr. Ott; auptkassierer Ed. Henrich, Dir.-Assessor Johs. Mattern, Ludwigshafen a. Rh. Verwaltungsrat: Vorst. Reichsrat Dr. Aug. von Clemm, Haardt; Mitgl.: a) Durch die kgl. Staatsregierung ernannt: Ludwig Baumann, kgl. Oberzoll-Insp. u. Hafenkommissär, Ludwigs- hafen a. Rh.; Dr. Eug. von Buhl, Reichsrat der Krone Bayern, Deidesheim; Kgl. Gen.-Dir.-Rat Heinr. Enders, Kgl. Ober-Reg.-Rat Wilh. Lindermayer, Kgl. Reg.-Rat Paul Merkel, München; b Durch die G.-V. gewählt: Komm.-Rat Louis König, Pirmasens; Wilh. Schellhorn-Wall- billich, Gutsbes., Forst: Adolf Schwinn, Komm.-Rat u. Fabrikbes., Ed. Rosenberger, kgl. ustizrat, Ulrich Brunck, Gutsbes., Kirchheimbolanden; Jul. Krieger, Komm.-Rat. Kaisers- gutern; Friedr. Aug. Mahla, kgl. Geh. Hofrat, Landau; Aug. Röchling, Komm.-Rat, Ludwigs- hafen a. Rh.; Karl Andreae, Bankier, Frankf. a. M.; Dr. Karl Eckhard, Geh. Komm.-Rat, Bankpräs.; Karl Ladenburg, Geh. Komm.-Rat u. k. k. Konsul; Karl Reiss, Komm.-Rat u. Gen.- eonsul, Mannheim; Karl Karcher, Komm.-Rat, Frankenthal; Dr. Alb. Bürklin, Exc., Gen.-Inten- lant u. Gutsbes., Karlsruhe; Rentner Rud. Dacqué, Ludw. Lismann, Bankier, Theod. Heinr. Schlesinger, Frankf. a. M.; Rechtsanwalt Dr. Albert Zapf, Zweibrücken. Zahlstellen: Ludwigshafen a. Rh.: Direktionshauptkasse; Berlin: S. Bleichröder, Disconto- Frankf. a. M.: Disconto-Ges., Phil. Nic. Schmidt; München: Bayer. Vereinsbank; Mann- eim: Süddeutsche Disconto-Ges., Rhein. Creditbank nebst Filialen; Nürnberg: Kgl. Bayer. auptbank und alle Filialen derselben. Samlandbahn-Aktiengesellschaft in Königsberg i. Pr., 3 Steindammer Kirchenplatz 5. Gegründet: Am 13. April mit Nachtrag vom 31. Mai 1899; handelsger. eingetragen am „. Juni 1899. Koncession vom 15. Mai 1899 auf 99 Jahre nach Betriebseröffnung. Letzte Statutenänd. vom 3. März bezw. 4. Aug. 1900. Gründer siehe Jahrgang 1899/1900. weck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Königsberg i. Pr. über Dell- gienen, Neukuhren und Rauschen nach Warnicken in Verbindung mit der Fischhausener Kreisbahn-Akt.-Ges. Länge 45 km. Den Betrieb führt die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Königsberg auf 43 Jahre. Für die Oberleitung des Betriebes erhält die Betriebs- führerin 10 % der Überschüsse der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben mit Einschluss der sämtlichen Rücklagen, mind. aber M. 6000. Reichen die Überschüsse zur Bestreitung der vorgedachten Ausgaben sowie zur Beschaffung etwaigen Betriebsmaterials und zur Zahlung der Schuld-Zs. nicht aus, so hat die Betriebsführerin den Fehlbetrag gegen 5 % Zs. vorzuschiessen. Betriebseröffnung am 14. Juli 1900. Der Betrieb der Samlandbahn-Aktiengesellschaft und der Fischhausener Kreisbahn- Aktiengesellschaft hat für die Dauer des Bestehens beider Bahnen in der Art gemein- cchaftlich zu erfolgen, dass beide Kleinbahnen ein einheitliches Ganzes im Betriebe, bei setrennter Führung der Betriebsrechnungen darstellen, wobei die speciellen Verhältnisse durch einen zwischen den beiden Gesellschaften abgeschlossenen Vertrag mit der Mass- gabe geregelt worden sind, dass bei Überführung von Waggons keine besonderen Ge- bühren und Umladekosten erhoben werden dürfen. Die G.-V. v. 28./3. 1904 sollte über Umwandlung der Samlandbahn in eine Vollbahn beschliessen, hat den Gegenstand aber Von der Tagesordnung abgesetzt, weil jetzt begründete Aussicht vorhanden ist, dass zu emer Fahrgeschwindigkeit von 50 km pro Stunde die behördliche Genehm. erteilt wird, 8 34 Charakter der Bahn geändert wird u. kostspielige bauliche Veränderungen vVaszésdingt werden. lapital; M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000, erhöht lt. Arl . v. 4./8. 1900 um M. 500 000 in 500 St.-Aktien, div.-ber. ab 1./10. 1900, begeben zu pari. Ameihe: M. 2 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib., It. G.-V.-B. v. 10. Nov. 1900, rückzahlbar 102 %, 2000 Stücke à M. 1000, auf den Namen der Berliner Handels-Ges. und an deren Ordre. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1906 innerhalb 44 Jahren durch Ausl. am Bäbril czuerst 1906) auf 1. Okt. Ab 1906 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Als Sicherheit dient eine in das Bahngrundbuch eingetragene Hypoth. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst.: Königsberg: Ge-