Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen Sle. Tlektrische Strasvenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Aachener Kleinbahn-Gesellschaft in Aachen. Gegründet: 25./9. 1880 unter der Firma Aachener und Burtscheider Pferdeeisenbahn-6 Letzte Statutänd. v. 28./11. 1899. Zweck: Bau, Erwerb und Betrieb von Kleinbahnen und Nebenbahnen zur Personen- u Güterbeförderung, sowie die gewerbsmässige Erzeugung u. Verwertung elektr. Strom Urspr. Strassenbahn mit Pferdebetrieb, beschloss die G.-V. v. 6. April 1894 den Überga zum elektrischen Betriebe; die Elektricitäts-Ges. vorm. Schuckert & Co. in Nürnber die damalige Pächterin der städt. Elektricitätswerke in Aachen, übernahm die He stellung der elektr. Einrichtungen und Ausrüstungen; das städt. Elektricitätswerk liefe den Strom für sämtliche Aachener Linien und 17,575 km elektrische Kleinbahnen im Landkreise, welch letztere auf Grund von Vereinbarungen mit der Aachener Kreis- verwaltung von der Ges. im Jahre 1896 hergestellt wurden und mit eigenen Betrieb mitteln für gemeinschaftliche Rechnung betrieben werden. Die Ges. hat sich bei Einführung des elektrischen Betriebes dem deutschen Klei bahnengesetz vom 28. Juli 1892 unterworfen. Die seitens der Stadt Aachen früher n bis 1916 erteilte Koncession wurde ab 1. Jan. 1899 bis 1949 ausgedehnt. Das Erwerb recht der Stadt unter entsprechender Entschädigung an die Ges. beginnt erst mit de Jahre 1915 und kann alsdann weiterhin in fünfjährigen Fristen ausgeübt werden. P Gewinnanteil der Stadt beläuft sich zur Zeit auf M. 6000 pro Jahr und steigt alle zw Jahre um M. 1000, sofern die Ertragsrechnung nicht einen höheren Anteil ergiebt. Die G.-V. v. 4. Mai 1896 genehmigte ein elektrisches Kleinbahnnetz von etwa 50 K im Landkreise Aachen mit einer Kraftstation bei Eschweiler zur Verbindung des Ind striebezirks bei Eschweiler und Stolberg und dieser Städte selbst mit den Aachener Kleinbahnen und die Ausführung der Anlagen durch die Union, Elektricitäts- Ges. in Berlin. Koncession vom Tage der Betriebseröffnung auf 50 Jahre. Behufs Herstellung dieses Netzes wurde im Mai 1896 das A.-K. von M. 1 200 000 auf M. 3 000 000 erhöh Die Kraftstation giebt elektrische Energie zu Kraft- und Lichtzwecken auch an Dritte ab. Von dem Ertrage der Linie erhält die Ges. zunächst 6 % ihrer gesamten Aufwen. dungen; vom Überschuss fallen % an den Landkreis, an die Ges. Nach Ablauf der Konc. fallen sämtl. im Einvernehmen mit dem Kreis beschafften und verbuchten An- lagen und Betriebsmittel unentgeltlich an den Kreis, sowie die nicht verwendeten Rück- lagen für Erneuerungen. – Der Kreis hat jedoch das Recht, das ganze Bahnunternehmen, einschl. aller Betriebsmittel, schon nach Ablauf des 25., 30., 40. oder 45. Jahres nach vorhergegangener einjähriger Kündigung zu übernehmen. In diesem Falle werden der Ges. alle im Einvernehmen mit dem Kreise aufgewendeten und verbuchten Koste beträge, einschl. derjenigen für den an den Kreis bereits abgetretenen Grunderwerb 3% erstattet. Eine Erstattung auf die bis zum Zeitpunkte des Erwerbs bewirkte Tilg. der Anlagekosten und Abschreib. findet nicht statt, sodass also wirklich nur der zu Bue stehende Wert des Unternehmens vergütet wird. „. Fuhrpark 1904: 92 Motorwagen, 56 Anhängewagen, 65 Güterwagen. Belforderus 1900–1904: 9 629 994, 10 048 001, 10 141 488, 10 992 920, 11 669 505 Pers.; Güterbeförderün 53 555, 41 106, 30 654, 28 010, 26 602 t. Bruttoeinnahme 1904 zus. M. 1 315 280. 11 Die Geleislänge des gesamten Bahnnetzes betrug Ende 1904: Im Aachener E 37,296 km, in Vaals (Holland). 0,897 km, Linien des Landkreises: 19,341 km, Linien 1 Bezirk: Stolberg-Eschweiler-Alsdorf 47,149 km. Sa. 104,683 km. Iini Das Bahnnéetz setzt sich aus folgenden Linien zusammen: Stadtnetz 31 km, Eu des Landnetzes: a) Aachen-Stolberg 7,2 km, b) Aachen-Höngen feinsebl. Suaake on Rhe Bahnhof) 11,8 km, zus. 90 km Betriebslänge. akrei Eine bedeutende Ausdehnung wird das Bahnnetz dadurch erfahren, dass im Lana Aachen und Eupen Kleinbahnlinien in einer Gesamtlänge von 60–70 km zur Ats Bag kommen sollen (nach Beschlüssen der betreffenden Kreistage vom Sept. 1904), Lt. übes mung im früheren Vertrage ist der Bau und Betrieb dieser Linien von der 1905 nehmen gegen eine von dem Landkreis Aachen zu leistende Zinsgarantie. Im Kres für wird die Stromlieferung aus der grossen Urfttalsperre beginnen, und hat sich 3 die erwähnten Kleinbahnen den erforderlichen Strom zu billigem Preise gesichel . far d. auch aus dem Bau und Betrieb der neuen Linien in den ersten Jahren ein Mutzen ieses bestehende Unternehmen nicht zu erwarten ist, so ist doch mit der Angliederung neuen Bahnnetzes ein Risiko für die Ges. nicht verbunden. 3 4001–25500) Kapital: M. 3 000 000 in 3000 Aktien (Nr. 1–4000) à M. 400 u. 1500 A M. 1200, Erstere doppelt-konv. Irspr. M. 1 300 000, erhöht 1881 um M. 700000. Lt. 16 4. 1884 Abstemp. der Stücke von M. 500 auf M. 400, verblieben M. 1 600 000; It. G.-V. v. 10.